Unser Traum - 1 Jahr Canada / USA / Mexiko

Reisezeit: Mai 2013 - August 2015  |  von Doris und Siegmund Annussek

Kootenay Rockies

Rogers-Pass (1327 m)

Am Samstag, den 20.07. fahren wir von der Kleinstadt Golden zum Revelstoke-National-Park. Die Passhöhe wird durch zwei sich kreuzende Bögen markiert. Im Visitorcenter informieren wir uns über den Tunnelbau für die Eisenbahn. Er wurde wegen der extremen Lawinengefahr notwendig. Die Autostraße führt immer noch über den Pass, wurde aber mit Betondächern versehen. Am Pass fallen durchschnittlich 9 m Schnee.

der Bergarbeiter Siegmund

Siegmunds Lieblingsspeise "Bratwurst" gibt es leider nicht,
aber das Hot Dog ist auch sehr gut

Auf der weiteren Strecke liegt direkt am Highway der Giant Cedars Trail.
Ein schöner Rundweg durch dichten Regenurwald mit bis zu 800 Jahre alten
Rotzedern.

Sind schon gewaltige Bäume

Unser nächster Stopp am Trans-Canada-Highway ist der Skunk Cabbage Trail. Ein 1,2 km langer Rundweg durch Sumpfgebiet. Hier kann man eine Riesenkohlart sehen. Sie gab dem Weg seinen Namen.

Holzweg vorbei an dem Kohl, der im Sumpf wächst

Angeblich soll der Kohl stinken,wir haben aber nichts gemerkt

Kohl, Kohl, Kohl

Als wir auf dem schönen Campground Williamson Lake in Revelstoke ankommen, treffen wir Dorit und Peter aus Berlin wieder.

unser Stellplatz am Williamson Lake, einem schönen Badesee mit
20 °C warmen Wasser

Am nächsten Tag nehmen uns die beiden mit zum "Meadows in the Sky".
Von hier oben (1.938 m) hat man einen tollen Blick auf das Columbia River Valley und zu den Bergen gegenüber des Flusses. Unser Spaziergang führt uns am Historic Fire Lookout vorbei und an schönen, blühenden Wiesen. Leider sind an diesem Tag auch sehr viele Mücken und Bremsen unterwegs.

Blick vom Mt. Revelstoke auf die umliegenden Berge

Rundwanderweg auf dem Mt. Revelstoke

Dorit und Peter

überall liegt noch Schnee

Mückenzucht-Anlage

zurzeit blüht hier oben alles: Heide, Anemonen, Gänseblümchen, Wiesenschaumkraut, Steinbrech usw.

Revelstoke - Eingang zur Fußgängerzone

Eine Fahrradtour darf natürlich bei unserem Aufenthalt in Revelstoke nicht fehlen. Wir fahren mit unseren Bikes zum 14 km entfernten Revelstoke Dam. Im Visitorcenter kann man sich über den Bau des Staudammes informieren und ein Fahrstuhl bringt uns auf die Dammkrone (175 m hoch).

auf dem Weg zum Revelstoke Dam, entlang des Columbia-Rivers

Die Fallrohre haben einen Durchmesser von 8 m

Da unten stehen unsere Fahräder

Der Columbia River im Modell

ganz schön anstrengend, Strom per Hand zu erzeugen

die Rückfahrt vom Dam zum Campground führt an blühenden Wiesen vorbei

so eine Radtour macht doch hungrig: Mac Donald's schmeckt immer

Mit dem Rad über den Columbia River

und es ging mal wieder durch große Pfützen

Doris beim Arbeiten und ich habe Langeweile

Der Mittwoch fängt nicht so gut an. Zuerst vergisst Siegmund beim Haareschneiden den Aufsatz. Jetzt hat er von Schläfe bis zur Kopfmitte einen besonders kurzen Haarschnitt. Aber die Haare wachsen ja wieder. Und dann geht auch noch das Objektiv der Kamera kaputt. Um weiter Fotos machen zu können, kaufen wir in Revelstoke eine neue.

Am folgenden Tag fahren wir zum Illecillewaet-Campground, wo wir auch gleich zur grandiosen Wanderung "Glacier Crest Trail" starten, natürlich mit Bärenspray und Trillerpfeife.

Schön kurz oder?

ein beschwerlicher Aufstieg (820 m)

glücklich, wenn man es geschafft hat

hier der  phantastische Blick auf die Gletscher und Berge

hier der phantastische Blick auf die Gletscher und Berge

verdiente Pause

Illecillewaet-Gletscher (auch in Kanada haben sich die Gletscher in den letzten Jahren gewaltig zurückgezogen

und hier das Wasser des Gletschers (Illecillewaet-River)
hier hat Siegmund sich erstmal die Füße gekühlt

Für Doris musste ich auch Wasser holen, man achte auf ihr Gesicht, das Wasser war saukalt

unser Stellplatz am Illecillewaet-Campground

Dieser hat uns zum Abendessen besucht, mit sauberen weißen Pfoten.
(Er war fuer den Grill zu schön.)

Am Freitag, auf dem Rückweg nach Golden, stoppen wir am Beaver Creek.

Wanderung zum Beaver Creek Falls, zum Glück nur 1km, mehr hätte ich heute auch nicht geschafft.

Solche Bäume findet man bei uns nicht,
ein Baum reicht für ein Jahr heizen.

Beaver Falls

Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Kootenay Rockies

Nach mehreren Urlauben in den USA entstand der Wunsch, als Rentner mit dem eigenen Wohnmobil durch die USA zu touren. Nun ist es fast soweit. Anfang Mai wird unser Womo nach Halifax verschifft und wir können es ca. 3 Wochen später in Empfang nehmen.