Fahrradtour auf der malaiischen Halbinsel

Am Anfang war Bangkok

1.-3. Tag 14.-17.2 30km

Am Flughafen

Am Flughafen

Der Flug mit Mahan Air ab Düsseldorf via Teheran verlief reibungslos. Wir flogen pünktlich ab und erreichten nach 5 Stunden den Imam Khomeini Airport, wo wir zwei Stunden Zeit hatten uns die Beine zu vertreten, sogar Verpflegungsvoucher wurden verteilt. Nach weiteren 5h30 Flug erreichten wir Bangkok sogar vor der planmäßigen Ankunftszeit um halb 6 Uhr morgens. Mahan Air ist was das Preis-Leistungsverhältnis angeht sehr zu empfehlen, Essen und Service sind ordentlich, und die Flugzeuge bequem.
Es war seltsam nach all den Jahren nicht auf dem guten, alten Don Muang anzukommen, sondern am neuen Suvarnabhumi Airport, der auf mich ein wenig klaustrophobisch und unfertig wirkte. Zumindest ist es von hier relativ einfach ins Zentrum hineinzufahren, wenn auch die Distanz etwas größer ist, als vom alten Airport. Wir mussten zunächst 20km auf der On Nut Rd Richtung Westen fahren, anfangs recht gemütlich, je mehr man sich dem Zentrum näherte, desto stärker wurde logischerweise der Verkehr. Aber wenn man gute Nerven hat ist das Fahrradfahren in Bangkok ganz lustig und man kommt oft schneller voran als die Autos. Die On Nut Rd führt schließlich direkt auf die Sukhumvit, die uns in die Pratunam Area brachte, wo wir diesmal eine Unterkunft gebucht hatten.

Siam

Siam

Pratunam

Pratunam

Für das Rajthewi Residence sprachen zwei Gründe. Zum einen habe ich in dieser Gegend Bangkoks noch nie übernachtet, zum anderen sind 950B für ein 30m² Zimmer mit Frühstück sehr preiswert. Das Rajthewi wirkt ein wenig wie ein Resort für Arme, die Zimmer etwas abgewohnt, die Klimaanlage archaisch. Die Lage ist jedoch top, ruhig und gleichzeitig zentral, einen Katzensprung zum Skytrain und zum Pratunam Market. Auf alle Fälle eine preiswerte Option wenn man nicht in Banglamphu übernachten will. Auf dem Zimmer angekommen verschlief ich erst einmal den ganzen Tag und wachte erst auf als es bereits Zeit war zum Abendessen. Dies nahmen wir im 'Once upon a Time' zu uns, atmosphärisch wohl eines der schönsten Restaurants Bangkoks, nur zwei Blocks von unserem Hotel entfernt. Dass die hübschen, alten Gebäude aus Holz im Hochhausdschungel überlebt haben ist sehr verwunderlich, aber so ist das Ambiente bei Kerzenlicht schwer zu toppen. Das Essen ist nicht überragend, aber dennoch gut; klassische Thai-Küche zu halbwegs moderaten Preisen. Vorspeisen kosteten zwischen 100-150B, Hauptspeisen zwischen 200-300B. Sehr gut waren die Salate, Beef Laab und Spicy Duck, eher durchschnittlich das rote Rindercurry und die Kate Leaves mit Tunfisch

Once upon a time

Once upon a time

Der zweite Tag in Bangkok diente noch einmal der Verarbeitung des Jetlags mit dem üblichen "wie verbringe ich einen gemütlichen Tag in Bangkok? - Programm", also Cappuccino im Sunset St Starbucks, Sushi im Taketei, Abkühlen in den Shopping Malls um den Siam Sq und Pratunam etc...