Philippinen, Thailand und Indien in 11 Wochen!

Reisezeit: Dezember 2013 - Februar 2014  |  von Peter Schnuerer

Kolkata, wunderschöne Stadt am Hooghly: Kolkata, Spaziergänge durch ein paar Viertel

So, nach 2 Tagen Wanderschaft will ich euch mal ein paar Eindrücke schildern.
Am Donnerstag bin ich morgens erst mal zur Park-Street gefahren, um von doirt aus mal das Viertel rund um den New Market zu besichtigen. Dieser uralte Markt, der eigentlich mittlerweile einen anderen Namen hat (Sir Stuart Hogg Market, eröffnet 1874 und seitdem fast noichts geändert) ist einen Besuch wert, auch wenn man erst mal mehr damit beschäftigt ist, die "Vermittler" zu verjagen, die jede Gelegenheit nutzen, sich auf die schnelle was zu verdienen.
Von hier aus habe ich dann erst mal die Sudder-Street besichtigt, hier gibt es wohl die meisten Fresstempel für Touristen und ich wollte auch mal einen davoin besuchen. Das Ergebnis war sehr lecker, im Gegensatz zu den sonstigen "Gaststätten, die ich aufgesucht habe, um ein mehrfaches teurer, aber ganz passt schon...
Dann hatte ich ja noch einen Auftrag, etwas spezielles zu besorgen, dazu bin ich dann zur MG Road (ich liebe diese Abkürzungen in Indien, z.B. MG= Mahatma Gandhi) un dort auch fündig geworden.
Nun war schon wieder Nachmittag und ich bin langsam Richtung Hotel zurück. Es ist schon Wahnsinn, wenn man sieht, was hier so Zerfällt...
Freitag: Nach einem Frühstück auf der Dachterasse mache ich mich zu Fuß auf den Weg Richtung Hooghly, als erstes wollte ich mir das Fort William ansehen, aber da kommt man gar nicht rein, das ist alles Militärischer Bezirk, mist! In meinem Reiseführer stand, das ein kleiner teil begehbar sei, war aber nicht. Egal, das war dann zwar ein kleiner Umweg, aber die Richtung stimmt wenigstens. Am Hooghly-River bin ich dann am Ufer entlang bis zur erstbesten Möglichkeit, eine Fähre nach Howrah zur ergattern. dadurch habe ich erstmal einen schönen Blick auf den Fluß, auf den Bahnhof und auf die Howrah-Bridge. Die Brücke ist (lt. meinem Reiseführer) mit 705m die längste Auslegerbrücke der Welt. Nachdem ich dann in Howrah angekommen bin, ging es nach einem Streifzug durch den Bahnhof wirder zurück, diesmal zu Fuß über die Brücke.
Nun suchte ich den Marble-Palace, dabei bin ich dann mal in ein paar Nebengassen abgebogen und auf dem Obstgroßmarkt gelandet, wo alles vor bzw. von den LKW herunter verkauft wurde.
Den Marble-Palace habe ich auch noch gefunden, dort gab es noch eine Diskussion mit einem korupten Portier, der Geld von mir haben wollte. Hat er aber nicht bekommen und ich bin trotzdem rein, alledrings kommt man nicht ganz hinein, also müssen ein paar Fotos ausreichen.
Weiter ging es durch die Park-Steet (die jetzt Mother Teresa Sarani heisst) Richtung Hotekl zurück, wo ich mir jetzt noch mal zu meinem selbsbesorgten Bier ein paar Masala Peanuts und eine Chicken Roll bestellen werde.
Über Samstag/Sonntag gibt es dann den vermutlich vorletzten bericht der Reise, schade...schade

Gruß aus der Ferne
Peter"Ossi"Schnürer

Erst mal Frühstück: Masala-Omlette, Bread, Butter, Banana, und was Süßes (Gulab Jamun) und natürlich Tea

Und dann mit der U-Bahn zum New Market, ein uralter Markt mit unendlich vielen Geschäften, aber auch mit mindestens so vielen Schleppern.

Ein sehr beeindruckendes Gebäude.

Ein sehr beeindruckendes Gebäude.

Hier kann man mal die Tiefe abschätzen , aber das sind wahnsinnig vile Geschäfte.

Hier in meiner Lieblingsabteilung (Lebensmittel in allen Varianten)

Hier in meiner Lieblingsabteilung (Lebensmittel in allen Varianten)

Linsen in allen Varianten....

Linsen in allen Varianten....

...Tomaten, Gurken, Paprika....

...Tomaten, Gurken, Paprika....

...die "Metzgerabteilung", und in dieser Lebnsmittelabteilung gibt es komischerweise keine Schlepper, MEIN PARADIES

Ein Frisör darf natürlich auch nicht fehlen.

Ein Frisör darf natürlich auch nicht fehlen.

Die Rückseite des Marktes

Die Rückseite des Marktes

Und nebenan der Chaplin-Park (von aussen)

Und nebenan der Chaplin-Park (von aussen)

...(von innen)

...(von innen)

Auc dieses alte Gebäude ist in der Gegend.

Auc dieses alte Gebäude ist in der Gegend.

Spezialauftrag erfüllt, hat aber auch echt lange gedauert (finde mal eine Shop, der Flaggen verkauft

So sieht es in dieser Gegend aus...

So sieht es in dieser Gegend aus...

...aber auch so...

...aber auch so...

...und leider so, ein sehr schönes Gebäude, völlig runtergekommen, schade

...und leider so, ein sehr schönes Gebäude, völlig runtergekommen, schade

Dafür sieht das doch wieder toll aus, oder????

Dafür sieht das doch wieder toll aus, oder????

Immer wieder zwischendurch solche Dinge...

Immer wieder zwischendurch solche Dinge...

und fast überall dieses Chaos, das hier überhaupt elektrisch was funktioniert, grenzt an ein Wunder (oder sehr gute Elektriker)

Beim Police-Club wird trainiert (Kricket, wenn mir mal einer das Spiel vernünftig erklären kann, würde ich vieleicht länger zuschauen...)

Nochmal eine der Straßenbahnen..

Nochmal eine der Straßenbahnen..

...

...

Auch hier gibt es am Morgen das Bad im Fluß.

Auch hier gibt es am Morgen das Bad im Fluß.

Eine (teilweise) sehr schöne Uferpromenade, leider war die Sicht über dem Fluß diesig.

Und hier wieder das übliche: wird nicht mehr gebraucht, kann liegen bleiben

Und hier wieder das übliche: wird nicht mehr gebraucht, kann liegen bleiben

Und zwischendurch immer wieder Badestellen

Und zwischendurch immer wieder Badestellen

Dann auf die Fähre, zum Glück in die richtige Richtung, die entgegenkommende war total überfüllt.

Ein erster (verschwommener) Blick auf den Bahnhof Howrah und ein Teil der Howrah-Bridge.

Das ist der Bahnhof Howrah, an diesem Bahnhof kommen und fahren fast allle Züge nach Mumbai und Delhi.

Anders als mit einem Panorama-Bild habe ich die 705 m lange Howrah-Bridge nicht draufbekommen

Ein paar Fischer sortieren ihren Fang, sah allerdings nicht besonders viel aus.

Ein paar Fischer sortieren ihren Fang, sah allerdings nicht besonders viel aus.

Im Bahnhof ein sehr schönes großes Wandgemälde, dass (im Gegesatz zu dem Duisburger Wandgemälde) nicht versteckt wird.

Dann über die Brücke, da wird ganz schön was transportiert.

Dann über die Brücke, da wird ganz schön was transportiert.

Auch auf diese Weise finden Transporte statt.

Auch auf diese Weise finden Transporte statt.

Und das erwartet mich auf der anderen Seite, hier ist wohl der markt für die Blumenkränze, die in den Tempeln gebraucht werden..

..da bin ich aber nicht durch, dass war mir zu voll.

..da bin ich aber nicht durch, dass war mir zu voll.

Habe mich lieber hier durchgequetscht und bin durch andere Gassen gelaufen..

Habe mich lieber hier durchgequetscht und bin durch andere Gassen gelaufen..

...und dabei so was gesehen...

...und dabei so was gesehen...

..und es wurde immer enger..

..und es wurde immer enger..

Das ist kein Müllwagen, hier ist der Obst- und Gemüsegroßmarkt, fast alles wird vom LKW runter verkauft oder direkt davor...

Der auf dem Stuhl hat irgendwas zu sagen, an jedem dieser "verteilstände saß einer auf einem Stuhl (auch auf dem letzten Bild zu sehen)

Dann war ich aus dem Viertel raus und hier waren wieder größere Transportunternehmen zugange.

Dann endlich den Weg zum Marble-Palace gefunden, ..

Dann endlich den Weg zum Marble-Palace gefunden, ..

..aber erst mal einen Knoblauchtransport begutachtet...

..aber erst mal einen Knoblauchtransport begutachtet...

..und mal wieder einen Blick auf mein Fachgebiet, sah gar nicht mal so schlimm aus

Das ist er, der Marble-Palace, es gibt nur Fotos von aussen...

Das ist er, der Marble-Palace, es gibt nur Fotos von aussen...

... sieht aber schön aus, oder??

... sieht aber schön aus, oder??

Und ein Buddha gibt es auch.

Und ein Buddha gibt es auch.

Danach erst mal an einem (zum Glück etwas abseits der Straße gelegenen) Stand etwas zum Durstlöschen besorgt.

Und hier diese Frau gehe ich morgen besuchen (zumindest ihr Grab). Wer sie nicht erkennt : Mutter Teresa!

Und mit diesem "Gedeck" (Masala-Peanuts und Double Chicken Roll)  beende ich den Freitag.

Und mit diesem "Gedeck" (Masala-Peanuts und Double Chicken Roll) beende ich den Freitag.