Fahrradtour auf der malaiischen Halbinsel

32. Tag 18.3 119km

Lumut -- Pangkor -- Lumut -- Taiping

Dorf an der Ostküste Pangkors

Dorf an der Ostküste Pangkors

Obwohl heute Sonntag war und die Insel an Wochenenden alles andere als ein unberührtes Paradies ist, beschloss ich den Morgen auf Pangkor zu verbringen, und die Insel mit dem Rad zu umrunden. Die Fähren fuhren regelmäßig alle halbe Stunde und die Fahrt dauerte nur 40 min (10RM return), mein Fahrrad konnte ich problem- und kostenlos mitnehmen. Die geteerte Ringstraße auf Pangkor ist nur 20 km lang, teilweise, vor allem im Nordosten der Insel, aber sehr steil. Dies ist allerdings gleichzeitig der schönste Teil der Strecke, wo sich das kaum befahrene Sträßchen durch dichten Dschungel windet. An der Ostküste reiht sich ein Dörfchen ans nächste, die Häuser teilweise auf Stelzen über dem Meer gebaut. Hier gibt es zwar keine schönen Strände, aber relativ authentische Kampung Atmosphäre. Der touristische Teil der Insel und die schönsten Strände befinden sich entlang der Westküste. Diese Strände fallen aber allenfalls in die Kategorie: ganz nett. Der längste und schönste Strand in der Nipah Bucht, wo wir vor acht Jahren übernachtet hatten, ist inzwischen definitiv überentwickelt; primär allerdings für den einheimischen Wochenendtourismus. Hier war heute schon morgens jede Menge los. Ich denke aber, dass es auf der Insel unter der Woche immer noch recht ruhig und entspannt zugeht. Dann lohnt es sich vielleicht hier einige Tage zu verbringen, schließlich gibt es an der Westküste Malaysias ansonsten kaum schöne Strände.

Ringstraße im Nordosten Pangkors

Ringstraße im Nordosten Pangkors

And der Westküste

And der Westküste

Teluk Nipah

Teluk Nipah

Ich fuhr mit der Fähre um 10.45 Uhr zurück aufs Festland, holte mein Gepäck und folgte der Straße nach Taiping in Richtung Norden. Diese Strecke war landschaftlich recht hübsch und die gute Landstraße, die einige Kilometer im Landesinneren parallel zur Küste verlief, war kaum befahren und nur anfangs leicht hügelig. Ca. 25 km vor Taiping führte sie dann auf den etwas stärker befahrenen Hwy 60, der wiederum auf Hwy 1 führte.

Taiping

Taiping liegt einige Kilometer abseits der Hauptstraße am Fuße einer bewaldeten Bergkette und gehört sicherlich zu Malaysias attraktiveren Provinzstädten. Abgesehen von der prächtigen Bergkulisse bietet Taiping einen riesigen, tropischen Stadtpark mit Lotusteichen und größeren Seen, auf denen man sogar Tretboot fahren kann, und jede Menge schöne Kolonialarchitektur in der Altstadt. Wirklich ein angenehmer, untouristischer Ort, und einen Nachmittag wert.

Stadtpark, Taiping

Stadtpark, Taiping

Taiping

Mein Hotel, das Peking, befand sich in einer außen hübsch restaurierten alten Villa in der Nähe des Marktes. Die Zimmer waren einfach, aber recht geräumig mit eigenem Bad und sogar Klimaanlage (40RM); gutes Preis-Leistungsverhältnis

Peking Hotel

Peking Hotel

Ein schickes Café gibt es in Taiping ebenfalls. Das Piano Café bot internationale Bistroküche, Fruchtshakes und echten Espresso zu moderaten Preisen. Die Hausspezialität, gebratene Nudeln auf japanische Art (10,90RM) schmeckte lecker und der Mangoshake (3,90RM) war fantastisch.

Piano Café

Piano Café