Fahrradtour auf der malaiischen Halbinsel

37. Tag 23.3 62km

Satun -- Pakbara -- Ko Bulon Le

Auf dem Weg zum Pier

Auf dem Weg zum Pier

12 km hinter Satun, nachdem es auf der gut ausgebauten 406 flach aus der Stadt hinaus ging, bog ich in Richtung Trang auf den Hwy 416 ab. Diese Strecke war ein wenig hügelig und teilweise nur zweispurig, aber der Verkehr hielt sich in Grenzen. Von La Ngu führte dann eine vierspurig ausgebaute Stichstraße an die Küste nach Pakbara, von wo die Fähren zu den zahlreichen vorgelagerten Inseln abfahren. Vor 10 Jahren noch ein abgelegenes, heruntergekommenes Fischerdorf, geht es in Pakbara inzwischen recht touristisch zu. Es gibt Travellercafés, Internet und sogar supermoderne Speedboote zu den weiter vom Festland entfernten Inseln.

Pakbara

Pakbara

Ko Bulon Lae

Ko Bulon Lae

Da ich Ko Tarutao für immer als magischen Platz, wo ich Neujahr 1997 verbracht habe, im Gedächtnis behalten will, entschied ich mich gegen eine Rückkehr, und für die kleine Insel Bulon Le, 90 min mit dem Longtail-Boat (500B return) vom Festland entfernt. Eine sehr gute Wahl, denn auf dieser Insel geht es richtig ruhig und entspannt zu. Die Strände sind nicht spektakulär, aber hübsch, und bei Flut kann man wunderbar im kristallklaren Meer baden. Mein Bungalow im Bulone Resort stand auf Stelzen in erster Reihe direkt am schönsten Strandabschnitt; sehr einfach, ohne Fan oder Bad, Elektrizität gibt es ohnehin nur nachts, aber gepflegt und mit Platz für 4 Personen. Allein die Lage war den Preis von 450 Baht wert, allzu viele einfache Bungalows direkt am Strand gibt es in Thailand ja nicht mehr. Im Resortrestaurant gab es nicht ganz billiges, aber ordentliches Essen.
Auch wenn Bulon Le es nicht mit der dramatischen Schönheit einiger anderer thailändischer Inseln aufnehmen kann, ist es doch ein idyllisches Fleckchen Erde mit einem wunderbaren Flair der Abgeschiedenheit. Man kann schön ein wenig an der Küste entlang spazieren oder einfach nichts tun. Abends kann man bei einer kühlen Brise auf der Veranda sitzen und die Lichter der Fischereiflotte auf dem Meer anschauen. Kein Lärm, keine Videos stören die Idylle.

Auf meiner Veranda

Auf meiner Veranda