Fahrradtour auf der malaiischen Halbinsel

22. Tag 7.3 113km

Cherating - Kuantan - Pekan

Cherating

Cherating

Ich ließ es heute zunächst wieder ruhig angehen. Da ich gestern Abend ja nicht mehr viel von Cherating gesehen hatte, verbrachte ich den Morgen noch im Dorf. Der Strand hier ist wirklich sehr schön und ich kann verstehen, dass dieser entspannte Ort bei Travellern sehr beliebt ist, zumal das Preisniveau aufgrund der Festlandlage hier niedriger ist als auf den Inseln. Was Cherating allerdings fehlt sind Hütten direkt am Strand; die meisten Resorts liegen weit zurückversetzt an der Straße.

Die Strecke herunter nach Kuantan war nicht sonderlich reizvoll. Vor der Stadt ging es über eine kleine Hügelkette hinter der ich links Richtung Teluk Chempedak abbog, dem wirklich wunderschönen "Stadtstrand" Kuantans, einige Kilometer östlich des Zentrums. Hier gibt es zwar ein großes Luxusresort und einen McDoof in bester Lage, aber es ist dennoch ein sehr malerisches Fleckchen Erde - zumindest unter der Woche.

Teluk Chempedak, Kuantan

Teluk Chempedak, Kuantan

In Kuantan selber gibt es außer einer hübschen, von Kokospalmen gesäumten Flusspromenade mit Freiluftrestaurants nichts Außergewöhnliches zu sehen, aber für die größte Stadt der gesamten Ostküste geht es hier recht entspannt zu, und die Flusslage ist attraktiv.

Flusspromenade, Kuantan

Flusspromenade, Kuantan

Nach Pekan nahm ich nicht die Hauptstraße, Hwy 3, sondern die ruhige, angenehm zu fahrende Küstenstraße, die nach knapp vierzig landschaftlich schönen Kilometern wieder auf den Highway traf. Von hier war es dann nicht mehr weit nach Pekan, einem altmodisch gediegenen, verschlafenen Städtchen im sonst so fortschrittlichen Malaysia. In den gepflegten Kampung der Umgebung stehen reihenweise hübsche, photogene Holzvillen, es gibt einen Poloclub, palmengesäumte Alleen, und alte Shophäuser im Zentrum. Hier würden alte Kolonialisten vermutlich richtig nostalgisch werden.

Polo club, Pekan

Polo club, Pekan

Der beste Grund in Pekan Station zu machen ist allerdings das Chief's Rest House in einer alten Holzvilla von 1929. Ein herrlich altmodisches Kolonialhotel mit geräumigen, atmosphärischen Zimmern. Konzessionen an die Neuzeit sind lediglich TV und elektrischer Wasserkocher. Für gute 10 € (55 Ringgit) kann man wohl nur noch an wenigen Orten der Welt so stilvoll übernachten.

Chief's Rest House, Pekan

Chief's Rest House, Pekan