Unterwegs in Japan, Thailand & Malaysia

Reisezeit: Januar / Februar 2008  |  von Dani & Jörg Schumacher

Zurueck in Tokyo

Nach ca. 3,5 Std. hat mich der Shinkansen an der Tokoyo Station wieder ausgespuckt. Ein paar Mal umsteigen und schon war ich an der Asakusa Station. Jetzt nur noch 10 Minuten laufen und schon war ich in der einfachsten aller bisherigen Behausungen.

Ein Bett und dann war da noch eine Lampe und da war sonst nichts. Ok, ein schoener Gemeinschaftsraum mit einigen Internetplaetzen und dann noch ein grosser Fernseher. Eine Kueche und die Gemeinschaftsduschen. Fuer zwei Naechte zu ertragen.

Rucksack in die Ecke und mal kury an den Rechner. Ja, was macht den Dani und Nicole eigentlich? In Koh Phangan angekommen? Also erst einmal Skype angeworfen und Kontakt aufgenommen. Den beiden geht es nach einer anstrengenden Tour wirklich blendend. Haben dann einstimmig entschieden, das ich auch nach Koh Phangan komme und wir noch vier weitere Tage dort mitverbringe. Will jetzt auch mal entspannen mit allem drum und dran. Und ich moechte Tauchen.
Die beiden haben heute auch schon eine neue Unterkunft fuer Dani und mich klar gemacht.

Aber erst nochmal Tokyo. Mein Mp3-Player hatte irgendwie den Geist aufgegeben. Also mal wieder nach Akihabara und in dem riesigen Elektronikstadtteil umgeschaut. Hier kann man Dutyfree einkaufen. Alledings betraegt die Steuer auf Waren nur 5 %. Naja, besser wie nichts. Hatte auch schon was gefunden. In die Brusttasche gegriffen und um meinen Ausweis zu zuecken. Tja, da war er aber nicht. Leider lag er noch im Kopier meines Gaestehauses. Beim einchecken leider vergessen. Ok, morgen ist ja auch noch ein Tag und zurueck den Pass holen wollte ich auch nicht.

Also auf nach Shibuya. Da wollte ich sowieso mal hin. Shibuya ist einer der Bahnhoefe mit den meisten Passagieren taeglich. 1,2 Millionen Menschen werden hier taeglich verfrachtet. Ausserdem ist es der Stadtteil mit den absoluten verrueckten Modetrends in ganz Japan. Eine Wahnsinnsmischung. Hab, als ich eingestiegen bin, natuerlich nicht auf die Uhr gesehen. Die Bahn fuellte sich sehr schnell. Mein Glueck war, das ich doch relativ frueh eingestiegen bin und deswegen einen Sitzplatz ergattern konnte. Shibuya war die Endstation und wie die Ameisen setze sich die Menschenmasse in Bewegung. Zum Ausgang Menschen ueber Menschen. Auf der Strasse Menschen ueber Menschen.

lt. Wikipedia ueberqueren, auf der Kreuzung die ich hier fotografiert habe, in einer Ampelphase bis zu 15.000 Menschen die Kreuzung. Vier Mal gruen und die Commerzbank Arena in Frankfurt ist voll. Und ich allein unter Ameisen

Kreuz und quer durch das Viertel gelaufen und wirklich verrueckte japanische Trends gesehen. Bei uns wuerde man eventuell ??? sagen, hier ist es scheinbar cool. Nachdem ich so langsam die Kauleiste vor Begeisterung wieder schliessen konnte, hab ich auch gemerkt das mir doch die Fuesse ganz schoen qualmen.

Zurueck im Gaestehaus, hab ich mich erst einmal unter die Dusche gestellt und danach noch ein wenig im Internet fuer Thailand gestoebbert. Danach bin ich in mein Verschlag und schoen eingeschlummert.

Bilder werden nachgereicht.

Du bist hier : Startseite Asien Japan Zurueck in Tokyo

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908).
Aufbruch: 11.01.2008
Heimkehr: 16.02.2008
Reiseziele: Japan
Bintan

Dani & Jörg Schumacher berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.