Philippinen, Thailand und Indien in 11 Wochen!

Reisezeit: Dezember 2013 - Februar 2014  |  von Peter Schnuerer

Varanasi, Montezumas Rache ist auch schon da

Ja, richtig gelesen. Varanasi und ich passt wohl nicht. Wie schon beim letzten Mal hat es mich wieder ausgerechnet hier erwischt. Aber bin ja diesmal ein paar Tage länger hier (habe wohl instinktiv die Rache Montezumas schon eingeplant) und hoffe, dass ich nochmal raus komme um etwas zu sehen
Hier nun ein kurzer Reisebericht von meiner Zugfahrt:
Wenn es einen chaotischen Bahnhof gibt, dann Delhi: Nirgends kann man am Bahnhof den Reisestatus (Coach/Platz...). Man wartet, bis der Zug kommt und durch viel rumfragen habe ich schon mal den Standort des Abteils gefunden. Dann (wenn natürlich alle anderen schon drin sind und sich breitgemacht haben) wird endlich der Buchungszettel am Wagen angebracht, und dann weiß ich, dass eigentlich nur zu zweit im Abteil bin (eine "Dame" kommt in Lucknow dazu).
Im Abteil sitzt aber schon jemand, die hat ihr Ticket erst gerade gekauft. Es ist eine Lehrerin aus Bhutan, die von einer Hochzeitsfeier aus Mumbai auf dem Weg nach Hause ist. Ihre Eltern sind in einem weiteren Abteil untergebracht. Wir unterhalten uns ganz nett und irgendwann kommt die Mutter dazu und belegt den zweiten unteren Platz (der ja später der "DAME" aus Lucknow gehört.
Zur Begrüßung gibt es für jeden Fahrgast eine Rose, eine Flasche Wasser und die Durchsage, was es so zum Essen gibt auf der Tour.
Dann kommt Lucknow, und mit ihr eine "Dame" und ihr Gefolge (min.3 bepackte Uniformierte Menschen schleppen ein paar Kisten, Koffer und Gedöns rein.
Mit der Bemerkung "This is my lower berth) pflanzt sie sich neben mich und glaubt vermutlich, dass ich springe...mach ich aber nicht. Ich habe nämlich in weiser Voraussicht den Zettel an der Tür fotografiert und mache ihr klar, dass ihr die andere Seite gehört (wo sich mittlerweile die Mutter aus Bhutan hingelegt hat.

Die "Dame" packt dann erst mal aus: Iphone, Ipad und noch ein "normales" Telefon. Dann ist sie erste Mal beschäftigt, mit lauten Telefongesprächen (über irgendwelche Wahlen, wo der und der unbedingt rein muss), also alles ganz wichtig, bis die Akkus aufgeben, dann ist erst mal Ruhe. Da ich am Fenster sitze (dort sind die Steckdosen) kommt sie nach 15 Minuten auf die Idee, den Platz zu tauschen. Ich habe ihr nur angeboten, die Steckdose zu benutzen. Gegen 20:00 ist dann die Mutter der Lehrerin zu ihrem Mann und die "Dame" hat sofort geklingelt, damit ihre Lakaien das Bett für sie richten mögen. Ich habe aber noch bis 22:30 bei Festbeleuchtung gelesen.
In Varanasi angekommen, eine Prepaid-Rikscha bestellt (Yes, we know were your hotel is, Sir!!) und ca. 50 Minuten gekreist, bis wir nach elendigen Diskussionen (unter anderem kamen dann so Argumente wie "this Hotel is closed since two month, i have a better one") war ich dann um kurz vor 12 Im Hotel, wo ich mir erst mal ein Kingfischer Strong gegönnt habe.
Und heute Morgen.....Montezumas Rache. Das heißt, erst mal im Hotel bleiben, die nächsten Tage planen (Bootstrip auf dem Ganges ist für morgen angesetzt, außerdem ein mehrstündiger Tempeltrip (alles mit einem Menschen vom Hotel, der mich heute Morgen auch zur Apotheke gebracht hat (ich finde meine Imodium nicht mehr...

So, hier nun die wenigen Bilder von der Fahrt, mehr in den nächsten Tagen
Gruß aus der Ferne
Peter"Ossi"Schnürer

Das wichtigste, der Beweis, dass man lower berth gebucht hat.

Das wichtigste, der Beweis, dass man lower berth gebucht hat.

So sieht das Tagsüber aus.

So sieht das Tagsüber aus.

Zur Begrüßung eine Rose, das hat Stil..

Zur Begrüßung eine Rose, das hat Stil..

Und hier eine Überschrift, die man so gar nicht mag. Es hat sich ja schon rumgesprochen, dass der Smog in Delhi schlimmer ist als in Peking, darum gar nicht mal so schlecht, dass ich nur ganz kurz hier war.

Zum Lunch gibt es erst mal Suppe....

Zum Lunch gibt es erst mal Suppe....

..und dann ein indian Veg-Meal,  abends zum Dinner nochmal in ähnlicher Kombination

..und dann ein indian Veg-Meal, abends zum Dinner nochmal in ähnlicher Kombination

Und in einigen Bahnhöfen werden die Räume zwischen den Gleisen zum Wäschetrocknen benutzt,...

...weil es zwischen den Gleisen auch Wasseranschlüsse gibt, damit man da waschen kann.

Und die kleine sitz dabei und faltet schon mal was zusammen

Und die kleine sitz dabei und faltet schon mal was zusammen

Das Begrüßungsbier, schön gekühlt, da hat es mir noch geschmeckt

Das Begrüßungsbier, schön gekühlt, da hat es mir noch geschmeckt

Das Frühstück im Hotel heute Morgen (habe ich aber schon nicht mehr angerührt..)