Fahrradtour auf der malaiischen Halbinsel

Reisezeit: Februar / März 2007  |  von Andre Schoch

Die Westküste Malaysias: Von K. Selangor nach Lumut

31. Tag 17.3 150km

Kuala Selangor -- Lumut

Heute kam ich erst gegen 10 Uhr weg, da es vorher in Strömen geregnet hatte. Die ersten gut 130 km folgte ich immer dem Hwy 5, eine flache, bis auf 20 km im Mittelteil, recht gut ausgebaute und breite Straße, die aber landschaftlich nicht viel zu bieten hatte.
Auf hervorragenden, neuen Straßen ging es dann nach Lumut, der Anlegestelle für die Fähren nach Pangkor. Wäre heute nicht Samstag, hätte ich noch auf die Insel übergesetzt, so dachte ich mir aber, dass es gemütlicher und günstiger ist, auf dem Festland zu übernachten, weil Pangkor an Wochenenden immer überlaufen ist.
Lumut ist kein schlechter Ort, um den Abend zu verbringen; gemütlich mit sehr gepflegter, moderner Flusspromenade und einem ordentlichen Backpackerguesthouse, dem Era, wo ein sauberes, bunt gestrichenes und recht geräumiges Zimmer mit Fan und Gemeinschaftsbad 30 Ringgit kostete.

Lumut Hafen

Lumut Hafen

© Andre Schoch, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Von K. Selangor nach Lumut

Knapp 5000 km auf einer gut sechswöchigen Radtour von Bangkok nach Singapur und zurück, entlang der Golf- und der Andamanküste mit einigen Inselabstechern im Frühjahr 2007.
Aufbruch: 14.02.2007
Heimkehr: 30.03.2007
Ban Krut

Andre Schoch berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.