Fahrradtour auf der malaiischen Halbinsel

Reisezeit: Februar / März 2007  |  von Andre Schoch

Die Golfküste hinunter bis Chumphon: Durch den Khao Sam Roi Yod NP nach Prachuap

8. Tag 21.2 122km

Hua Hin - Khao Sam Roi Yod NP - Prachuap Khiri Khan

Tropenidylle

Tropenidylle

Es waren knapp 20 leicht hügelige Kilometer in Richtung Süden bevor, kurz vor Pranburi, eine Landstraße links in Richtung Küste und Khao Sam Roi Yod NP abging, die nach gut 50 km wieder auf den Hwy 4 traf. Diese Exkursion auf sehr guten, kaum befahrenen Nebenstraßen war ironischerweise landschaftlich am schönsten bevor man zum eigentlichen Nationalparkeingang kam: imposante Kalksteinformationen bilden das Küstenhinterland und die Straße führt teilweise durch üppige Tropenlandschaft. Im Nationalpark selber führt die Straße flach und schattenlos durch tote Shrimpfarmen und war weniger ansprechend. Der Eintritt in den Park kostet für Ausländer völlig überzogene 400 Baht, die ich mir jedoch sparte indem ich vor der Zahlstelle einfach links auf eine kleine Lateritstraße abbog, die 2 km dahinter wieder auf die Hauptstraße führte

Im Nationalpark

Im Nationalpark

Sam Phraya Beach

Sam Phraya Beach

. Ein netter, kurzer (800m) Abstecher im Nationalpark führte zum zwar seichten und unspektakulären, aber recht malerischen Sam Phraya Beach, den ich heute Mittag ganz für mich alleine hatte.
Zurück auf dem Hwy 4 waren es noch knapp 40 km nach Prachuap Khiri Khan, der Provinzhauptstadt. Diese Strecke war teilweise etwas hügelig, aber recht angenehm zu fahren, da der Seitenstreifen häufig im Schatten lag.

Strandpromenade Nord, Prachuap

Strandpromenade Nord, Prachuap

Prachuap ist eine äußerst freundliche, gemütliche Stadt an einer sehr pittoresken, von Kalksteinformationen eingerahmten Bucht in der bunte Fischerboote liegen. Dies macht Prachuap meiner Meinung nach zu einer der angenehmsten und sehenswertesten thailändischen Provinzstädte, und so ist es nicht ganz verwunderlich, dass es sich auch bei den Farangs, meist älteren Semesters, zu so etwas wie einem Geheimtipp entwickelt zu haben scheint. Die meisten von ihnen steigen wie wir im großen 2* Hotel Had Thong an der Promenade ab, dem ersten Haus am Platz, mit sehr ordentlichen Zimmern der einfachen Mittelklasse zu sehr vernünftigen Preisen. Das Billigste ohne Meerblick kostete uns 675 Baht und war seinen Preis wirklich wert.

Strandpromenade Süd, Prachuap

Strandpromenade Süd, Prachuap

Bucht von Prachuap

Bucht von Prachuap

Entlang der Uferstraße gibt es eine Handvoll Seafoodrestaurants mit schönen Ausblicken und englischer Speisekarte. Wir aßen günstig und gut im Krithong zu Abend; 380 Baht drei gegrillte Tintenfische, Garnelensashimi und Muschelsalat. Leckere Sößchen gab es hier auch.

Sonnenuntergang in Prachuap

Sonnenuntergang in Prachuap