Abgetaucht - 66 Tage Down Under

Reisezeit: August - Oktober 2011  |  von Ralf P.

Cairns

24.10. - 25.10.
+++++++++++

Am wechselhaftem Morgen mit Sonne, Nieselregen & Regenbogen starten wir 8Uhr gen Cairns und parken direkt an der Esplanada - der Uferpromenade der Stadt. Wir beladen den Buggy und laufen in Richtung Hafen. Unterwegs begegnen wir wieder vielen Sportlern, die u.a. die hier installierten Fitnessanlagen nutzen - die Kinder mischen natürlich mit. Als wir an der Lagune, einer 4000qm großen Salzwasser-Badelandschaft umgeben von Parks, ankommen, gibt es für die Kurzen kein Halten mehr. Diese kostenfreie und durch Lifeguards bewachte Anlage wurde vor einigen Jahren hier erbaut, da es in Cairns keinen Stadtstrand gibt, sondern es sich eher um Mangrovenschlamm mit Krokodilpotential handelt. Nach dem Vormittagsbad bei inzwischen Sonnenschein & 33°C erkunden wir den Hafen und laufen eine kurze Runde durch die Stadt, die aber nichts weiter Sehenswertes bietet. Nach dem Mittagessen und letztmaligem Shopping zieht es die Kinder aber wieder zum Pool und so verwerfen wir unser letztes Wunschziel, die Royal Flying Doctors zu besuchen, und verdrängen auch, dass wir ja eigentlich packen müssen, denn der nächste Morgen ist schon Abgabetag des Campervans - wenigstens haben wir mal bei der Vermietstation angerufen... Den restlichen Nachmittag verbringen wir am/im Wasser und Maya macht einen großen Schritt in Richtung Tauch- und Turmspringer-Karriere ;o) Wir haben viel Spaß in den letzten tropischen Stunden, daheim wird es Zeit, sie beim Schwimmkurs anzumelden.
Am Abend finden wir den perfekten Platz neben einer Sportstätte für die anstehenden Packereien - Wiese, Spielplatz, Wasser - alles vorhanden.

Morgens in Gordonvale

...lädt zum Baden ein

...lädt zum Baden ein

Stadtbummel...

Stadtbummel...

Keiner...keiner trennt mich und das Eis!

Keiner...keiner trennt mich und das Eis!

Wassersport ohne Ende

Walkingtreff

Walkingtreff

Packstation

Packstation

Nachdem wir am Vorabend noch grob sortiert haben, beginnt der Dienstagmorgen mit Auto entrümpeln und Fein-Packen. Wir finden manches vermisste Teil wieder und sind erstaunt, was sich so über die Wochen alles angesammelt hat. Zum Glück haben wir die Lebensmittelvorräte recht gut runtergefahren und müssen kaum etwas zurücklassen.
Nach den letzten Amtshandlungen setzen Nevio und ich die Anderen am Flughafen ab und bringen das Auto zur Partner-Station unseres Vermieters TCC. Die Übergabe klappt problemlos, es wird nichts beanstandet - super! Mit dem Taxi und einer McD Tüte geht es dann auch für uns zum Flughafen. Nachdem wir wieder viel Aufmerksamkeit - diesmal bei den Indern - erregen, wollen wir einchecken. Dann das von mir befürchtete große Erwachen... Übergepäck. Wir haben (auch ohne die letzte Tasche noch zu wiegen) 17kg Übergepäck, da Matteo - im Gegensatz zu International Flights - 0kg Gepäck zusteht und die Shoppingtouren auch ihre Spuren hinterlassen haben. Die eiskalt freundliche Tussi am Check-in will je kg 15$ haben, also ca. 250$ = 180€ oder so - ja klar... Wir sind etwas hektisch, nehmen dann kurzerhand 2 Taschen mit ins Handgepäck und verstecken zusätzlich Kilos im Oversize-Gepäck (Buggy + Kraxe) von Matteo. Die übrigen 4kg Übergepäck lässt sie nach mehreren Diskussionen und Umpackaktionen dann unter den Tisch fallen. An der Sicherheitsschleuse müssen wir nur Maya's Taschenmesser zurücklassen, doch beim Boarding der nächste Schreck. Ich werde nun wegen zu großem Handgepäck zurückgepfiffen, aber die Tasche wird ohne weitere Probleme in den Gepäckraum gebracht und hier mitgenommen - auch nicht schlecht...zum Glück war die Check-In Tante nicht anwesend. ;o)
Wir starten mit 20Minuten Verspätung gen Sydney, dahin, wo vor knapp 9 Wochen alles begann...bye bye tropischer Norden.

Matteo weckt oft das Interesse

Matteo weckt oft das Interesse

Jetzt geht es los...

Jetzt geht es los...

Great Barrier Reef - zahllose Einzelriffe

Great Barrier Reef - zahllose Einzelriffe

© Ralf P., 2011

Die Zeit rennt...und wir rennen täglich viel zu hektisch mit, lassen uns leider anstecken von der Hatz nach den vermeintlich wichtigen Dingen des Alltags zu Hause in Deutschland. Darum haben wir uns abermals zu einer 'Draußen-sein-Reise' nur in Familie entschieden. Fix ist so gut wie nix: Ankunft Sydney, Abflug Cairns - dazwischen liegen reichlich 9 Wochen für ganz viel Natur, Freiheit, Abenteuer und Alleinsein mit unseren 3 Kindern im Süden und Osten Australiens.
Aufbruch: 23.08.2011
Heimkehr: 28.10.2011
China
Deutschland

Ralf P. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.