Neuseeland - ein Traum wird wahr; First Stop: Singapur

Reisezeit: Februar 2013 - Februar 2014  |  von Andrea Wittenbecher

Neuseeland: Tauranga, 08.04.2013

Das Hostel, in dem ich fuer 44 $ fuer zwei naechte untergekommen bin - das Loft 109, das direkt im Zentrum von Tauranga liegt, ist wirklich nett. Es ist mit dem Hostel in Paihia nicht zu vergleichen, aber der Inhaber ist sehr freundlich und es ist alles in allem sauber.
Heute gehe ich nach Mt Maunganui, um den massiven Huegel von 232 m zu besteigen und von oben den Blick auf das Oertchen Mt Maunganui und die Stadt Tauranga zu haben.
Ich bin schon morgens um 8 Uhr wach, fruehstuecke und nehme fuer 3 $ den Bus - Linie 1 - zum Mt Maunganui. Die Umgebung, die ich waehrend der Busfahrt wahrnehme, gefaellt mir unheimlich gut. Schon jetzt empfinde ich, dass es der schoenste Platz ist, den ich bisher in Neuseeland gesehen habe und wuerde jedem empfehlen fuer ein paar Tage nach Mt Maunganui zu kommen.
Am Mt angekommen, gehe ich zu allererst Richtung Strand, dem mt Beach, einen 100m langen Strand mit kuenstlich angelegten Riffen, wo man sich in die Wellen stuerzen kann. Auch die teilweise zehnstoeckigen Arpartmentblocks und Hotels stoeren das landschaftsbild nicht. Entlang der Strandpromenade tuemmelt es nur von Cafes und Restaurants sowie bars.
Bevor ich mich aber an den Strand lege, um ein paar letzte Sonnenstrahlen zu erhaschen, bevor es am spaeten Nachmittag schon deutlich kuehler wird, mache ich mich auf den Weg zum Summit des Mt Maunganui.
Es ist ein toller Weg durchs Gruene, teilweise durch Schafheiden und entlang schmaler Pfade am Kliff. Der Ausblick ist schon nach wenigen Hoehenmetern atemberaubend schoen. Vor mir liegt der weisse lange Sandstrand und das tuerkisblaue Meer sowie die kleine Insel Motuotau Island. Bald kann ich auf die Landzunge von Tauranga schauen und den Hafen erblicken. In der Ferne erstrecken sich die gruenen Berge des Kaimai_Mamaku-Forest-Park.

Der Anstieg ist nicht steil und dennoch komme ich ganz schoen ins Schwitzen. nach ca 30 Min Fussmarsch bin ich am Summit angekommen und habe einen ueberwaeltigenden 360 Grad Blick ueber die Umgebung. Es ist - um es mit wenigen Worten zu beschreiben - einfach nur wunderschoen. Nachdem ich die Aussicht habe eine Weile auf mich wirken lassen, gehe ich wieder hinab und bin unten angekommen, bereits schon einmal um den Mt herumgelaufen. es gibt jedoich noch einen zweiten Pfad, den Mauao Base Track, der am Fusse des Mt einmal herumfuehrt. Es ist noch frueher Nachmittag und ich entscheide mich auch diesen Weg zu gehen. Das Meer ist so klar, dass ich bis auf den Grund schauen kann. An manchen Stelle liegen riesige Felsbrocken im Meer, von denen man - dekke ich - super fischen kann. Ich muss schmunzeln, weil ich nur wenige Wochen zuvor sicherlich nicht ans Fischen gedacht haette. Heute faende ich es toll eine Angel dabei zu haben und mein Abendessen zu ergattern.
Der Track um den Mt ist nur 2,9 km lang und schnell habe ich auch diesen Weg gemeistert. Anschliessend schluepfe ich im Restroom in meinen Bikini und mache mich strandfertig. Mittlerweile habe ich leider boese Kopfschmerzen und hoffe auf ein kleines Erholungsschlaefchen am Strand. Nach ca 30 Min zieht aber ein frischer Wind auf und der Himmel bedeckt sich mit Wolken, sodass ich beschliesse mit dem naechsten Bus zurueck nach Tauranga zu fahren. In Tauranga angekommen, sind meine Kopfschmerzen ein wenig besser und da ich noch nicht so viel von der Innenstadt gesehen habe, entschliesse ich mich fuer einen Stadtbummel.

Hafenpromenade Tauranga

Ort Mt Maunganui mit Mt Beach

Innenstadt von Tauranga

Innenstadt von Tauranga

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Tauranga, 08.04.2013

Da der Flug bis Neuseeland unglaublich lange dauert und eine Zwischenlandung (Singapur oder Dubai) unabdingbar ist, habe ich mich entschieden, ein paar Tage in Singapur zu verweilen.
Aufbruch: 06.02.2013
Heimkehr: Februar 2014

Andrea Wittenbecher berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.