Abgetaucht - 66 Tage Down Under

Reisezeit: August - Oktober 2011  |  von Ralf P.

Glass House Mountains NP

07.10.
+++++

Es geht straight gen Norden heraus aus der Hauptstadt Queenslands und wir beschließen, uns die Glass House Mountains mal näher anzusehen. Dies sind teils steil aufragende Fels-Monolithen vulkanischen Ursprungs. Wir übernachten auf einem Zeltplatz und treffen dort eine nette Familie aus Hannover mit ihren 2 Kindern, die uns wertvolle Tipps geben kann, da sie seit ca. 3 Wochen aus Richtung Cairns (unserem Ziel) unterwegs sind.
Am 'Tag der Republik' sehen wir uns die Vulkanzacken kurz vom Lookout an. Wir durchfahren Macadamia-Plantagen und gelangen zum Australia Zoo - dem 'weltbekannten' Zoo des 2006 durch einen Stingray-Stich ins Herz tödlich verunglückten, verrückten Aussi Steve Irwin - alias 'The Crocodile Hunter'. Nach einigem Hin und Her beschließen wir jedoch, den unverschämten Preisen zu widerstehen und stattdessen in 2 Familien-Jahreskarten für den Dresdner Zoo zu investieren. Das Einzigste, was wir neben den angepriesenen Tieren hier nicht schon im Zoo in Dubbo oder in freier Wildbahn gesehen haben, sind Krokodile - und diese kann man auch noch weiter nördlich erleben. Wir lassen auch die Sunshine Coast aus, gehen im Hinterland noch einen kurzen Regenwaldtrail und kaufen spontan ein Bild von einem lettisch-schwedisch-stämmigen Maler, der hier bereits seit über 50 Jahren lebt. Am Abend erreichen wir via Hinter-, Rinder- und Pferdeland Gympie und starten von dort gen Great Sandy NP und einem lang ersehnten Highlight - Fraser Island, der größten Sandinsel der Welt.

Glass House Mountains

Der nette Maler am Straßenrand

Bild und Original

Bild und Original

© Ralf P., 2011
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Glass House Mountains NP

Die Zeit rennt...und wir rennen täglich viel zu hektisch mit, lassen uns leider anstecken von der Hatz nach den vermeintlich wichtigen Dingen des Alltags zu Hause in Deutschland. Darum haben wir uns abermals zu einer 'Draußen-sein-Reise' nur in Familie entschieden. Fix ist so gut wie nix: Ankunft Sydney, Abflug Cairns - dazwischen liegen reichlich 9 Wochen für ganz viel Natur, Freiheit, Abenteuer und Alleinsein mit unseren 3 Kindern im Süden und Osten Australiens.
Aufbruch: 23.08.2011
Heimkehr: 28.10.2011
China
Deutschland

Ralf P. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.