Fahrradtour auf der malaiischen Halbinsel

6.Tag 19.2 110km

Kanburi - Dan Makham Tia - Chom Bung -- Ratchaburi

Mae Klang, Kanchanaburi

Mae Klang, Kanchanaburi

Wir überquerten morgens bei Sonnenaufgang den Mae Klang einige Kilometer südlich von Kanburi und fuhren zunächst durch schöne Landschaft, teilweise am Kwai entlang, auf der gemütlichen 3209. Hinter Dan Makham Tia wurde es dann noch einsamer und ländlicher. Wir fuhren auf einem unbenannten Landsträßchen - selbst diese sind hier in Thailand meist geteert und in gutem Zustand - ins Örtchen Tha Maka, wo wir wieder auf eine Hauptstraße trafen. Dieser folgten wir dann über Chom Bung bis nach Ratchaburi. Die letzten 30 km waren leicht hügelig und stärker befahren

Straßenlokal

Straßenlokal

In Ratchaburi stiegen wir direkt im Zentrum im Namsi Hotel ab, einem großen, typischen Provinzhotel mit einfachen, etwas abgewohnten, aber sauberen Zimmern mit ac und so kümmerlichem Wasserdruck, dass ich die Eimerduschvariante anwenden musste. Aber okay für 480 Baht.
Ratchaburi gefiel mir sehr gut. Nicht dass die Stadt schön wäre, architektonisch sind die meisten thailändischen Provinzstädte eher beleidigend fürs Auge, aber mit der Flusslage, sehr freundlichen Einheimischen, einem grandiosen Fressmarkt und dem Fehlen westlicher Touristen ist Ratchaburi auf alle Fälle eine gute Durchgangsstation.

Ratchaburi

Ratchaburi

Zudem war heute der Abschluss des chinesischen Neujahrsfestes und die halbe Stadt war zu den Festlichkeiten in der zur Fußgängerzone umfunktionierten Chinatown mit zahlreichen Garküchen und Bühnenprogramm. All die Laternen, köstlich duftender Rauch von den Garküchen und handgezogene Rikschas zwischen den Menschenmassen waren extrem stimmungsvoll.

Nachtmarkt

Nachtmarkt