Philippinen, Thailand und Indien in 11 Wochen!

Reisezeit: Dezember 2013 - Februar 2014  |  von Peter Schnuerer

Chiang Mai, vorletzte Station in Thailand: Chiang Mai, (k)ein Spaziergang

Da bin ich schon wieder, aber wenn das Internet funktioniert und genug Stoff (bzw. Bilder) für einen Bericht da sind, sollte man das auch nutzen.
Heute Morgen bin ich erst mal kurz Richtung Altstadt, um eine Empfehlung abzuchecken (ob die überhaupt noch existiert, Speisekarte usw.....). Anschließend war ein langer Marsch angesagt, denn für die Rückfahrt nach Bangkok wollte ich mich frühzeitig mit einem Bahnticket (Sitzplatz am Fenster!!) eindecken. Auf dem Weg zum Bahnhof habe ich allerdings schon so viele schöne Tempelanlagen gesehen (nicht in der Altstadt), da musste ich schon mal ein paar Fotos machen. Das mit dem Ticket hat dann auch geklappt, aber erst, nachdem ich noch mal schnell meinen Pass im Hotel abgeholt habe (hatte ich schon wieder vergessen, dass man beim vorbuchen einen Pass braucht, aber ich habe ja Zeit.
Zur Feier des Ticketkaufs und zur Feier von Peters 55 Geburtstag (Happy Birthday!!!!) gab es dann im Dash-Restaurant (Empfehlung dankend angenommen, Lars!) ein Bier und eine Kleinigkeit zu Essen. Damit war schon der Tag bis zum Nachmittag ausgefüllt. Zum Glück sind es hier auch nur 23°C, somit war der Fußmarsch von ca. 10 km auch alles in allem nicht sehr schlimm.
Die beste Nachricht erreichte mich im Hotel. Ich hatte mich von Sukhothai aus zu einem Kochkurs angemeldet und heute bekam ich die Bestätigung, dass ich am Montag leider keine Zeit für Tourismus habe, sondern kochen darf!!!
Großartig, aber damit habe ich dann wirklich nur noch morgen, um Chiang Mai zu erkunden. Der Tag gehört dann der Altstadt, da muss es ja auch noch was zu sehen geben. Bis dahin
Gruß aus der Ferne
Peter"Ossi"Schnürer

So sieht der Anusarn-Market (direkt hinter meinem Hotel, das hohe weiße Haus im Hintergrund rechts hinter dem Baum) am Morgen aus.

Das war der Platz gestern Abend

Das ein erster Blick auf einen von 79 Tempeln (habe ich nicht gezählt, steht im Reiseführer).

Dieser Wassergraben begrenzt die Altstadt, Teile der die Altastdt eingenzenden Mauer sind auch noch vorhanden.

Davon hat man auf der Straße fast nichts gesehen, nur die Spitze ragte über die Mauer, zum Glück schaue ich manchmal auch nach oben...

Aber es gab auch noch genug auf dem Bürgersteig zu betrachten..

Das Tha Phae Gate, das Haupttor zur Altstadt.

Und dann ging es Richtung Bahnhof, immer vorbei an diesen schönen Tempeln

Die meisten waren offen und ich habe auch ein paar Bilder von innen...

Das ist im Tempel aufgenommen, der auf dem letzen Bild rechts zu sehen ist.

Und in diesem Tempel sah es schon wider ganz anders aus, nämlich...

..so und..

..so, mal kein Gold!

Der dazugehörige Chedi auch mal ohne viel Goldverzierungen, das sieht bei anderen anders aus..

Hier zum Beispiel, Wat Bupparam.

Ich bin fast gar nicht mehr vorwärts gekommen, pausenlos musste ich die Straßenseite wechseln, weil ich hinter den Mauern schon wieder was entdeckt habe..

Ob das der "Tempelgockel ist, kann ich nicht sagen, er ist auf jeden Fall nicht gewichen...

...sondern hat sich erst mal niedergelassen

Noch so eine "grün-goldene" Oase im Stadtdschungel, langsam näherte ich mich dem Ping-Fluß

...

Unterwegs vielen mir auch sehr schöne verschnörkelte Straßenschilder auf.

Und an der Ping-Brücke hat die Polizei heute alle Moppedfahrer kontrolliert (und wenn ich das richtig gesehen habe auch immer kassiert)

Auf dem Ping-River auch nicht viel los..

Aber wenigstens Ornungsgemäß geparkt, die Teile . Ich habe etwas gewartet, ob damit wirklich jemand abfährt, habe dann aber an mein Ticket nach Bangkok gedacht und an Peters Geburtstagsbier!! und bin weitergelaufen.

Dann war ich endlich am Bahnhof....

...und mit der Fahrkarte in der Hand bin ich...

...der Empfehlung von Lars gefolgt und habe im Dash-Restaurant..

... mit einem Chang-Bier und etwas Essen den Kauf und...

PETERS 55 Geburtstag gefeiert, Hoch soll er leben..., ich werde heute Abend in meiner "Stammkneipe" direkt am Hotel auch noch eins auf Dein Wohl trinken..

Das Essen war übrigens hervorragend.