Abgetaucht - 66 Tage Down Under

Reisezeit: August - Oktober 2011  |  von Ralf P.

Bowen & Townsville & Magnetic Island

Bowen

18.10.
+++++

Wir starten am stürmischen Morgen vom bewährten Schlafplatz in der Sackgasse gen Bowen und legen dort spontan eine längere Mittagspause in der Horseshoe Bay am Cap ein. Milder Wind und hohe Wellen lassen uns verweilen und die feuchtwarme Luft recht gut ertragen, leider kein Kinder-Badewetter - zu gefährlich - und auch ich lasse meinen erhofften nächsten Schnorchelausflug sausen, da die hohen Wellen und der dadurch aufgewirbelte Sand keinen halben Meter Unterwassersicht zulassen - echt schade!
Dafür werden die Kinder am Strand geduscht und das Geschirr gespült, nach dem Mittag gibt es lecker French Cheesecake.

The big mango

Bananen am Wegesrand

Townsville

18.10. - 21.10.
+++++++++++

Am Vorabend haben wir uns nach Townsville vorgekämpft, seit 2 Tagen auf der Suche nach der Sonne werden wir auch hier nicht fündig Starker Südost-Wind und Wolken sind präsent, das Wetter verfolgt uns... Während im Süden in Adelaide 33°C und Sonne vorherrschen, 'leiden' wir hier bei 26°C. Dafür ist es nicht mehr so schwül und somit erträglicher.
Wir finden einen der besten Schlafplätze überhaupt auf dieser Reise, am Sport- und Spielplatz im Vorort mit schickem Blick auf den Hausberg.
Aufgrund der Besserwetterhoffnung für Donnerstag entscheiden wir uns am Mittwoch dafür, den geplanten Sydney-Aquariums-Besuch vorzuziehen und das einzige Aquarium der Welt mit einem lebenden Riff (wächst dort seit 25 Jahren) zu besuchen. Nach einem kurzem Stadtrundgang wird dies ein sehr erfahrungsreicher Tag für Kinder und Erwachsene. Neben zum Teil riesigen Haien (nur 3/300 haben wirklich Menschen auf dem Speiseplan und es sei wahrscheinlicher, von einer Kokosnuss erschlagen zu werden), Sägezahn-Fischen, Rochen,... können wir u.a. Clownfische (Nemo's), große bunte Seesterne, Seegurken beobachten und zum Teil auch anfassen. Auch ein Schildkröten-Hospital gibt es, wo gestrandete und verletzte Meeresbewohner wieder aufgepeppelt werden. Nach 4 Stunden und vielen kleinen Veranstaltungen endet für uns diese familiäre Tour mit Souvenir-Shopping in der City.

Fun am Morgen...

Leopard Hai und Rochen

Leopard Hai und Rochen

Schicke Gebäude in Townsville

Schicke Gebäude in Townsville

Essigflasche am Strand als erstes Hilfsmittel bei Berührung mit gefährlichen Quallen

Magnetic Island

20.10.
+++++

Am nächsten Tag geht es trotz nicht wirklich guter Aussichten zu Anja's Wunschziel Magnetic Island. Wir starten 7Uhr vom bewährten Platz und nehmen die 7:45Uhr-Fähre zur nahegelegenen Insel. Der Inselbus wirft uns 4km vom Terminal in Nelly Bay entfernt am Wanderweg zum Fort raus. Hier wollen wir eine alte militärische Anlage mit guter Aussicht aus dem 2. Weltkrieg erwandern, Hauptgrund sind aber die hier wild lebenden Koalas am Weg... ;o) Mit geschultem Auge erspähen wir die Kleinen dann auch in den Eukalyptus-Wipfeln am Weg, der sich idyllisch und mit teils schöner Aussicht auf Buchten und Meer hinauf zum alten Fort schlängelt. Das Fort selbst war 1942-45 von größerer Bedeutung, als die Japaner den Aussies bedrohlich nahe kamen, der Lehrpfad gibt dazu detaillierte interessante Infos. Kurz nach 12Uhr geht es weiter zur Horseshoe Bay im Osten der Insel, doch statt erhofftem Strandfeeling erwarten uns geschlossene und meist leere Restaurants, on top ein Regenschauer nach dem Nächsten. Als wir sandigen Fußes per Bus zur Alma Bay fahren und Maya sich um den 'Transport' meiner Schuhe kümmert, vergessen wir diese beim Aussteigen. Zum Glück gibt es nur 2 Inselbusse und so finde ich meine Schuhe nach einer Extrarunde für sie über die Insel am späten Nachmittag im bekannten Bus wieder... Gegen 18Uhr verlassen wir die inzwischen sehr windige Küste von Magnetic Island, die sehr schauklige Überfahrt zum Festland vertragen wir trotz springendem Schiff recht problemlos.

Abfahrt Townsville: Kurz vor 8Uhr gen Magnetic Island

Das Wetter hinterlässt seine Spuren auch an der Eisdiele

Das Wetter hinterlässt seine Spuren auch an der Eisdiele

Tierbeobachtungen am Strand

Tierbeobachtungen am Strand

Wer hat die Kokosnuss geklaut?

Wer hat die Kokosnuss geklaut?

Alma Bay : Der Lifeguard hat nicht viel zu tun

Alma Bay : Der Lifeguard hat nicht viel zu tun

Auch in Picnic Bay ist es stürmisch

Auch in Picnic Bay ist es stürmisch

Townsville

21.10.
+++++

Nach der 3. Nacht am selben Platz kennen wir schon die morgendlichen Hunde-Rentner und unterhalten uns mit einem der netten Einheimischen. Ebenso mit den anderen deutschen 'Wiederholungstätern' hier am Ortrand. Aufregung bei Maya, sie kommt von der Toilette gerannt und erzählt begeistert: ein großer Frosch sitzt unterm Schüsselrand und immer, wenn man spült, rutscht er runter...er muss an diesem Morgen ein paar Extra-Runden baden gehen...
Danach fahren wir auf den Castle Hill, ein 284m hoher Fels mitten in der Stadt, mit erstmals sonniger Aussicht über Townsville, die Küste sowie Magnetic Island.
Die Prognosen sagen für unsere tropische Weiterfahrt gen Cairns nichts Gutes voraus (weiterhin viel Regen und Wind) - die Hoffnung stirbt zuletzt oder will uns Down Unser nur den nahenden Abschied erleichtern?

Guten Morgen Townsville - unser bewährter Platz

Guten Morgen Townsville - unser bewährter Platz