Fahrradtour auf der malaiischen Halbinsel

Reisezeit: Februar / März 2007  |  von Andre Schoch

Die Westküste Malaysias: Von Melaka nach Kuala Lumpur

28. Tag 14.3 145km

Melaka -- Selangor -- Kuala Lumpur

Hwy 19, der Zubringer zum Hwy 1, war auf knapp 40km neu gemacht, und mit breitem Seitenstreifen gut zu befahren. Die gesamte Strecke des Tages führte durch hügeliges Gebiet im Inland der Halbinsel, das einzig wirklich bergige Stück kam aber erst hinter Selangor, wo es einen kleinen Pass zu überwinden hieß. Der Hwy 1 war teilweise wieder recht ungemütlich, aufgrund des starken Verkehrsaufkommens, Baustellen, holprigem Belag und fehlendem Seitenstreifen; landschaftlich war die Gegend jedoch recht hübsch.

Restaurierte Shophäuser in Alor Gajah auf Hwy 19

Restaurierte Shophäuser in Alor Gajah auf Hwy 19

Nach KL hineinzufahren war ein Albtraum, auf der sechsspurigen Autobahn gab es jede Menge Baustellen, die wenig Platz am Rand ließen, zudem fing es nachmittags an, wie aus Kübeln zu schütten, so dass innerhalb weniger Minuten knöcheltief das Wasser auf der Fahrbahn stand; bei starkem Verkehrsaufkommen nicht gerade angenehm, obwohl ich in den Tropen eigentlich gerne im strömenden Regen fahre.
Ich kam völlig durchnässt in KL an, und da der Regen nicht nachließ, war es mir auch egal, dass es in meiner angesteuerten Unterkunft, dem No 8 Guesthouse, nur noch Dormbetten gab; ich hatte keine Lust noch großartig auf Zimmersuche zu gehen. Zudem war dieses Guesthouse mit dem unprätentiösen Namen eine gute Wahl; ein richtiges Boutiquehostel, stilvoll und sauber, im Dorm hatte jedes der bequemen Betten ein großes Schließfach und eine Leselampe direkt neben dem Kopfkissen, das Zimmer war klimatisiert und geräumig. Dementsprechend kostete hier ein Bett auch 30 Ringgit, was vielleicht ein bisschen zu viel ist, angesichts der Tatsache, dass sich die Duschen eine Etage tiefer befanden, und Decken und Handtücher extra kosteten. Doch auch die Duschen und Toiletten waren von hohem Standard, so dass man sich eigentlich nicht beklagen sollte.

Guesthouse No 8

Guesthouse No 8

The Golden Triangle, KL

The Golden Triangle, KL

Ein weiteres Plus ist die perfekte Lage in einer recht ruhigen Straße im Golden Triangle, KLs Ausgeh- und Shopping-Distrikt. Was Architektur und Sehenswürdigkeiten angeht, vielleicht nicht der attraktivste Teil der Stadt, dafür gibt es im Umkreis von wenigen hundert Metern Dutzende hübscher Restaurants, in denen fast sämtliche Küchen der Welt vertreten sind, Kneipen, Cafés, Shopping Malls und die Open Air Garküchen auf der Jl Alor, wo man von Dim Sum über Satay, bis hin zu gegrilltem Seafood alles bekommt. Hier aß ich auch zu Abend; gute, günstige Dim Sum (3,50RM pro Korb) im One plus One.
KL ist wieder einer dieser Orte, wo man den ganzen Tag nur mit Essen verbringen könnte und sich ärgert wenn man nach ein paar Kleinigkeiten schon wieder satt ist.

One and One

One and One