Unterwegs in deutschen Städten

Reisezeit: Juli 2020 - Dezember 2025  |  von Ines Buchholz

Mai 2023 - Kulturelle Landpartie im Wendland

Kunst, Kultur, Genuss

Es stand schon länger auf unserer Liste, einmal zur "Kulturellen Landpartie" ins Wendland zu fahren. Diese Veranstaltung ist seit Jahren etabliert und der positive Ruf geht weit über die Grenzen des Wendlandes hinaus. Es gibt sogar ein Handbuch zu dieser Veranstaltung, in dem genau beschrieben ist was, wann, wo stattfindet. Denn bei dieser Landpartie ist eine ganze Region involviert. Das Wendland liegt im östlichen Teil von Niedersachsen. In dieser Region findet man eine Vielzahl an Dörfern, die als Rundling gebaut wurden. Diese sind bis heute zum großen Teil gut erhalten und sehr sehenswert. In dieser dörflichen Idylle hat sich eine Künstlerszene entwickelt.
Wir haben uns mit unserem Bulli und Fahrrädern auf den Weg gemacht.

In Küsten finden wir einen günstigen Stellplatz für eine Nacht.

Im besagten Handbuch sind verschiedene Streckenvorschläge beschrieben, auf denen man sich die einzelnen Orte gut per Rad erschließen kann.

Ein typisches Fachwerkhaus der Rundlinge

Uns zieht es nach Lübeln. Hier ist das Projekt "Wilde Wiese Wendland" angesiedelt. Wir wollen uns einen Vortrag anhören

Es gibt einiges an Informationsmaterial

Falls jemand ebenfalls Interesse an diesem Thema hat, dort ist die Adresse.
Das Projekt hat sich zur Aufgabe gestellt, etwas für den Erhalt der Artenvielfalt zu tun. Hier im Wendland kann man sehen, das dieses Projekt Erfolge zu verzeichnen hat. In vielen Gärten konnten wir sehen, das die Eigentümer einen Teil der Rasenfläche als wilde Wiese wachsen lassen.

Sogar der NDR war mit von der Partie

Lübeln

Irgendwie ist hier alles außergewöhnlich und speziell

Verschiedene Aussteller an der Lübelner Mühle

Auch für den kulinarischen Genuss ist reichlich gesorgt

Der Tag klingt musikalisch aus

Am zweiten Tag radeln wir über die Orte Groß Heide, Breese im Bruche und Beutower Mühle ...

Wieder bestaunen wir die schönen Fachwerkhäuser

Die Beutower Mühle ist ein besonders schöner Ort, an dem man nicht nur mit Blick auf einen kleinen See gut sitzen kann, sondern es gab auch besonders leckeres, veganes Essen.

Ein bisschen Kunst gab es auch

Mega lecker!!

weiter geht`s

Es gab einfach super viel zu entdecken

Beendet haben wir unsere Kulturelle Landpartie in Gross Heide. Hier gab es eine kleine Wildkräuterführung und anschließend eine Tasse Kaffee.

Für uns hat sich die Stippvisite im Wendland gelohnt. Wir kommen sicher wieder!