Fahrradtour auf der malaiischen Halbinsel

15. Tag 28.2 135km

Phattalung - Ranot - Songkhla

Am Ufer des Thale Luong

Am Ufer des Thale Luong

Auf ruhigen, aber meist sehr gut ausgebauten Landstraßen fuhr ich durch einsame, ländliche Gegend die Nordseite des Thale Luong entlang bis Ranot, der ersten größeren Ortschaft nach 50 km. Wenige Kilometer weiter erreichte ich dann den Küstenhighway 408, dem ich in südliche Richtung folgte. Während die Landschaft um den See herum teilweise recht hübsch war, gab es vom Highway aus wenig Erbauliches zu sehen, und die 70 km zogen sich trotz flachen Terrains ziemlich in die Länge.

Nach kurzer Fährüberfahrt erreichte ich Songkhla, eine Provinzhauptstadt der attraktiveren Sorte, mit einem gepflegten, langen, weißen Sandstrand östlich des Zentrums, dessen Promenade zahlreiche Outdoor Kneipen und Seafoodrestaurants säumen. Zudem gibt es in Songkhla noch einen von Affen bewohnten Tempelberg mitten im Zentrum, von dem man sicherlich tolle Ausblicke gehabt hätte. Ich war allerdings heute aufgrund einer Erkältung nicht mehr in der Lage mich zu motivieren dort hinaufzusteigen.

Tempel in Sonkhla

Tempel in Sonkhla

Strandpromenade von Songkhla

Strandpromenade von Songkhla

In Songkhla, obgleich alles andere als eine touristische Stadt (Malaien und Thais ausgenommen), gibt es sogar ein echtes Traveller Guesthouse, das Amsterdam. Viel los war hier allerdings nicht. Ich bekam ein ordentliches, geräumiges Zimmer mit großem Bett und Balkon für 200 Baht, das Bad war auf dem Flur, aber sauber.

Zimmer im Amsterdam

Zimmer im Amsterdam