Unser Traum - 1 Jahr Canada / USA / Mexiko

Reisezeit: Mai 2013 - August 2015  |  von Doris und Siegmund Annussek

Prince Edwards Island

Über die 14 km lange Confederation Bridge fahren wir am 06.07. auf die Prince Edward Insel, der kleinsten Provinz Kanadas.
Die Insel hat 138.000 Einwohner und ist 224 km lang, zwischen 6 km und 64 km breit.
Die Hauptstadt Charlottetown hat 32.000 Einwohner.
Die Landschaft ist sanft hügelig, mit grünen Wiesen, kleinen Wäldern, vielen Buchten, Sandstränden und roten Sandsteinklippen.
Auf der Insel werden hauptsächlich Kartoffeln angebaut.
Wir verbringen 8 schöne Tage auf dieser idyllischen Insel.

Die 14 km lange Confederation Bridge nach PEI

Der erste Eindruck von PEI -  alles sehr grün und gepflegt.

Der erste Eindruck von PEI - alles sehr grün und gepflegt.

Von unserem ersten Stellplatz im Linkletter Prov. Park radeln wir auf dem Confederation Trail, einer stillgelegten Bahntrasse, zum kleinen Städtchen Summerside. Hier hat man die halbe Bucht mit einem Boardwalk versehen.

Unser erster Stellplatz wieder am Meer

Erstmal große Wäsche, in den USA ist es verpönt, Wäsche draußen aufzuhängen.

Die Eisenbahn wurde 1989 stillgelegt und aus der alten Trasse wurde ein Radweg.
400 km kreuz und quer über die ganze Insel, ohne Steigungen, ein Fahrradparadies.

Radtour auf der alten Trasse.

Fast unwirklich schön.

Sundowner muss auch mal sein.

Unser nächster Übernachtungsplatz ist in Cavendish im P.E.I.Nat.-Park. Von hier geht
es per Rad den Gulf-Shore-Parkway entlang bis Rustico Harbour. Es ist ein herrlicher Weg

Die rote Küste in der Morgensonne, in dem Steilhang brüten Kormorane.

Rote Küste und grüne Wiesen, schöner Kontrast.

Der Sommer ist in vollem Gange.

Eine Blumenwiese par exellance

Eine Farbenpracht.

Ab und zu sind auf dem Radweg kleine Einlagen gebaut. Sieht so einfach aus,

Glück gehabt!  Nicht umgefallen.

Glück gehabt! Nicht umgefallen.

Eine wilde Küste

Die Möwen sind nicht dumm, sie holen sich die Muscheln und lassen sie aus ca 10 m Höhe auf den Stein fallen, dadurch platzt die Muschel auf und sie können speisen.

Schöner Kontrast, grünes Kartoffelkraut und rote Erde

Ein Adlernest.

Die nächsten Tage verbringen wir auf dem privaten Campingplatz "Whispering Pines".
Auch von hier starten wir per Bike und erkunden die Insel mit ihren Mini-Ortschaften, versprenkelten Clapboard-Häusern und weißen Holzkirchen.
Auf der Prince Edward Insel hat man das Gefühl, dass die Uhren langsamer gehen.
Was uns noch auffällt ist die Freundlichkeit der Insulaner.

"Whispering Pines"

Clapboard-Haus

Frischen Lobster direkt vom Schiff.

Der ganze Kai ist voller Lobsterkörbe.

Ein typischer viereckiger Leuchtturm auf PEI.

Am Sonntag geht es dann mit dem Womo über Georgetown und Montague nach Belfast.
In Montague quält uns der Hunger, und wir halten bei McDonalds. Sogar hier gibt es Lobster-Rolls.
Auf der Insel gibt es Restaurants, die Lobster-Supper anbieten. Diese "Lobster-Supper" waren ursprünglich dörfliche Gemeinschaftsverköstigungen im Kirchenkeller. Heute werden sie in eigens dafür hergerichteten Ausflugslokalen für Hunderte von Besuchern veranstaltet.

Am Montag, 13.07., fahren wir nach Charlottetown, der kleinsten Provinz Hauptstadt Kanadas. Hier bummeln wir durch die gemütliche Altstadt.
In Charlottetown fand 1864 die erste der Konferenzen statt, die zur Staatsgründung Kanadas führten.
Obwohl zunächst nur ein Zusammenschluss der maritimen Provinzen betrieben worden war, schlossen sich Quebec und Ontario und damit alle britischen Besitzungen im Osten Nordamerikas an. 1867 erfolgte die Bildung des "Dominion of Canada".

Province.House von 1847
Hier fand die erste Konferenz statt.

St. Dunstan's Basilica.

"Victoria.Road"- Fußgängerstrasse mit vielen Bistros
Die schönste Straße in Charlottetown.

Es war ein einseitiges Gespräch.

Diese Karikatur ist in einem Kriegsmuseum zu sehen.

Golfplatz mit roter Steilküste, wunderschön gelegen.

Sonnenuntergang am Campground.

Strandleben, fast wie zu Hause auf Langeoog.

Auch das kann passieren, mit einem Mal endet dieTeerstrasse.

Etwas wehmütig verlassen wir Prince Edwards Island.

Warten auf die Fähre zum Festland.

Gleich sind wir dran.

Ein Kreuzfahrtschiff besucht die Insel.

Der letzte bzw, erste Leuchtturm von Prince Edwards Island

Abschied von einer schönen Insel.

Du bist hier : Startseite Amerika USA Prince Edwards Island

Nach mehreren Urlauben in den USA entstand der Wunsch, als Rentner mit dem eigenen Wohnmobil durch die USA zu touren. Nun ist es fast soweit. Anfang Mai wird unser Womo nach Halifax verschifft und wir können es ca. 3 Wochen später in Empfang nehmen.