Heute hier, morgen dort... Meine Reise um die Welt!

Reisezeit: September 2013 - Juli 2014  |  von Christina Dockmann

Kulturschock in Indien?!: Varanasi

Heilige Stadt am Ganges...

Nach 13 Stunden mit dem Nachtzug sind wir endlich in Varanasi angekommen. Es geht direkt zum heiligen Fluss Ganges. Wir schaffen uns einen ersten Eindruck bei Sonnenaufgang auf den Gats. Das sind breite Treppen, die hinab zum Ganges führen. Insgesamt gibt es ca. 85 Gats in Varanasi! Einen Fächer drückt uns unser Reiseleiter in die Hand: Dankeschön an den Erfinder! Bei ca. 37 Grad eine kleine "Abkühlung", während wir auf ein Boot warten.
In dieser Stadt ist es unheimlich. Aber ich bin auch unheimlich beeindruckt. Varanasi ist die älteste Stadt Indiens, manche meinen sogar die älteste Stadt der Welt. Sie ist außerdem die bedeutendste Stadt für alle Hindus. Viele Millionen Menschen pilgern jedes Jahr in diese Stadt, um im Ganges zu baden und vom Wasser geheilt zu werden oder um hier zu sterben.
Vom Fluss aus ist der Blick auf die Stadt am schönsten. Am Abend geht es mit einem Boot ein weiteres Mal auf den Ganges. Nun beobachten wir die vielen Zeremonien, bei denen die Toten in Begleitung von Trommeln und Gesang verbrannt werden. In der Abendstimmung ein beeindruckendes Schauspiel zwischen Feuer, Wasser und bunten Lichtern.
Auf der abendlichen Bootsfahrt zünde ich ein Teelicht, geschmückt mit Blumen auf den Ganges ("aarti" genannt). Es soll ein Dank für die Mutter Ganga sein und Kraft schenken.

© Christina Dockmann, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Indien Varanasi

"You´ll never walk alone..." habe ich im Millerntor-Stadion gerne und laut mitgesungen. Ich bin gespannt, wen ich auf meiner Reise treffen und auch begleiten werde. Denn: Auch wenn ich allein starte, bin ich gespannt auf alle, die ich unterwegs treffen werde, in: Indien-Nepal-Thailand-Australien-Neuseeland-Chile-Argentinien-(Bolivien)-Peru
Aufbruch: 02.09.2013
Heimkehr: 15.07.2014
Nepal
Brasilien

Christina Dockmann berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.