Philippinen, Thailand und Indien in 11 Wochen!

Reisezeit: Dezember 2013 - Februar 2014  |  von Peter Schnuerer

Banaue und Umgebung in 2,5 Tagen: Batad Reisterassen und Tappia Wasserfall

So, heute geht es zu den Batad Reisterassen (WELTKULTURERBE!!) und von dort aus zum Tappia Wasserfall. Nach einem ausgiebiegen philippinischem Frühstück (wie immer sehr üppig) um 7!!! Uhr sind wir um 8 Uhr losgefahren. Nachdem ich mich erst über die frühe Aufbruchzeit gewundert hatte, wurde mir schnell klar, das dieser Tag länger dauert (zurück waren wir mit Einbruch der Dunkelheit). Die Straßen sind z.T. sehr! schlecht, durch Bergrutsche (wegen dem vielen Regen, auch heute hat es fast den ganzen Tag geregnet) nur schwer zu befahren und der Fußweg hatte es in sich. Rund 12 km mit mehreren hundert Metern Höhenunterschied (in beide Richtungen) haben mir schon einiges abverlangt. Da merkt man, dass man 1. älter geworden ist und 2. schon länger nicht mehr zum Training geht. Aber der tag hat sich gelohnt. Unglaublich, das dieses Dorf von keinem Fahrzeug erreicht werden kann, die Kinder werden nicht von ihren Eltern zur Schule gefahren, sonder laufen 2 mal am Tag den Weg zum Batad-Saddle (incl. aller Höhenmeter). Der Asublick war trotz dem Wetter wunderschön und die Anstrengungen haben sich gelohnt. Gekrönt wurde das dann nach unsrere Wiederkehr mit einem Erdrutsch vor der Unterkunft.
genug der Worte, lasst Bilder sprechen!

Gruß aus der Ferne
Peter"Ossi"Schnürer

Das war unser Frühstück (nicht für mich alleine!): Spiegelei, Milkfish, Reis, Tapsilog und Kaffee.

Der Milkfish sieht doch wohl lecker aus, oder (war er auch)

Der Milkfish sieht doch wohl lecker aus, oder (war er auch)

Tapsilog war auch sehr lecker, alledings ist an fast allem Knoblauch (auch im Reis).. das bring mich meinem Wunschalter 100 schon wieder etwas näher!!

Die Kinder sind auch schon unterwegs.

Die Kinder sind auch schon unterwegs.

Ein erster wunderschöner Blick (noch ist es relativ trocken)

Ein erster wunderschöner Blick (noch ist es relativ trocken)

Und so sahen die Strassen aus...

Und so sahen die Strassen aus...

An manchen Stellen musste erst mal etwas planiert werden, bevor es weiter ging..

Aber dann ging es los, das ist nicht Rübezahl, sondern ICH!!!
Dieses Foto ist auf einen speziellen Wunsch von Martina entstanden, bitteschön!

Aber dann ging es los, das ist nicht Rübezahl, sondern ICH!!!
Dieses Foto ist auf einen speziellen Wunsch von Martina entstanden, bitteschön!

Kleine Pause bei lustigen Gesellen...

Kleine Pause bei lustigen Gesellen...

Nachdem ich gemerkt habe, dass man mit Poncho genau so nass wird wie ohne, bin ich auch ohne in Batad angekommen.

Ja, ist ja schon gut, ich gehe zur Seite, damit ihr besser sehen könnt! Merkt ihr was??? Ich habe meine Brille abgelegt, da sie immer Beschlägt (Betriebstemperatur erreicht!)

Das ist Batad, keine Straße, nur Fußwege und 1 Std. vom Batad-Saddle entfernt (die Blagen brauchen wahrscheinlich gerade mal 30min.)

Der war auch super, der hat mal eben meinen Wanderstock "modernisiert". Kurz ins Feuer, etwas angespitzt und schon ging es weiter..

Dann ging es weiter, die besten Ausblicke kamen erst noch.

Dann ging es weiter, die besten Ausblicke kamen erst noch.

Reisterassen, so weit das Auge reicht...

Reisterassen, so weit das Auge reicht...

Paul, und wenn es in Voerde doch nicht klappen sollte.... schlechter als der Schrott von PLANLOSQUADRAT ist das auch nicht, oder??

Ein wunderschönes Bild, oder etwa nicht?

Ein wunderschönes Bild, oder etwa nicht?

Auch Denwil, dessen Frau aus Batad ist, möchte etwas zum Reisanbau erklären, ich gebe das jetzt nicht alles wieder, das versteht ihr sowieso nicht, ausserdem ist es Betriebsgeheimnis!

Aber diese Steinwälle sind URALT, darum WELTKULTURERBE! Das ganze Tal ist unglaublich schön (trotz Regen!) und wir waren noch nicht am Ende.

Erst mal eine Pause, bevor der Abstieg zum Wasserfall weitergehen kann.

Erst mal eine Pause, bevor der Abstieg zum Wasserfall weitergehen kann.

Und dann waren wir da, einfach perfekt... auch für Bilder der anderen Art.....

Und dann waren wir da, einfach perfekt... auch für Bilder der anderen Art.....

Zum Beispiel so!

Zum Beispiel so!

Dann ging es zurück, und die Stufen waren sooooo gemein zu mir, keine wie dei andere, eine hoch, eine flach, da glotzt man nur noch auf den Boden, um ja die richtigen Schritte zu machen, es ging ja teilweise auch steil bergab (neben dem Weg)!

Noch ein letzter Blick zurück....

Noch ein letzter Blick zurück....

...dann erwartetet uns am Batad-View-Point erst mal ein Mittagessen (Pizza für Denwil, Hühnersuppe für mich, KEIN BIER!!)

Am batad-Saddle war erst mal Klamottenwechsel angesgt und dann glücklich und zufrieden Plattz genommen.Ich glaube, man kann erkennen, dass es anstrengend, aber schön war.

Und als wir gerade zurück waren, ist direkt vor der Tür der Hang etwas abgerutscht, also erst mal nicht duschen (Wasserleitung defekt) stattdessen.....

Das "Zielbier" und STEIFEN ZEIGEN" auch auf den Philippinen.

Das "Zielbier" und STEIFEN ZEIGEN" auch auf den Philippinen.