Unser Traum - 1 Jahr Canada / USA / Mexiko

Reisezeit: Mai 2013 - August 2015  |  von Doris und Siegmund Annussek

von Boston nach Canada

Maine, der letzte Staat der USA, bevor wir nach Kanada einreisen.
Er hat 1,3 Mill. Einwohner, 86.000 qkm und ist flächenmäßig der größte Staat
Neu Englands.
(Die Neuengland-Staaten: Connecticut, Massachusetts, Rhode Island, Maine, New Hampshire und Vermont)
Maine ist geprägt durch eine Hügellandschaft mit zahllosen Seen und Flüssen.
80 % der Fläche sind bewaldet. Im Hinterland gibt es noch unberührte Wildnis.
Die Küste ist zerklüftet und ähnelt mit den vielen vorgelagerten Inseln den Schären Schwedens.

Wir kommen in den Norden, sieht man an den Tieren.

In Freeport verbringen wir die nächsten 2 Tage. Dieses kleine adrette Städtchen ist fast nur Outletcenter. Es gibt extra einen kleinen Wohnmobilstellplatz ohne Gebühren, damit man mehr Geld beim Shoppen ausgeben kann. Während Siegmund kleinere Reparaturen (dieses Mal ist es die Gasleitung) am Womo erledigt, bummel ich durch die Geschäfte.

Der größte Wanderschuh der Welt.
Der Outdoor-Ausstatter L.L. Bean hat rund um die Uhr 7 Tage in der Woche geöffnet.
Man bekommt hier von Fahrrädern über Kayaks bis hin zu Waffen und Munition und der entsprechenden Tarnkleidung einfach alles.

In einem Trödlerladen entdecken wir ein deutsches Nummernschild, sollte 38 $ kosten.

Wir übernachten an dem kleinen Hafen in Rockport.

Ein etwas ungewöhnlicher RV.

Etwas ganz Außergewöhnliches, in die Spitze eines Brückenpfeilers wurde eine Aussichtsplattform errichtet.
Ein Fahrstuhl bringt uns nach oben.

Wir haben alle 4 gesehen.

Brücke über den Penobscot-River

Brücke von unten.

Brücke von oben

Bei einem alten Fort in der  Nähe der Brücke steht dieser alte Sani.

Bei einem alten Fort in der Nähe der Brücke steht dieser alte Sani.

Über Ellsworth fahren wir zur Mount Desert Insel. Hier liegt der Acadia National Park.
Er ist der einzige Nationalpark im Nordosten der USA und sehr populär, 2,5 Millionen Besucher im Jahr.

Der erste Tag im Park ist ziemlich verregnet, aber in den folgenden Tagen können wir bei bestem Wetter phantastische Wanderungen und Radtouren machen. Wir besteigen den Cadillac-, Dorr- und Champlain-Mountain und haben einen unbeschreiblich schönen Blick auf die Frenchman- und Bluehill.Bay mit den vielen kleinen Inseln.

Der erste Tag im Acadia Park war nicht so besonders was das Wetter angeht.

Die Sturm gepeitschte Bay of Fundy.

An dieser Stelle schießt das Wasser bei Hochwasser ca. 10 m hoch.

Sobald die Sonne weg ist, wird es kalt, gegrillt wird trotzdem.

Blick vom Cadillac Mountain.
Mit 459 m die höchste Erhebung der amerikanischen Ostküste

Man glaubt gar nicht was für dicke Bäume der Biber fällt.

Der Biber hat ordentlich gearbeitet.

Das hat der Biber angerichtet, durch Hochwasser abgestorbene Bäume.

Im "Wild Gardens of Acadia" sind die Bäume mit Maschendraht gegen Biberbisse geschützt.

Glasklare Seen

Eine 10 cm große Kaulquappe, wie groß wird wohl der Frosch werden.

Überall auf dem Wasser (Tausende) bunte Bojen für die Hummerkörbe .

Farbenprächtiger Baumpilz

Wie in den Alpen, die Steinmännchen weisen den Weg.

Auch hier machen Kreuzfahrtschiffe halt.

Auf diesen moderaten Wanderwegen immer wieder herrliche  Blicke ins Tal.

Auf diesen moderaten Wanderwegen immer wieder herrliche Blicke ins Tal.

Immer wieder schön.

Hier hat Doris gestreikt, ich mußte alleine klettern, sie nahm den Rundweg.

Auch so etwas gibt es hier:  Strandleben für Abgehärtete. Das Wasser hat frische 15 Grad.

Auch so etwas gibt es hier: Strandleben für Abgehärtete. Das Wasser hat frische 15 Grad.

Der große Tidenhub (bis 17m) der Bay of Fundy macht sich schon bemerbar.

Unser Kühlschrank war zu klein.

Als wir am 11.03 von Mexiko in die USA einreisten, hat es geregnet, heute 28.06. verlassen wir die USA und es regnet wieder.
Aber dazwischen war meistens gutes Wetter.

Du bist hier : Startseite Amerika USA von Boston nach Canada

Nach mehreren Urlauben in den USA entstand der Wunsch, als Rentner mit dem eigenen Wohnmobil durch die USA zu touren. Nun ist es fast soweit. Anfang Mai wird unser Womo nach Halifax verschifft und wir können es ca. 3 Wochen später in Empfang nehmen.