Unterwegs in deutschen Städten

Reisezeit: Juli 2020 - Dezember 2025  |  von Ines Buchholz

Juni 2022 - Die Bremer Stadt Musikanten

Altstadt Tour mit Eat the world

Unsere Tour nach Bremen war seit längerem geplant und Dank des 9€ Tickets der Deutschen Bahn gestaltete sich die Anreise entspannt und kostengünstig.
Für zwei Nächte haben wir uns im Hotel H2 eingebucht. Es liegt zentral zwischen Altstadt und Weser und ist damit ein idealer Ausgangspunkt um die Stadt zu erkunden.
Wir haben über eat the world eine Altstadt Tour gebucht. Treffpunkt ist 15Uhr am Neptun Brunnen. Bei einer Stadtbesichtung mit eat the world bekommt man nicht nur eine Stadtführung sondern auch einiges an kulinarischen Köstlichkeiten geboten.

Ankunft am Hauptbahnhof in Bremen

Ankunft am Hauptbahnhof in Bremen

Treffpunkt am Neptun Brunnen

Treffpunkt am Neptun Brunnen

Blick vom Neptun Brunnen auf den Dom

Blick vom Neptun Brunnen auf den Dom

Nachdem die Vollständigkeit der Gruppe festgestellt wurde, geht es zum Marktplatz der auch gute Stube genannt wird, so weiß unser Tour Guide zu berichten. Bremen schaut auf eine 1200 jährige Geschichte zurück. Der Marktplatz stellt mit seinen historischen Häusern das Zentrum der Hansestadt dar.

Auf dem Marktplatz steht der Roland, eines der Wahrzeichen der Stadt. Er steht dort seit 1404 als Symbol für Recht und Freiheit. Die Statue ist 5,55 Meter und ist damit die größte Roland Statue in Deutschland.

Unser Guide erzählt in einem wahnsinnigen Tempo. Er berichtet das der Abstand zwischen den spitzen Knien des Rolands eine Elle beträgt. Früher wurde auf diesem Platz der Markt abgehalten. Wenn man z.B. Stoff erstanden hatte, konnte man hier prüfen,  ob der Händler einen nicht übers Ohr gehauen hatte.

Unser Guide erzählt in einem wahnsinnigen Tempo. Er berichtet das der Abstand zwischen den spitzen Knien des Rolands eine Elle beträgt. Früher wurde auf diesem Platz der Markt abgehalten. Wenn man z.B. Stoff erstanden hatte, konnte man hier prüfen, ob der Händler einen nicht übers Ohr gehauen hatte.

Am Bratwurstglöck'l Stockhinger, direkt neben der Liebfrauenkirche war unser erster kulinarische Stopp - jeder bekam eine halbe Bratwurst im Brötchen - lecker.

Auch gegenüber wird Bratwurst angeboten.  Das Fachwerkhaus das direkt an einer Kirche gebaut wurde,  diente einst als Unterschlupf für Witwen und Waisen.

Auch gegenüber wird Bratwurst angeboten. Das Fachwerkhaus das direkt an einer Kirche gebaut wurde, diente einst als Unterschlupf für Witwen und Waisen.

Schnorr

Nach der Stärkung geht es in das älteste Viertel der Stadt. Hier sind die Häuser aus dem 15./16. Jahrhundert wie Perlen auf einer Schnur aufgereiht und gaben so dem Viertel seinen Namen.

Auf geht's....

Auf geht's....

In den kleinen historischen Häusern befinden sich neben Kunsthandwerk auch allerlei Cafés und Restaurants.

Das Schnoor Viertel ist wirklich hübsch anzusehen.

Das Schnoor Viertel ist wirklich hübsch anzusehen.

Im Fußweg finden sich kleine Nieten, wenn man ihnen folgt wird man durch das historische Bremen geführt.

Die Häuser sind zur Straße alle sehr schmal gebaut und dehnen sich nach hinten aus. Das liegt daran,  dass früher die Steuer nach der Breite entlang der Straße bemessen wurde.

Die Häuser sind zur Straße alle sehr schmal gebaut und dehnen sich nach hinten aus. Das liegt daran, dass früher die Steuer nach der Breite entlang der Straße bemessen wurde.

Ganz schön schmal

Ganz schön schmal

Und noch eine weitere schmale Gasse

Und noch eine weitere schmale Gasse

Wunderschön anzusehen

Wunderschön anzusehen

Eine weiterer kulinarischer Stopp ist dieses Tee Haus. Wir bekommen eine Kuchenspezialität serviert und können ein Getränk dazu bestellen. Doch vorher machen wir noch Halt in der Bonbon Manufaktur gleich um die Ecke und erhalten einen Lolly.

Vor dem Teestübchen wurde dem Bremer Original Heinrich Höltenbein ein Denkmal gesetzt. Er lebte von 1835 bis 1909 in diesem Viertel.

Im Inneren der Tee Stube ist noch vieles im Original erhalten.

Im Inneren der Tee Stube ist noch vieles im Original erhalten.

Das Haus wurde stets von Frauen geführt und das ist auch heute so.

Das Haus wurde stets von Frauen geführt und das ist auch heute so.

Früher hatte man aus Platzmangel keine Treppen im Haus. Im Erdgeschoss lebten die Tiere und wenn die Bewohner ins Haus wollten, legten sie von außen Leitern an. Später wurden dann doch ganz schmale Treppen eingebaut.

Die Rückseite vom Tee Stübchen.

Die Rückseite vom Tee Stübchen.

Gegenüber vom Tee Stübchen ist ein lebendiges Museum und am Eingang stehen die Bremer Stadt Musikanten  - mal etwas anders

Gegenüber vom Tee Stübchen ist ein lebendiges Museum und am Eingang stehen die Bremer Stadt Musikanten - mal etwas anders

Das Schnoor Viertel ist ein MUSS für jede Bremen Reise.

Das Schnoor Viertel ist ein MUSS für jede Bremen Reise.

Nach dem Tee geht's in die Böttcher Straße. Diese Straße wurde rein aus Marketing Gründen erbaut und ist nicht so historisch wie sie aussieht. Der Kaufmann der u.a. den Kaffee Hag entwickelt hat, hat dieser Straße ihr Aussehen gegeben.

Das Roselius - Haus mit dem Glockenspiel aus Meißner Porzellan.

Das Roselius - Haus mit dem Glockenspiel aus Meißner Porzellan.

Die Henne und ihre Küken

Der Überlieferung nach, ist es einer Henne und ihren Küken zu verdanken, dass Bremen genau hier entstanden ist. Als die ersten Siedler der Weser entlang schipperten, sahen sie am Ufer eine Henne mit fünf Küken. Man dachte sich, wenn es der Henne hier so gut gefällt um ihre Küken aufzuziehen, dann kann es kein schlechter Ort sein und ließ sich nieder.

Hier der Blick auf die Henne mit ihren Kücken.

Hier der Blick auf die Henne mit ihren Kücken.

Die Faulen

Die Faulen

Am Eingang der Böttcherstraße findet sich ein vergoldetes Relief "Der Lichtbringer".

Blick auf den Dom und das Rathaus

Blick auf den Dom und das Rathaus

Auf der Pfälzer Straße haben sich einige Berühmtheiten ein Denkmal gesetzt.

Auf der Pfälzer Straße haben sich einige Berühmtheiten ein Denkmal gesetzt.

Ein historisches Kaufmannshaus

Ein historisches Kaufmannshaus

Hier ein paar Informationen zum Kaufmannshaus

Hier ein paar Informationen zum Kaufmannshaus

Die alte Waage der Stadt. Heute ist hier ein Geschäft, dass Produkte aus der Region anbietet. Hier war für uns wieder ein kulinarischer Stopp und ich muss sagen, es war sehr köstlich.

Kleine Kostproben, aber mega lecker, u.a. Grünkohlpesto. Hier endete auch unsere dreistündige Altstadt Tour.
Da es heute sehr heiß war, sind wir ziemlich geschafft. Wir gehen noch lecker essen und dann freuen wir uns auf den nächsten Tag