Fahrradtour auf der malaiischen Halbinsel

36. Tag 22.3 98km

Langkawi -- Satun

Affen an der Straße nach Burau Bay

Affen an der Straße nach Burau Bay

Ich hatte eigentlich geplant noch eine Nacht auf Langkawi zu verbringen, aber als ich hörte, dass es auch eine Nachmittagsfähre nach Thailand gibt, änderte ich meine Pläne, da ich so genügend Zeit hatte, eine Inselrundfahrt zu machen, und noch am selben Tag nach Satun weiter konnte, wo es weitaus billiger ist, zu übernachten als in Kuah.
Obwohl Langkawi eine sehr bergige Insel ist, kann man hier wunderbar Fahrrad fahren. Die meisten Straßen sind allenfalls hügelig - oft aber auch über mehrere Kilometer fast flach - in sehr gutem Zustand und wenig befahren. Trotz der Shopping Malls von Kuah ist der größte Teil der Insel, auch die Dörfer, noch ursprünglich und landschaftlich sehr schön. Während des Fahrens durch den Dschungel wird man von farbenprächtigen Vögeln begleitet und am Wegesrand toben sich zahlreiche Affen in den Bäumen aus. Der Tourismus abseits von Cenang, ist auf wenige Mittelklasse- und Luxusresorts beschränkt, die alle recht gut mit der Landschaft harmonieren.

Ein Affe macht sich an der Fahrradtasche zu schaffen

Ein Affe macht sich an der Fahrradtasche zu schaffen

Ich fuhr genau die selbe Strecke ab, wie wir es damals, vor über 10 Jahren, mit dem Auto machten; und mit Ausnahme von Pantai Kok hat sich im Prinzip nicht viel verändert. Die Burau Bay ist noch immer traumhaft schön, eingerahmt von pittoresken Felsen, mit der hohen, dschungelbedeckten Bergkette im Hintergrund. Etwas im Hinterland haben sie zwischen den beiden Resorts zwar einen Shopping Complex gebaut, aber in sehr dezentem, traditionellem Stil mit Lotusteichen und Hängebrücken. Von hier führt inzwischen auch eine Seilbahn auf den Berg hinauf. Leider war sie heute, trotz wunderbarem Wetter, außer Betrieb - die Blicke auf das Inselarchipel wären von dort oben sicherlich traumhaft gewesen. Traumhaft, und erreichbar, wenn auch nur über einen schweißtreibenden Treppenweg durch den Dschungel ist Telagah Tujuh, die sieben Quellen, wo herrliche Badepools in der Natur hoch über der Burau Bay locken; und auch von hier hat man schöne Ausblicke und kann dabei sogar ein kühles Bad nehmen.

Burau Bay Shopping Complex

Burau Bay Shopping Complex

Telagah Tujuh

Telagah Tujuh

Burau Bay

Burau Bay

Direkt westlich der Burau Bay ist Pantai Kok. Dies war damals einer der schönsten Strände der Insel, mit einigen einfachen Bambushüttenresorts direkt am Strand. Heute steht an diesem Strand keine Hütte mehr, dafür wurde am westlichen Ende ein schicker Jachthafen gebaut, dessen schöne, von Cafés gesäumte Promenade sich auch am Mittelmeer befinden könnte. Leider ist auf Grund dieses Projektes, durch Landgewinnung und Wellenbrechern, der Strand so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass er nicht mehr zu den attraktiveren der Insel zählt. Vor allem bei Ebbe ist es hier seicht und matschig, dafür aber immerhin völlig einsam.

Pantai Kok

Pantai Kok

Pantai Kok Marina

Pantai Kok Marina

Auch an der Nordküste der Insel gibt es entlang der schönen Küstenstraße zahlreiche sehr pittoreske, von glatten Felsbrocken durchsetzte Strände, die allerdings nicht touristisch genutzt werden und durch ihre Nähe zu einigen Dörfern ein wenig ungepflegt sind.

Bucht an der Straße nach Datai

Bucht an der Straße nach Datai

Strand an der Nordküste

Strand an der Nordküste

Auf dem Weg nach Tanjung Rhu

Auf dem Weg nach Tanjung Rhu

Einige Kilometer abseits der Hauptstraße, ganz im Norden, liegt einer der großartigsten Strände der Insel, der breite, strahlend weiße Tanjung Rhu. Mit den vorgelagerten Inseln und der Lagune ist dies das wohl spektakulärste Fotomotiv Langkawis, und der Strand ist topgepflegt, da es hier nur zwei Luxusresorts gibt. Das 5 km lange, flache Sträßchen, das zum Tanjung Rhu führt ist zudem eine sehr schöne Fahrradstrecke.

Tanjung Rhu

Tanjung Rhu

Zurück auf der Hauptstraße waren es noch knapp 20, leicht hügelige, Kilometer durch das Landesinnere nach Kuah, von wo ich die Fähre um 17.30 Uhr (27RM + 6 RM fürs Fahrrad) nach Thailand nahm, wo ich aufgrund der einstündigen Zeitverschiebung, exakt um die selbe Uhrzeit ankam.
Vom Pier aus waren es noch knapp 10 km im strömenden Regen nach Satun, wo ich in einem einfachen Chinesenhotel in einer ruhigen Seitenstraße unterkam. Null-Komfort Zimmer mit eigenem Einfachstbad kosteten hier gerade mal 140 Baht, waren aber recht geräumig und nicht schmutzig.