Abgetaucht - 66 Tage Down Under

Reisezeit: August - Oktober 2011  |  von Ralf P.

Mungo NP

New South Wales gen Westen

01.09. - 02.09.
+++++++++++
Dann ging es via Bathurst straight gen Westen auf dem Mid Western Highway, mit max. 110 km/h oft schnurgerade und durch Steppenland der Sonne und dem NSW-Outback entgegen. Ich hab inzwischen auch wahrgenommen, was hier anders läuft. Die Sonne wandert vom Osten gen Norden und geht ebenfalls im Westen unter...irgendwas war komisch tagsüber...
So haben wir noch die ca. 350km bis Grenfell geschafft und sind zum Einbruch der Dunkelheit auf einem Caravan-Platz gelandet. Zur Info - vom Fahren bei Nacht wird strikt abgeraten, da die 'Ein-Känguruh-springt-dir-vors-Auto-Gefahr' sehr hoch ist und gen Westen immer mehr zunimmt. Wenn es nicht vermeidbar ist, sollte man quasi permanent mit allem Licht, was geht, fahren, damit das Vieh nix sieht und gar nicht erst loshüpft. So haben wir am ersten Tag auch nur tote Känguruhs am Straßenrand gesehen, die Kinder waren entsprechend etwas traurig.

Am Freitag mussten wir leider nochmal eine längere Strecke fahren und haben so nach einem entspannten und sehr sonnigen Vormittag mit Duschen, Wäsche waschen und netten Camp-Nachbarn weitere 350km geschafft. Die Nacht verbrachten wir direkt am M... River mit Big Fire in Hay - Eine 'Stadt' - man fährt ganze 2 Minuten auf der einzigen Hauptstraße hindurch - mitten drin im Nirgendwo...

Nur noch 210km bis Hay - der nächsten 'Stadt'

Natur-Trockner am Morgen

Mungo NP

03.09. - 04.09.
+++++++++++
Am...welcher Tag ist heute eigentlich?...wollten wir die Strecke etwas zweiteilen, um die Kinder nicht zu sehr zu stressen. Inzwischen sind auch die mobilen Geräte (Spiele, Fotoapparat, Kindermusik per FM-Transmitter,...) so im Einsatz, dass hier Ablenkung geschaffen ist.
Also sind wir nach gemütlichem Frühstück in der Morgensonne los.

Hier auch mal kurz ein Lob an das Wetter, bislang jeden Tag Sonne und dadurch entspanntes Draußensein. Wir haben unsere Schlafstunden nun eingepegelt, i.d.R. von 21/22Uhr - 6/6:30Uhr. Wir haben uns also dem Tageslicht - es ist ja immerhin seit 2 Tagen Frühling (vgl. Fotos vom Bondi Beach ) - von ca. 6-18Uhr angepasst und schaffen es dadurch morgens auch, etwas früher loszukommen (gegen 10Uhr).

Dann ging die Vormittagstour nach Balranald.
Eigentlich war der Mungo Nationalpark schon gestrichen, wegen zu weit, unbefestigten Straßen, Umweg, Zeitverlust usw... Aber ich hab dann die sehr eigenwillige Dame im Visitor Centre nochmal interviewt und sie sagte, geht schon mit 2-Rad-Antrieb und die Straßen sind aufgrund von Trockenheit derzeit auch befahrbar --> also nochmal was zu essen kaufen... (Wo ist der Supermarkt? Der hat zu, weil Samstag nach 13Uhr!)...schade, bleibt nur noch die Tanke - Preise...Danke.

Nach dem Mittagessen am Spielplatz ging es los gen Norden, 50km Asphalt ohne ein anderes Auto (nächster Ort in 225km Entfernung), danach Abzweig auf die Piste - Outback (das war uns bis dato gar nicht bewusst) wir kommen!!
Dann ging es 2h 100km Waschbrett mit Huckelpiste in Richtung Mungo NP, ganze 3 Autos Gegenverkehr später und mit Staublunge kamen wir gegen 17:30Uhr da auch an - pünktlich zum Sunset am Viewpoint und mit netten Leuten im Gespräch.
Anschließend entspannte Campgroundsuche - wir sind immer wieder begeistert, dass wir zur absolut einsamen Nebensaison da sind und dadurch hier zu Frühlingsbeginn bei 20-25 Grad kaum Leute unterwegs sind - und einen schönen Platz am Rand zum Nirgendwo mit Sonenuntergang gewählt. Abends Sternenhimmel und ich Draußen mit Nevio auf dem Bauch kuschelnd beim Sterne zählen eingeschlafen.

Am nächsten Tag waren wir im Mungo Park unterwegs, haben uns die 'Walls of China' (durch Wind und Wasser entstandene Felsformationen, ähnlich denen im Bryce Canon in Utah, USA) angesehen, viel Interessantes über dieses Aboriginal People-Gebiet und deren frühere Lebensweise hier erfahren.
Ein kurzer weiterer Trail und die spannende Offroad-Ausfahrt aus dem Park auf einer anderen Strecke mit schönen Outback-Motiven rundeten den Besuch bei diesen ausgetrockneten Lakes ab.

Wir erreichen Mildura erst am späteren Nachmittag, kommen nach 'Mittagessen' und Tanken erst 18Uhr los und fahren noch durch einige Obstanbaugebiete. Im Dunkeln beziehen wir einen sehr schönen Wiesen-Stellplatz mit Spielplatz direkt am See.

Auf geht's ins Outback

Auf geht's ins Outback

Zum Sunset kommen wir an...

Zum Sunset kommen wir an...

...und genießen die Ruhe...

...und genießen die Ruhe...

...auf dem Campground

...auf dem Campground