Fahrradtour auf der malaiischen Halbinsel

Reisezeit: Februar / März 2007  |  von Andre Schoch

Die Golfküste hinunter bis Chumphon: Von Ayutthaya nach Kanchanaburi

5. Tag 18.2. 153 km

Ayutthaya --- Sena -- U Thong -- Kanchanaburi

Wir verließen Ayutthaya in westlicher Richtung auf dem zunächst vierspurigen und wenig interessanten Highway 3263. Nach gut 40 Kilometern erreichten wir dann den Highway 340, dem wir für zehn Kilometer Richtung Suphanburi folgten, bevor es dann auf den gemütlichen, wenig befahrenen Landstraßen 3351 und 3318 weiter westwärts ging, erstmals durch recht hübsche Landschaft mit zahlreichen Reisfeldern.

Am Fluss bei Sonnenaufgang, Ayutthaya

Am Fluss bei Sonnenaufgang, Ayutthaya

Nach insgesamt gut 70 Kilometern trafen wir wieder auf eine Hauptverkehrsstraße, die uns über U-Thong und Phanom Thuan nach Kanchanaburi brachte. Wir übernachteten im Pong Pehn GH im Touristenviertel am Kwai. Hier kostete ein riesiges, brandneues und blitzsauberes ac-Zimmer mit hervorragender Warmwasserdusche und Veranda 900 Baht, nicht billig, aber sein Geld wert. Auch an meinen letzten Besuch in Kanchanaburi kann ich mich nur dunkel erinnern, da wir den Ort damals, wie heute, nur als Übernachtungsstation nutzten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gegend am Fluss damals noch kein derartiges "Backpacker Convenience Centre" war, mit obskuren Bars wie "Ugly Sisters" oder der No Name Bar mit dem unübersehbaren Motto "Get Shitfaced On A Shoestring". Zudem gibt es aber auch wirklich hübsche Biergärten und sogar ein Shisha Café, dazu die schöne Lage am Fluss und eine, im Moment zumindest, sehr entspannte Atmosphäre. Hier ließe es sich durchaus aushalten, und die Umgebung von Kanchanaburi in westlicher Richtung ist ja auch wunderschön

Kanchanaburi

Kanchanaburi