Abgetaucht - 66 Tage Down Under

Reisezeit: August - Oktober 2011  |  von Ralf P.

Outbackstadt Dubbo

Von Melbourne ins Inland

21.09.-23.09.
++++++++++

Auf unserer Fahrt Richtung Norden erreichen wir am ersten Abend noch Tocumwal direkt hinter der NSW-Grenze und finden zur Dämmerung einen schönen Stellplatz mit Sandstrand direkt am Murray River (ein erneutes Wiedersehen). Am Abend gibt es wieder ein schönes Eukalyptus-Feuerchen, Blätter und Holz brennen hervorragend.
Der sonnige Morgen wird neben dem Frühstück zum Spielen am Ufer genutzt, zudem werden für den Frühsport alte Blechdosen zum Fußballspielen verwendet, es wird um's Auto gehüpft oder der neue Frisbee-Ring ausprobiert. Dann aber los - wir müssen ein paar Kilometer schaffen. Es geht durch verschlafene Orte mit manchmal bis zu 2500 Einwohnern und wird zunehmend wärmer - wir nähern uns wieder dem NSW-Outback. In Narrandera gibt es eine längere Fahrpause mit Mittag, Einkauf und ganz viel Zeit auf dem weiträumigen Spielplatz.

Buntes Frühstück

Buntes Frühstück

Morgens Schulstunde am Murray Ufer

Morgens Schulstunde am Murray Ufer

Geheimnisvolle Spuren im Sand...

Geheimnisvolle Spuren im Sand...

Maya kümmert sich immer lieb um ihren kleinsten Bruder

Üppige Bierpreise - VB is my Favorite

Dubbo

23.09.-24.09.
++++++++++

Die Nacht verbringen wir kurz vor Parkes und am Freitag zur Mittagszeit erreichen wir Dubbo sowie den sehr bekannten und uns schon mehrfach empfohlenen Taronga Western Plains Zoo.
Hier werden bedrohte Tierarten zum Teil mit Aufzuchtsprogrammen und internationaler Hilfe geschützt in einem riesigen Areal gehalten.
Da die Eintrittskarten 2 Tage gültig sind, entschließen wir uns kurzerhand, bis Samstag zu bleiben und diese weitläufige Anlage mit ihren teils vom Aussterben bedrohten und seltenen Tierarten in Ruhe zu erkunden. Man kann dies zu Fuss, per Fahrrad, Elektroauto oder eigenem Auto tun, die ganze Zoorunde ist über 5km lang.
Neben Nashörnern verschiedener Arten, Giraffen und Leoparden besuchen wir an diesem Tag noch die Elefanten. Während wir auf dem Africa Tower lesen und beobachten, hat Matteo die umherliegenden neuen Flip Flops von Maya und Nevio auf der Aussichtsplattform entdeckt. Einer nach dem anderen wird beharrlich durch das Gitter nach unten geworfen...leider bemerke ich dies erst, als der Letzte kurz vorm Fallen ist. Nach dicken Tränen der Besitzer entschließe ich mich, mal kurz runter zu klettern und die Schuhe zurückzuholen, da gerade kein Ranger oder anderer Besucher zu sehen ist. Mein Ausflug endet zwar mit einer netten Elefanten-Ladung Strom im Arm, aber dafür mit glücklichen Kindern.
Dank freundlichem Hinweis der Counter-Dame beziehen wir einen kostenlosen Schlafplatz im Grünen, direkt im Ort neben groß angelegten Cricket-Wiesen.
Am zweiten Tag setzen wir unseren Besuch ab 9:30Uhr fort, diverse Ranger-Talks und Fütterungen der Tiere stehen auf dem Programm. Neben z.B. Hippo's (Nilpferden), Löwen, Tigern, Bisons, Koalas und den lautstarken Simang-Affen sind wir von den großen Galapagos-Schildkröten begeistert, die wir hautnah erleben und berühren können.
Der Tag endet nach vielen neuen Detail-Informationen zu den Tieren mit einem Spielplatzaufenthalt und einer weiteren Nacht auf unserem bewährten Platz in Dubbo unter klarem Sternenhimmel.

Good Morning Dubbo

Good Morning Dubbo

Waren wir zu schwer für ihn?

Waren wir zu schwer für ihn?

Der Schuft, der die Schuhe versenkte...

Der Schuft, der die Schuhe versenkte...

Eindrücke aus dem Wildlife Park

...die größte Schildkrötenart

...die größte Schildkrötenart

© Ralf P., 2011
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Outbackstadt Dubbo

Die Zeit rennt...und wir rennen täglich viel zu hektisch mit, lassen uns leider anstecken von der Hatz nach den vermeintlich wichtigen Dingen des Alltags zu Hause in Deutschland. Darum haben wir uns abermals zu einer 'Draußen-sein-Reise' nur in Familie entschieden. Fix ist so gut wie nix: Ankunft Sydney, Abflug Cairns - dazwischen liegen reichlich 9 Wochen für ganz viel Natur, Freiheit, Abenteuer und Alleinsein mit unseren 3 Kindern im Süden und Osten Australiens.
Aufbruch: 23.08.2011
Heimkehr: 28.10.2011
China
Deutschland

Ralf P. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.