Fahrradtour auf der malaiischen Halbinsel

40. Tag 26.3 174km

Ao Nang -- Phang Nga -- Phuket

Durch die Karstlandschaft in der Provinz Krabi

Durch die Karstlandschaft in der Provinz Krabi

Auch der heutige Tag war wieder überwiegend hügelig, mal mehr mal weniger, aber teilweise landschaftlich sehr schön, vor allem die Nebenstraßen durch die Karsthügel.
Ich fuhr zunächst auf der 4034 bis Ban Nai Sai und bog dort rechts ab auf die ruhige 1003, die nach ca. 10 km auf den Hwy 4 führte, dem ich für ca. 20 km Richtung Norden folgte, bis ich links auf eine weitere ruhige Nebenstraße,die1002, abbog, welche 20 km vor Phang Nga auf den Hwy 415 führte.

Schöne Nebenstraße

Schöne Nebenstraße

Bei Ao Luk machte ich einen schönen, kurzen Abstecher zum Tha Bokkharani Nationalpark, wo im Dschungel, inmitten der Kalksteinhügel, einige milchig grüne Pools zum Baden einladen, sogar mit der Möglichkeit in eine Grotte hinein zu schwimmen. Ein sehr hübscher Ort und eine schöne Erfrischung. Das ganze allerdings zum Nationalpark zu erklären und von Ausländern 200 Baht Eintritt zu verlangen ist aber ein Witz.

Tha Bokkharani Nationalpark

Tha Bokkharani Nationalpark

In die Grotte im hintergrung kann man hinein schwimmen

In die Grotte im hintergrung kann man hinein schwimmen

Der Ort Phang Nga hat außer einem ganz netten Stadtpark und einer schönen Lage nicht viel zu bieten. Von hier hätte ich eine Bootstour in die weltberühmte gleichnamige Bucht machen können, aber sollte ich diese Tour je noch einmal machen, dann nur in der low season, Ao Nang hat mir gestern schon gereicht.

Phang-Nga Stadtpark

Von Phang Nga waren es auf den mehrspurig ausgebauten, aber zunächst wenig befahrenen Highways 4 und 402, noch 85 weniger interessante Kilometer nach Phuket Town. Der Verkehr nahm hinter der kurzen Inselbrücke stetig zu und war rund um Phuket Town sehr stark und chaotisch. Die Altstadt hier ist aber recht hübsch, mit schön restaurierten Häuserzeilen sino-portugiesischer Architektur, die einige nette Cafés und Restaurants beherbergen. Etwas nervig sind nur die Taxi- und Tuk-Tuk-Fahrer, die einen beim Spazierengehen alle paar Schritte anlabern, ob man nicht nach Patong will.

Brücke nach Phuket

Brücke nach Phuket

Der Inselhighway 402

Der Inselhighway 402

Sino-Portugiesische Architektur in Phuket Town

Sino-Portugiesische Architektur in Phuket Town

Altstadtgasse

Altstadtgasse

Ich nahm mir ein ordentliches Zimmer bei Room For Rent neben dem Somboon Restaurant auf der Th Phuket. Sehr zentral, geräumig und sauber. Das Bad ist einfach, aber für 300 Baht ist das Zimmer ein guter Deal.

Mein Zimmer

Mein Zimmer

Ich aß heute zweimal wirklich gut. Zunächst im 'Dine in the Jungle', das zwar trotz seines Namens direkt am mehrspurigen Inselhighway lag, 26 km vor Phuket Town, aber man saß dennoch recht schön, die Speisekarte bot eine umfangreiche Auswahl an Thai Klassikern und das grüne Garnelencurry für 80 Baht schmeckte ganz ausgezeichnet.
Zum Abendessen ging ich ausnahmsweise mal wieder in ein schickeres Restaurant, das Thai Indigo, in einem restaurierten Altstadthaus; schön, klassisch schlicht eingerichtet, mit Kerzenlicht und Lounge Musik. Das Essen hier - eine kleine Auswahl an internationalen Tapas, traditionellen Thai Gerichten und Fleisch vom Grill - war natürlich nicht billig, aber es gab immerhin sogar Hühnerleberpaté mit Käsestangen als Gruß aus der Küche. Qualitativ hochwertig und lecker waren auch die Goong Sarong (mit Vermicelli umwickelte, frittierte Garnelen mit Dip, 165B) und das Panaeng Curry mit zartem Schweinefleisch (154B).

Lecker Green Curry

Lecker Green Curry