Fahrradtour auf der malaiischen Halbinsel

Reisezeit: Februar / März 2007  |  von Andre Schoch

Die Golfküste hinunter bis Chumphon: Von Bangkok nach Ayutthaya

4. Tag 17.2. 111 km

Wir verließen Bangkok in Richtung Norden, immer in Flussnähe über die Samsen Rd. Ab Nonthaburi dann einige Kilometer auf dem stark befahrenen Highway 306 und schließlich auf dem kaum befahrenen 6-bis 8-spurigen Highway 347, der mir irgendwie überdimensioniert erschien. Nach ca. 60 Kilometern auf mehrspurigen Ausfallstraßen, bogen wir dann rechts ab auf eine Landstraße, die dem Verlauf des Chao Phraya folgend über Bang Pa-In nach Ayutthaya führte.

Zimmer im Ayodthaya

Zimmer im Ayodthaya

Im zentral, gegenüber dem Markt gelegenen Ayodthaya Hotel nahmen wir ein Zimmer im günstigeren Hinterhof-Annex für 550 Baht. Etwas dunkel zwar, aber sauber, recht geräumig mit ac und guter Warmwasserdusche, kein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich fuhr nachmittags noch knapp 20 Kilometer durch die verstreut liegenden Tempelanlagen der ehemaligen Königsstadt, da ich an meinen letzten Besuch hier, vor vielen Jahren, wenig Erinnerungen hatte. Fest steht jedoch, dass die Neugestaltung des Parks zwischen den zentralen Tempeln mit seinen Teichen und Brücken erheblich zur Attraktivität der Stadt beigetragen hat, und auch wenn die Tempelruinen eher hübsch als spektakulär sind, hat Ayutthaya einen gewissen pittoresken Charme, der einen Besuch auf alle Fälle lohnenswert macht. Ansonsten ist Ayutthaya eine typisch thailändische Provinzstadt, zum größten Teil recht gesichtslos, aber mit zwei verlockenden Nachtmärkten, und ein paar traditionelle Holzhäuser haben selbst im Zentrum auch noch überlebt.

Tempelruninen

Tempelruninen