Fahrradtour auf der malaiischen Halbinsel

16. Tag 1.3 110km

Songkhla - Pattani

Auf der 5004 zwischen Songkhla und Chana

Auf der 5004 zwischen Songkhla und Chana

Aus Songkhla hinaus folgte ich der Küste in Richtung Süden. Die Nebenstraße 5004 führte anfangs direkt am Strand entlang durch wenig ansprechende Landschaft. Die einzigen Ortschaften auf dem Weg waren arme, schmutzige, von Thai Muslimen bewohnte Fischerdörfer.

Lagune an der 5004

Lagune an der 5004

Der zweite Teil der Strecke, bevor die 5004 nach 45 km wieder auf den Hwy 43 traf, war schöner. Sie führte durch tropische Lagunenlandschaft mit pittoresken Fischerbooten. Leider waren zwischendurch knapp 10 km nicht geteert und sehr holprig.
Highway 43, wie so viele Hauptstraßen in Thailand, war großzügig vierspurig ausgebaut, mit breitem Seitenstreifen und wenig Verkehr, und daher sehr gut zu befahren. Er führte anfangs direkt am Strand entlang. Die Strände dieser Gegend sind allerdings nicht sonderlich attraktiv, dennoch laden immer wieder einfache Strandlokale zum Verweilen ein, wo man günstig Standardgerichte wie Fried Rice mit Garnelen essen kann.

Fried Rice am Meer

Highway 43

Highway 43

Nach einigen Terroranschlägen islamistischer Separatisten herrscht in den südlichen Provinzen anscheinend immer noch der Ausnahmezustand. Es herrscht starke Militärpräsenz und sogar Panzer waren auf den Straßen unterwegs. Ich wurde die letzten 10 km von schwer bewaffneter Militärpolizei nach Pattani hinein eskortiert. Mir kam es aber eher so vor, als wären sie froh etwas zu tun zu haben, als dass diese Maßnahme notwendig gewesen wäre. In jedem Fall waren alle sehr höflich, viele Farangs scheinen sich nicht mehr in diese Gegend zu trauen.
Auch in der Provinzhauptstadt selber schien ich der einzige westliche Tourist zu sein, obwohl hier gerade ein großes Festival stattfindet. Ansonsten hat die Stadt aber auch nicht viel zu bieten. Es gibt einen Nachtmark, auf dem man gut und billig essen konnte, das war es dann aber auch schon.
Untergekommen bin ich im Palace Hotel in einem etwas grottigen Zimmer mit Bad für billige 180 Baht. Dafür war die Lage dieses alten Chinesenhotels perfekt, nur 2 Gehminuten vom Nachtmarkt entfernt.

Pattani Night Market

Pattani Night Market