Neuseeland - ein Traum wird wahr; First Stop: Singapur

Reisezeit: Februar 2013 - Februar 2014  |  von Andrea Wittenbecher

Neuseeland: Whitianga, 05.04.2013

Whitianga ist ein kleiner Kuestenort auf der Coromandel Peninsula, oestlich von Auckland, mit ca. 4000 Einwohnern. In der Naehe befinden sich zwei beruehmte und fantastische Naturattraktionen: die Cathedral Cove und der Hot Water Beach. Der Buffalo Beach erstreckt sich noerdlich des Hafens an der Mercury Bay. Eine fuenfminuetige Fahrt mit der Personenfaehre bringt einen auf die andere Hafenseite zum Whitianga Rock Scenic & Historical Reserve, zur Flaxmill Bay, zum Shakespear Cliff, zum Captain Cooks Memorial, zur Lonely Bay und zur Cooks Bay, die alle gut zu Fuss zu erreichen sind.
Eigentlich hatten Johanne, eine Hamburgerin, mit der ich mir im Hostel ein Zimmer teile, und ich geplant, heute zum Hot Water Beach zu fahren, aber die Ebbe war bereits morgens um 9:15 Uhr und die heissen Wasserquellen, fuer die der Strand so beruehmt ist, sind nur zwei Stunden vor und nach Ebbe zugaenglich. Es ist bereits 10:30 Uhr und es ist daher heute zu spaet sich auf den Weg zu machen. Daher entscheiden wir, die Faehre zu nehmen und in Richtung Cooks Bay zu laufen.
Das Wetter ist entgegen den Vorhersagen sonnig und warm und wir machen uns auf den Weg.
Die Faehre kostet hin und zurueck lediglich 5 $. Nach ca. 5 Min Faehrfahrt sind wir auf der anderen Hafenseite angekommen und laufen entlang der Purangi Rd Richtung Maramaratotara Bay zum Front Beach udn gehen diesen weissen, weichen Sandstrand bis zur Flaxmill Bay, wo sich vor uns das Shakespeare Ckliff Scenic & Histroical Reserve erstreckt. Am Shakepeare Cliff den Huegel hinauf befindet sich ein Lookout, von welchen wir einen tollen Blick auf die Mercury Bay, die Maramaratotara Bay, den Lonely Beach, den Cokks Beach und das vor uns liegende unendlich scheinende Meer haben.

Vom Lookout aus geht es einen schmalen Weg hinab zur Lonely Bay, wo wir ein kleines Paeuschen einlegen und die Ruhe geniessen. Der Strand ist wunderschoen weiss und weich und das Meer ist tuerkisblau. Das Meer ist ziemlich rau hier und die Temperatur zu kalt fuer uns, um baden zu gehen. Anschliessend brechen wir auf und gehen Richtung Cooks Beach, der sich schaetzungsweise ueber 1,5 km bis zum Purangi River Estuary erstreckt. Ausser uns sind hier nur eube handvoll Menschen unterwegs und wir lassen die Ruhe und das Rauschen des Meeres auf uns wirken. Die Berge, die sich in unserem direkten Blickwinkel voraus befinden, sind leuchtend gruen und erinnern ein wenig an das dt Voralpengebirge und die sattgruenen Weiden Oesterreichs. Es ist ein wunderschoener, unvergleichbarer Anblick: links tuerkisfarbenes Meer, unter uns und in unserem Blickfeld voraus leuchtend heller Sandstrand und ein wenig entfernt die sattgruenen Berge. Es ist einfach nicht notwenig in diesem Moment viele Worte zu verlieren und manchmal auch schwer, die richtigen Worte zu finden, weil es einfach nur wunderschoen ist.
Am Cooks Memorial und dem sich daneben befindlichen Purangi River Estuary machen wir uns entlang der Captain Cook Rd und der Marine Parade zurueck Richtung Ferry Landing. Der Weg ist ein wenig unheimlich, da die meisten Haeuser unbewohnt sind. Da sie nicht verkommen aussehen, schlussfolgern wir, dass die meisten Haeuser Ferienwohnungen sind und es in der Hauptsaison lebhafter in den Strassen ist. Von den Restaurants und dem Weingut, von welchen die Dame der Touristeninformation gesprochen hat, fehlt auch jede Spur. Gluecklicherweise finden wir in der Naehe der Flaxmill Bay dann aber zumindest ein Cafe und goennen und Oeko-Eiscreme.
In Whitianga Town angekommen sind auch schon die Buergersteige hochgeklappt, dabei ist es gerade einmal 17 Uhr. Auch hier ist von regem Tourismus nicht mehr die Rede.
Kaputt von dem heutigen Ausflug und mit Vorfreude auf den morgigen Tag - wir wollen uns ein Auto mieten und Coromandel Peninsula auf eigene Faust erkunden - verbringen wir den Abend gemuetlich im Hostel und fallen am fruehen Abend in einen tiefen Schlaf.

Maramaratotara Bay

Maramaratotara Bay

Flaxmill Bay

Flaxmill Bay

Aussicht vom Shakespeare Cliff Lookout auf die Lonely Bay und den Cooks Beach

Aussicht vom Shakespeare Cliff Lookout auf die Lonely Bay und den Cooks Beach

Cooks Beach

Cooks Beach

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Whitianga, 05.04.2013

Da der Flug bis Neuseeland unglaublich lange dauert und eine Zwischenlandung (Singapur oder Dubai) unabdingbar ist, habe ich mich entschieden, ein paar Tage in Singapur zu verweilen.
Aufbruch: 06.02.2013
Heimkehr: Februar 2014

Andrea Wittenbecher berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.