Fahrradtour auf der malaiischen Halbinsel

24. Tag 9.3 145km

Mersing - Johor Baru

Sozialer Wohnungsbau in JB

Sozialer Wohnungsbau in JB

Der heutige Tag begann zunächst einmal mit einem Ärgernis, da ich mein Handy im Bungalow liegen gelassen hatte. Glücklicherweise bemerkte ich es noch relativ rechtzeitig, dennoch wurden aus den 133 km eben 145 km.
Die Strecke zwischen Mersing und Johor Baru war nicht die angenehmste, es ging quer durch das Inland der südlichen malaiischen Halbinsel; am Wegesrand gab es meist nur Ölpalmplantagen zu sehen, es gab so gut wie keine Ortschaften unterwegs und das Terrain war durchgehend hügelig. Drückende Hitze und knapp 100% Luftfeuchtigkeit machten die Sache auch nicht einfacher.
Knapp 20 km vor JB begannen dann ganz plötzlich, nach ruhiger einsamer Fahrt, die Ausläufer der Stadt mit vier- bis sechsspurigen Ausfallstraßen und starkem Verkehrsaufkommen.

JB Nachtmarkt

JB Nachtmarkt

JB CBD

JB CBD

Ich hätte heute zwar noch locker weiter bis nach Singapore fahren können, entschied mich aber dafür, die Nacht in JB zu verbringen. Keine schlechte Idee im Übrigen, denn trotz ihres schlechten Rufes als uninteressanter Satellit Singapores, fand ich die Stadt eigentlich ziemlich attraktiv.
JB ist nicht gerade Georgetown, aber es gibt hier noch überraschend viele gut erhaltene Häuserzeilen mit hübschen, alten chinesischen Shophäusern. Die meisten von ihnen bekamen erst kürzlich einen frischen Anstrich und tragen nicht unwesentlich zum attraktiven Stadtbild bei.
Ansonsten genoss ich nach der Woche an Malaysias doch noch recht ländlicher Ostküste auch Großstadtannehmlichkeiten, wie die klimatisierten Shopping Malls, die sich hier durchaus mit größeren Metropolen messen können. JB besitzt zudem einen grandiosen Nachtmarkt, der sich über das halbe Zentrum erstreckt, und wo es von gegrillten Hühnerfüßen bis hin zum Straußenburger fast alles zu geben scheint, und das zu Preisen, die die Singapurianer natürlich in Scharen anlockt.

Restaurierte Shophäuser bei Nacht

Restaurierte Shophäuser bei Nacht

Ein weiterer, eher praktischer, Grund in JB zu übernachten war die Tatsache, dass ich für den Preis eines Dormbeds in Singapore hier ein eigenes Zimmer, sogar mit ac und TV bekam, und das in allerbester Zentrumslage im Meldrum Hotel in der Fußgängerzone. Das Zimmer für 62 Ringgit war zwar nur unwesentlich größer als die Zellen in Hongkongs Mansions, aber relativ gepflegt. Ich konnte mein Fahrrad bequem im Hotel abstellen und bekam zur Begrüßung sogar noch eine Familienpackung Zitronenwaffeln geschenkt.