Heute hier, morgen dort... Meine Reise um die Welt!

Reisezeit: September 2013 - Juli 2014  |  von Christina Dockmann

Kreuz und quer durch Chile und Patagonien: Von El Calafate nach Bariloche (26.-30.3.)

Perito Moreno Gletscher (26.3.2014)

Mit dem Bus geht's weiter nach El Calafate. Zwei Nächte bleibe ich, um von hier aus den Glacier Perito Moreno zu bestaunen.
Noch am gleichen Tag im "Schilling Hostel Patagonico" lerne ich zwei junge Damen kennen. Ich teile mir mit ihnen das Zimmer. Natürlich kommen sie auch aus Deutschland. Wir sind eben ein reiselustiges Volk!
Am nächsten Morgen werden wir vor unserer Unterkunft abgeholt. Es geht mit dem Bus zunächst ca. 1 Stunde bis zum Bootsanleger. Auf der Fahrt kommen wir dem Gletscher Stück für Stück näher... und mit jedem Meter wird er imposanter!
Anschließend geht es mit crampets für ca. 2 Stunden auf den Gletscher. Da es ein schöner und sonniger Tag ist, tropft und fließt es überall. An einem Messstab wird uns erklärt, dass der Gletscher in den letzten 5 Tagen ca. zwei Meter an Eismasse "verschmolzen" hat!
Zum Abschluss der Tour gibt es ein 'whärmendes' Kaltgetränk , 'on the rocks' (frisch geschlagen!).

Faszinierende Eislandschaft...

Faszinierende Eislandschaft...

...und ganz schön windig!

...und ganz schön windig!

Mit dem Boot geht es zurück und nach einer kurzen Busfahrt werden wir am wohl touristischsten aller Aussichtspunkte abgeladen, um in knapper Zeit auf verschiedenen Wegen entlang des Gletschers zu laufen. Trotzdem ist es so beeindruckend, dass ich häufiger fasziniert und überwältigt stehen bleibe und dieses Naturwunder auf mich wirken lasse...

Es kracht und rumst immer mal wieder - unfassbar beeindruckend!

Es kracht und rumst immer mal wieder - unfassbar beeindruckend!

El Chaltén & Fitz Roy (27./28.3.)

Zugegeben El Chaltén ist ein sehr kleines Dorf, in einer Stunde Spaziergang habe ich mir einen guten Überblick verschafft. Aber ich will hier ja auch gar nicht lange bleiben, vielleicht zwei oder drei Tage die Umgebung auf den vielen Wanderwegen (Treks) genießen.
Leider spielt das Wetter nicht mit...
Am Mirador Fitz Roy entscheide ich mich dann schließlich für eine verkürzte Tour. Der Fitz Roy versteckt sich hinter dicken Wolken.

Auf dem Weg nach El Chaltén präsentiert sich der Fitz Roy von einer seiner schönsten Seite (nur die Risse in der Scheibe vom Bus trüben das Bild ein bisschen)!

El Chaltén ist ein Dorf, was es noch gar nicht so lange gibt. Grund: Der Berg Fitz Roy und die wunderschöne Umgebung zieht viele Touristen an, die untergebracht und versorgt werden wollen...

Blick vom Aussichtspunkt "Los Condóres" bei Sonnenuntergang. Schön, oder?

Blick vom Aussichtspunkt "Los Condóres" bei Sonnenuntergang. Schön, oder?

Die Aussicht auf das Ziel, den Fitz Roy, hält sich doch sehr bedeckt. Der Herbst im argentinischen Teil Patagonien zeigt sich dafür von seiner schönsten und farbenprächtigen Seite! Der Weg ist das Ziel!

Tagesziel erreicht! Der Wind ist kalt und kräftig, aber die Sonne scheint! Auf dem Rückweg erlebe ich den ersten Schnee(griesel) meiner Reise!

Bariloche - die kleine schweizerische Stadt (29.3.-30.3.2014)

Mit Regenkleidung erkunde ich die Stadt, die eigentlich San Carlos de Bariloche heißt und bekannt für Schokolade ist. Es gibt tatsächlich viele kleine Läden, die Schokolade in allen Variationen anbieten. Das Schöne ist dabei, man kann die Schokolade stückchenweise auswählen.
Bei Regen ist es aber schnell unangenehm, durch die Straßen zu gehen und deshalb entschließe ich mich hauptsächlich dafür, meine weitere Reise zu planen.
Ich besorge mir noch schnell ein Ticket für die Schiffs-Bustour über die Anden nach Puerto Varas für den übernächsten Tag.

Blick von der Terrasse meines Hostels in Bariloche auf den Lago Nahuel Huapi.

Blick von der Terrasse meines Hostels in Bariloche auf den Lago Nahuel Huapi.

Eine Regenpause am späten Nachmittag nutze ich für einen Spaziergang durch den Ort. Angezogen von Gesängen und einem Autokorso auf den Straßen, erfahre ich von 'River Plate'-Fans, dass ihre Fußballmannschaft das Derby gegen 'La Boca' gewonnen hat. Sie feiern allerdings, als wenn sie schon den Meistertitel in der Tasche hätten . Typisch Derby!

Der Centro Cívico mit seiner alpenländischen Architektur; noch ist es ruhig und beschaulich...