Unterwegs in Japan, Thailand & Malaysia

Reisezeit: Januar / Februar 2008  |  von Dani & Jörg Schumacher

Die Ankunft

Na dann leg ich mal los. Vorab, hier gibt es Zeichen auf der Tastatur die ich noch nie gesehen habe.Also Schreibfehler sind vorab entschuldigt.

Los ging die Reise morgens um 11 Uhr MEZ von Ruedesheim am Rhein zum Flughafen Frankfurt/Main. Anstellen in einer unendlichen langen Schlange fuer den Zwischenstopp mit der Thai Airways nach Bangkok. Toller Zufall dieser langen Schlange. Ich stehe vor einer aelteren Dame die Japanologie studiert hat und schon unendliche Male in Japan gewesen ist. Sie hat fuer mich einige wunderbare Infos.

Puenktlich um 14.10 Uhr hebt der Flieger in Richtung LOS ab. Wie es der Zufall will, sitzt die aeltere Dame mit Ihrer Tochter auch noch hinter mir. Also 10 Stunden Austausch gesichert. Da Sie das letzte Mal 1971 in BKK war kann ich dann meine Thailanderfahrungen zum besten geben.

Die Zeit vergeht wie im Flug und wir sind in BKK um 6.20 Uhr Ortzeit gelandet. 10 Stunden Flug ist eine gute Zeit. Essen und Service kann ich nur empfehlen. Und das aller wichtigste, die Beinfreiheit war einzigartig. Bin schon Royal Brunei, Malaysia Airlines und Singapore Airlines geflogen. Bei keiner Airline haben meine Fuesse so frei gebaumelt.

Angekommen in BKK geht es auch schon umgehend weiter. Ein paar Fotos von BKK hab ich natuerlich geschossen.

Gewohnt lange Wege in Bangkok

Gewohnt lange Wege in Bangkok

Michael Jackson in Bangkok

Michael Jackson in Bangkok

Weiterflug mit der Thai und mit einer halben Stunde Verspaetung in Richtung Tokyo abgehoben. Nach ca. 6 Stunden weiter Flugzeit landet der Flieger im internationelen Flughafen Narita Tokyo.

Noch immer nicht realisiert das ich nun in Japan bin, taumele ich aus der Maschine in Richtung Passkontrolle. Die Japaner haben sich fuer Auslaender seit November 07 was tolles neues ausgedacht. Es gibt fuer jeden potenziell gefaehrlichen Auslaender (also alle) Fingerabdruecke und Foto abzuliefern. Nach einem kurzen Interview durch den Kontroller geht es weiter zum Gepaeckband. Mein Rucksack zieht schon einsame Runden.

Rucksack geschnappt und in den unteren Stockwerken meine JR Railpass Voucher eingeloest. Alles laeuft total reibungslos.
Die nette Dame reserviert mir auch gleich einen Sitz im Narita Express und ab geht die Fahrt in Richtung Crazy Town Tokyo.

Narita Express zur Tokyo Station

Narita Express zur Tokyo Station

Angekommen an der Tokyo Station ist das Gewussel gross. Bin mitten im Feierabendverkehr und hab schon Angst, das ich auf der Weiterfahrt in Richtung Ueno erdrueckt werde. Aber gluecklicherweise ist die JR Yamanote Line nicht voll.

Tokyo Station

Tokyo Station

Ueno Station ausgestiegen und die restlichen Meter zum OAK Hotel weitergelaufen. Das Hotel ist echt ok. Zimmer sind sauber. Internet umsonst und lauter nette Leute vorhanden. Natuerlich ist das Zimmer klein. Ich behaupte mal, es ist das kleinste Zimmer und vor allem die kleinste Badewanne die ich je gesehen habe. Aber es reicht aus.

Kleines Zimmer

Kleines Zimmer

Noch kleinere Wanne

Noch kleinere Wanne

Aber wer will den auch schon bei so vielen Onsen in der Badewanne liegen. Wie gewohnt, haelt mich nach der Ankunft immer reichlich wenig und ich erkunde ein wenig die Umgebung.
Nach 10 Minuten laufen hab ich ein Kaufhaus endeckt und mir faellt der Tipp der alten Dame wieder ein. Alle Kaufhaueser (fast wie in Thailand) haben im obersten Stockwerk einen Foodstall. Mach also dor meine Runde und begutachte die Plastikmodelle und Preise der Speisen.

Hier die Modelle. Rechts aussen (Haehnchensalat und Misosuppe) hab ich ausgesucht.

Und hier das Original

Und hier das Original

Essen war gut. Hat mich mit einem grossen Bier ca. 10 Euro gekostet. Danach bin ich wieder zurueck zum Hotel und noch schnell im 99 Yen Shop ein paar Kleinigkeiten gekauft (Wasser, Nato, getrocknetes Rindfleisch).

Nato, das sind vergorene Sojabohnen. Zieht sich wie Kaugummi und schmeckt ungefaehr wie eine Mischung aus Gorgonzola und Muensterkaese. Interessant.

Traveller Paradies

Traveller Paradies

Nun sitzt ich hier und schreib den Bericht. Bin mittlerweile 26 Stunden unterwegs. Langsam ueberkommt mit die Muedigkeit. Mach nun mal Schluss. Morgen bei Tageslicht werde ich mal weiter Erkundigungen anstellen und mich dann wieder melden.

Bis denne.

Du bist hier : Startseite Asien Japan Die Ankunft

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908).
Aufbruch: 11.01.2008
Heimkehr: 16.02.2008
Reiseziele: Japan
Bintan

Dani & Jörg Schumacher berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.