Fahrradtour auf der malaiischen Halbinsel

Reisezeit: Februar / März 2007  |  von Andre Schoch

Die Westküste Malaysias: Von Singapur nach Batu Pahat

26. Tag 12.3 186km

Singapore - JB - Batu Pahat

Ich holte das gestern versäumte nach und frühstückte noch eine leckere Dumpling Soup im Lau Pa Sat Food Court, bevor ich die City verließ und über den Second Link zurück nach Malaysia fuhr. Das war zumindest der Plan. An der Grenze angekommen wurde mir höflich, aber bestimmt beigebracht, dass die Regularien besagten, dass es Fahrrädern ausnahmslos nicht gestattet sei, diesen Grenzübergang zu benutzen. Ich legte, ebenso höflich, offizielle Beschwerde gegen die fehlenden Hinweisschilder ein, musste aber dennoch zurück zum Causeway fahren und bei JB über die Grenze, so dass ich bereits 60 km gefahren war, bevor ich wieder malaysischen Boden betreten konnte - wenigstens war diesmal an der Grenze nicht viel los.
Hwy 1 Richtung Norden ist keine sehr angenehme Strecke, hügelig, sehr stark befahren, meist ohne adäquaten Seitenstreifen und in teilweise sehr schlechtem Zustand. Nach gut 95 km hatte das Elend dann ein Ende und ich bog bei Air Hitam auf den wesentlich besseren Hwy 5 in Richtung Küste ab. So kam ich doch noch vor Sonnenuntergang an meinem anvisierten Ziel Batu Pahat an, wo es ein Resthouse gab, das allerdings nicht zu den besseren seiner Art in Malaysia gehört. Das Zimmer (52.50 RM) war zwar recht geräumig, mit großem Bett und air-con, aber ein wenig ungepflegt und die Dusche war ein Rinnsal, so dass ich mich wieder der bewährten Eimermethode bedienen musste.
Wesentlich besser war das Essen im dazugehörigen chinesischen Restaurant. Hier gab es schön zartes Rindfleisch auf der heissen Platte mit frischen Chilis für 8,50 Ringgit; das Steamboat sah auch sehr verlockend aus, aber alleine lohnt sich so etwas leider nicht.