Philippinen, Thailand und Indien in 11 Wochen!

Reisezeit: Dezember 2013 - Februar 2014  |  von Peter Schnuerer

Jaipur, Start mit Verlusten: Jaipur, tierisch gut

Hallo Zusammen, hier nun der (vermutlich) letzte Bericht aus Jaipur. Der letzte deshalb, weil ich nach 2 Schlaflosen Nächten, in denen direkt vor meinem Fenster ein Transportunternehmen die ganze Nacht sein Unwesen getrieben hat (die dürfen in diesen Teil Alt-Jaipur Tagsüber nicht rein), das Zimmer gewechselt habe und dafür in Kauf genommen habe, mal nicht online zu sein.
Nach der schönen Bustour habe ich ja noch ein paar Sachen zu Fuß besucht, davon hier in diesem Bericht mehr, dafür habe ich mir allerdings 2,5 Tage Zeit genommen, da einiges doch nicht so nah ist.
Zuallererst bin habe ich mal den Palast der Winde (Hawa Mahal) von innen aufgesucht, hinter den Fenstern, die nach vorne raus so toll aussehen, verbergen sich ziemlich kleine Räume, in denen die Frauen dem Maharadscha das Geschehen auf der Straße ansehen konnten, und zwar jede Frau des Maharadscha ein Fenster für sich...
Anschließend ging es zur Albert-Hall und Central-Museum, wo wir mit der Bustour auch nicht gehalten haben, das aber einen Besuch durchaus Wert ist. Dann erst mal entspannen im Zoo-Park, allerdings nur, bis ich von 2 Jungs ziemlich lange ausgefragt wurde, wo ich herkomme, welches Wetter dort ist usw. Nachdem der Wissensdurst befriedigt war, die gewünschten Fotos geschossen wurden und die beiden weg waren, habe ich mir mal was zum Essen gesucht. Fündig wurde ich in einem Hinterhof in einer Kneipe mit dem schönen Namen "Indian Coffee House", wo ich ein hervorragendes Masala-Dosa genießen durfte. Mit zwei Bier (bei meinem Dealer auf der Straße gekauft, ein anderer wollte mal wieder 200% mehr haben) und einigen Veg-Pakoras fand der Tag dann einen schönen Abschluss.
Das nächste auf dem Programm war der Tagesausflug zum 5 km entfernten 250 Jahre alten Galta-Tempel, wo heutzutage fast nur noch Affen hausen. Das war auch ein schöner Sonntagsausflug, denn dorthin kommt man nur zu Fuß oder über Umwege mit dem Auto. Daher war es hier auch nicht überlaufen und es ist schon beeindruckend, was damals so gebaut wurde, die Bilder sprechen für sich.
In direkter Umgebung des Hotels habe ich mich auch noch ein bisschen umgesehen, auch hier gibt es noch einiges zu entdecken. Ich habe nun in den Tagen sicherlich einiges, aber lange nicht alles von Jaipur sehen können, aber morgen geht es dann zu einem kurzen Zwischenstopp nach Neu-Delhi weiter.
Bis dahin Gruß aus der Ferne
Peter"Ossi"Schnürer

Ich habe ja schon geschrieben, dass dieser Palst der Winde sehr viele Fenster hat, hinter denen aber nicht ganz so große Räume sind, vieles sieght viel größer aus als es ist...

..darum habe ich mal hinter die Kulissen geschaut. Sieht schon nicht mehr so spektakulär aus, ist aber immer noch beiendruckend..

...was sich dahinter alles verbirgt.

Hier sieht man mal die Fassade zur Straße hin und erkennt, das hinter den Fenstern gar nicht so viel ist...

Hinter den Fenstern ist gerade mal Platz für einen Stuhl!

Und genau sieht das hinter dem Fenster aus.

...

Von hier hat man auch einen sehr guten Blick aufs Janta Mantar und den Stadtpalast.

Und daran erkennt man, das die Wüste nicht ganz so weit weg ist, Kamele als Transportmittel hatte ich bisher in Induien auch noch nicht gesehen, hier aber schon zum wiederholten mal.

Nun ging es zur Albert-Hall und Central-Museum. Diese Halle wurde einst zu Ehreen von Prinz Albert gebaut und beinhaltet ein Museum, hier nur ein paar Bilder....

Der Museumseingang, auch sehr schön.

Hier ein "Öltransporter", Öl (zum Kochen) wird hier nur in Kanistern verkauft.

Im  Museum...

Im Museum...

Ein Foto muss dann auch noch gemacht werdn, bitteschön.

Im Park unmittelbar in der Nähe vom Hotel

Und hier mal wieder eine "versteckte" Kneipe, wo ich ein leckeres...

Masala-Dosa esse:

Dies ist das erste Zwischenziel am nächsten Tag, der Soinnentempel auf dem Weg nach Galtaji.

Immer beäugt von tierischen Wegbegleitern

Die Affen sind auch schon da.

Es <geht steil nach oben.

Erster Zwischenstopp

Immeer begleitet

Und dann sehe ich schon das Zwischenziel.

und gehe rein

Hier hat man einen tollen Blick auf Jaipur (Old-City)

Da muss ich gleich wieder runter, den der Galtaji-Temoel liegt in diesem Tal

Da unten ist er....

und hier wieder Zaungäste

Hier ist nicht mehr so viel los, anders als in der Stadt..

...ist hier alles übersichtlich

..und nicht überlaufen

Dieses Becken wird noich benutzt...

...rechts die Männer, links die Frauen..

..Kinerd dürfen überall hin.

Und so sieht das ganze von unten aus.

Auch hier unten nicht viel los, aber sehr schön.

Am rand ein paar Verkäufer..

Das obere becken gehrt den Affen, da wird schön im Wasser geplantscht...

...

Passt, einpacken nicht nitwendig, wird sofort getragen

Und die merkt hoffentlich gleich, dass sie durch diese Tür nicht durchpasst.

Hier bin ich schon wieder in der Stadt, hinter meinem Hotel in einem größeren Park..

....

Ich genehmige mir zwischendurch mal einen kleinen Snack, Pakoras und Kartoffelchips

Ab und zu ziehen kappellen durch die Straßen, was einige sofort zum Tanzen animiert

Und wieder werde ich in einem Hinterhof fündig, diesmal

...gibt es ein vegetarischen Biriany zum Abschluß meines Jaipur-Aufenthaltes, die nächsten Meldungen kommen dann aus Delhi oder Varanasi