Unterwegs in Japan, Thailand & Malaysia

Reisezeit: Januar / Februar 2008  |  von Dani & Jörg Schumacher

Tagestour nach Sakurajima

Der Abend mit Tomoharo hat mich doch ganz schoen geschlaucht. Tomoharo scheint es auch ganz schoen erwischt zu haben. ER hat naemlich unser Tour abgesagt. Hat extra angerufen und sich entschuldigt, das er nicht kommt. Ihm geht es scheinbar genauso wie mir. Bin erst um kurz vor 13 Uhr aufgestanden. Eine Duscheinlage eingelegt und dann mal in die Innestadt geschlendert.

Hab dann ausnahmsweise mal eine amerikanische Fastfood-Kette angesteuert und mir einen Burger bestellt. Wenn ich getrunken habe, bekomme ich irgendwie immer Heisshunger auf Burger. Wollte dann eigentlich noch was machen, aber fuehlte mich nicht in der Lage dazu. Also ab zu meiner Unterkunft und wieder ins Bett gelegt. Bis kurz vor sieben Uhr hab ich dann gepennt. Danach bin ich nochmal in mein Lieblingssuhsiladen. Dachte, das Tomoharo und Frau vielleicht heute nochmal da sind. War aber nicht der Fall. Es waren eine Menge Leute da, die sich bereits in die Warteliste eingetragen hatten. Das haette zu lange gedauert. Bin dann in die Stadt gelaufen und hab einen Kaffee getrunken.

Bisschen durch die Gegend geschlendert und kurz vor 21 Uhr nochmal in mein Sushiladen. Danach bin ich wieder in mein Bett gefallen. Ihr seht also, gestern ging wahrlich nicht viel.

Nach dem die Lebensgeister wieder in mich gefahren sind, hab ich mir heute eine Tour zur Vulkaninsel Sakurajima vorgenommen. Schade nur das es heute regnet, waere bei schoenem Wetter bestimmt besser gewesen.

Mit der Faehre kommt man alle 15 Minuten rueber zur Insel. Die einfache Fahr kostet ca. 1 Euro. Ich bin gegen 11.20 Uhr angekommen. Der Tourbus faehrt leider erst um 14.20 Uhr. Also ab zum normalen Inselbus. In der Eingangshalle in Sakurajima war dann auch gleich eine der Attraktionen der Insel zu bewundern. Diese ist weit ueber die Region hinaus bekannt.

Faehre nach Sakurajima

Faehre nach Sakurajima

Aquarium am Faehranleger

Aquarium am Faehranleger

Mount Sakurajima in Wolken gehuellt

Mount Sakurajima in Wolken gehuellt

Riesenrettich. Eine Besonderheit der Insel. Das groesste Exemplar der Insel wog 20,50 kg.

Nach kanpp 20 Minuten fahrt mit dem Bus bin ich Arimura Lava Aussichtspunkt angekommen. Von der Bushaltestelle fuehrt ein schoener Weg durch ein Lavafeld zum Aussichtspunkt.

Nicht fuer Wasser, sondern damit die Lava in geordneten Bahnen abfliessen kann.

Nicht fuer Wasser, sondern damit die Lava in geordneten Bahnen abfliessen kann.

Hab dann noch ein wenig die Insel mit dem Bus zur Haelfte angeschaut. Danach wieder zurueck mit der Faehre nach Kagoshima. Hab mir dann in meinem Gaestehaus einen Schirm besorgt und bin wieder in die Innenstadt gelaufen. Bei dem Regen macht Sightseeing kein Spass. Also bin ich ins Kaufhaus Yamakataya. Die Japaner denken wirklich an alles. Da es ja regnet und die Leute mit Schirmen rumlaufen, werden am Eingangsbereich lange Tueten ausgeteilt um den Regenschirm damit einzupacken.

Bin dann mal in alle Stockwerk und hab im 7. Stock mal wieder einen absoluten Gluecksgriff gelandet. Hier ist heute und morgen eine Ausstellung von Essensspezialitaeten des ganzen Landes. Alles aus Japan auf einer Etage. Wahnsinn, man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Von allem bekommt man etwas zum probieren angeboten.

Kleine Shrimps. Wirklich klein.

Kleine Shrimps. Wirklich klein.

Gefuellte Tintenfisch. Hab ich mir gleich mal einen von gekauft.

Gefuellte Tintenfisch. Hab ich mir gleich mal einen von gekauft.

Algen. Schmecken gut.

Algen. Schmecken gut.

Ich war nicht alleine . Allerdings wie fast immer in den letzten Tagen der einzige Auslaender.

Salzige Pflaumen, nicht mein Geschmack.

Salzige Pflaumen, nicht mein Geschmack.

Suesskartoffeln

Suesskartoffeln

Nach meiner Exkursion durch die japanische Kuche bin ich langsam zurueck in mein Gaestehaus. Vorher hab ich aber noch eine Verkaueferin gefragt, wo ich ein Headset fuer die Internettelefonie bekommen koennte. Und was hat die nette Dame gemacht? Sie meinte, das es zu schwierig sei es zu erklaren und hat mich deswegen einfach hinbegleitet.

Jetzt bin ich Besitzer eines Headset und kann mit meiner Freundin telefonieren. Die ist gestern in Bangkok angekommen. Da sind es tolle 34 Grad. Bei mir zwar auch noch ca. 10 Grad aber es regnet eben schon den ganzen Tag. Auch morgen soll es hier weiter regnen. Habe mich deshalb dazu entschieden, einen Tag frueher den Rueckweg in Richtung Tokyo anzutreten. Morgen versuche ich bereits ganz frueh aufzubrechen. Moechte noch einen eintaegigen Zwischestopp in Nara einlegen. Liegt ca. 50 Minuten von Kyoto entfernt.

Werde euch weiter berichten. Bis dann.

Du bist hier : Startseite Asien Japan Tagestour nach Sakurajima

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908).
Aufbruch: 11.01.2008
Heimkehr: 16.02.2008
Reiseziele: Japan
Bintan

Dani & Jörg Schumacher berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.