Philippinen, Thailand und Indien in 11 Wochen!

Reisezeit: Dezember 2013 - Februar 2014  |  von Peter Schnuerer

Ayutthaya , Weltkulturerbe oder Abzockerstadt: Die Wats von Ayutthaya (erst mal 2)

So, heute bei 30°C um 10 Uhr morgens bin ich dann mal losgezogen, das nächste Weltkulturerbe auf meiner Reise zu besichtigen. Von den vielen Wats, die hier noch rumstehen, habe ich mir heute maximal 2-3 vorgenommen. Es ist Wochenende und somit vermutlich überall recht voll, außerdem ist es bei so einer Hitze nicht gerade gesund, den ganzen Tag in der Sonne rumzulatschen.
Als erstes führt mein Weg mich zum Wat Maha That, das im Phra Ram Park liegt. Eine Riesenanlage aus dem 13.Jahrhundert, deren Ausmaße man sich nur schwer vorstellen kann. Die ganze Stadt war eine riesige Anlage von Tempeln, Festungen und Palästen, kein Wunder, wenn man über 400 Jahre Königsstadt des siamesischen Reichens war. Leider kann man diese Größe nur noch erahnen, weil überall die Stadt "dazwischen gebaut" wurde.
Vom Wat Maha That bin ich dann durch den Phra Ram Park (das war sehr schön, im Schatten der Bäume durch den Park zu spazieren und etwas Ruhe zu genießen). Es sind tatsächlich sehr viele Leute unterwegs, aber im Park und bei den ganzen Wats verläuft sich das wohl auch. Die Überraschung des Tages war aber, dass heute überall freier Eintritt ist (keine Ahnung warum, die Angestellte im Tourist Information Center hat mir ganz klar erklärt , wie viel Eintritt ich wo zu zahlen habe).
Hinter dem Park dann das Wat Phra Ram, eine nicht ganz so große Anlage, aber durchaus sehenswert. In der Nähe des Wat Phra Ram ist Elefanten-Camp, von dem aus Touristen durch den Park transportiert werden.
Der anschließende Besuch des Tourist Information Center mit seiner guten Ausstellung gibt mir noch mal einen Überblick und Verschnaufpause zugleich.
Auf dem Rückweg in die Stadt (alles zu Fuß, die Tuk-Tuk-Fahrer wollen immer min.100bath für die Fahrt (=2Chang-Bier), und zu sehen ist aus den Tuk-Tuk auch nichts. Auf jeden Fall hätte ich dann die Kneipe am Rande des Parks nicht gesehen, in der ich mich dann niedergelassen habe, köstlich gespeist und geruht und getrunken habe. Dann endlich, nach über 5 Std. Wieder im Hotel, erst mal Siesta, abends evtl. zum Nachtmarkt (oder Leseabend im Hotel) und 2-3 Wats für morgen aussuchen.
Gruß aus der Ferne
Peter"Ossi"Schnürer

Weltkulturerbe Ayutthaya

Weltkulturerbe Ayutthaya

Das habe ich gestern Abend im Dunkeln fotografiert, hier im Hellen

Das habe ich gestern Abend im Dunkeln fotografiert, hier im Hellen

So ein Altar gehöhrt hier zu jedem Haus.

So ein Altar gehöhrt hier zu jedem Haus.

Das erste Wat des Tages: Wat Maha That

Das erste Wat des Tages: Wat Maha That

Schon ganz schön schräg, aber noch stehen sie.

Schon ganz schön schräg, aber noch stehen sie.

Ich habe schon wieder die Panorama-Funtion vergessen, morgen denke ich dran (ich versuche es jedenfalls)

Das ist immer nur ein kleiner Ausschnitt, und schaut mal, der Himmel ist im Gegensatz zu Bangkok hier auch blau!

Das hier war mal der zentrale Prang, die Ausmaße sind noch gut zu erkennen

Das hier war mal der zentrale Prang, die Ausmaße sind noch gut zu erkennen

Einges weniges ist noch erhalten (oder wurde restauriert)

Einges weniges ist noch erhalten (oder wurde restauriert)

Der in einen Feigenbaum eingewachsene Buddhakopf, kurz nach dieser Aufnahme nicht mehr zu sehen (zu viele Touristen drumherum)

Und rundherum an der Mauer Überreste von Buddhafiguren, die lt. Reiseführer damals in Massenproduktion hergestellt wurden.

Auf dem Weg zum Wat Phra Ram stolper ich noch über dieses Wat

Auf dem Weg zum Wat Phra Ram stolper ich noch über dieses Wat

Wat Nok

Wat Nok

Das ist nicht von mir arrangiert, da kommen noch täglich Leute zum beten hin, eine der Buddhafiguren wurde gerade aufgestellt.

Das ist das nächste Ziel, Wat Phra Ram

Das ist das nächste Ziel, Wat Phra Ram

Unterwegs gibt es aber noch genügend schattige Halteplätze.

Unterwegs gibt es aber noch genügend schattige Halteplätze.

Und alles ziemlich versteckt, komischerweise kaum Menschen in diesem Teil des Parks

Das Elefantencamp ist direkt auf der anderen Straßenseite, Touristen werden hier aufgenommen und wieder abgesetzt.

dann bin ich da und gehe rein,

dann bin ich da und gehe rein,

so sah es wohl mal aus,...

so sah es wohl mal aus,...

..und das sind die Reste.

..und das sind die Reste.

das ist der Plan von Ayutthaya, ich war heute an Punkt 15, 7, 1. Dafür habe ich mehr als 5 Std. gebraucht, mal sehen, was ich morgen schaffe. Ich bin ja hier schließlich im Urlaub, und da muß man auch mal....

Pause machen...

Pause machen...

Essen geniessen...

Essen geniessen...

und den Ausblick!!

und den Ausblick!!

Auf dem Rückweg durch einen Blumenmarkt (keine Angst, ich habe mit meinem "Grünen Daumen" nichts angepackt, sonst wäre ich schon weggesperrt).

ja und dann :STREIFEN ZEIGEN IN THAILAND!!!!
Wir sind Zebras (leider nicht weiß blau), aber trotzdem ein Zeichen , oder????????

ja und dann :STREIFEN ZEIGEN IN THAILAND!!!!