Abgetaucht - 66 Tage Down Under

Reisezeit: August - Oktober 2011  |  von Ralf P.

Brisbane

Canungra

04.10.
+++++

Am folgenden Morgen beschließen wir kurzerhand, mal entspannt ein paar Dinge aufzuarbeiten. Also geht es zum zentralen Spielplatz mit Picnic-Area, was man hier in quasi jedem Ort findet. Nach dem Frühstück betreiben wir für 4 Stunden unser 'Parkoffice' - Reisetagebuch aktualisieren, Fotos sortieren, Karten schreiben und das Auto entrümpeln. Die Kinder haben inzwischen viel Spaß mit einheimischen Kiddys und dem nahegelegenen Wasserhahn...

Matteo will auch mal ans Steuer

Matteo will auch mal ans Steuer

Frühstücksplatz und 'Parkoffice'

Frühstücksplatz und 'Parkoffice'

Wasserspiele

Wasserspiele

Brisbane

+++++
Ein Geistlicher und ein australischer Schafhirte treten bei einem Quiz gegeneinander an. Nach Ablauf der regulären Fragerunde steht es unentschieden, und der Moderator der Sendung stellt die Stichfrage, die da lautet: "Schaffen Sie es, innerhalb von 5 Minuten einen Vers auf das Wort "Timbuktu" zu reimen?"
Die beiden Kandidaten ziehen sich zurück. Nach 5 Minuten tritt der Geistliche vor das Publikum und stellt sein Werk vor: "I was a father all my life, I had no children, had no wife, I read the bible through and through on my way to Timbuktu..."
Das Publikum ist begeistert und wähnt den Kirchenmann bereits als den sicheren Sieger. Doch da tritt der australische Schafhirte vor und dichtet: "When Tim and I to Brisbane went, we met three ladies cheap to rent. They were three and we were two, so I booked one and Tim booked two..."
+++++

Sorry, aber dieser Klassiker darf an dieser Stelle natürlich nicht fehlen, auch wenn statt Tim Anja dabei war und ich keine Preise in Erfahrung bringen konnte - @Papa: Zum Glück auch keine der Politessen ;o)

04.10.-06.10.
++++++++++

So fahren wir erst recht spät die 70km nach Brisbane und suchen uns in einer Wohnsiedlung einen 'ruhigen Platz' am Bahndamm - @K+R: Erinnerungen an British Columbia 2001 ;o). Am nächsten Morgen wollen wir zeitig verschwinden, doch gegen 6:30Uhr, als wir noch am Umpacken sind, kommt ein Mann auf uns zu. Anja befürchtet schon eine Beschwerde, doch der nette Anwohner fragt uns nur, ob es uns gut geht, seine Frau schickt ihn, um mal nachzusehen ;o) Wir frühstücken bei McD, stellen die aufbereiteten Kapitel ein und erreichen kurz vor Mittag die Innenstadt von Brisbane. Etwas stolz, den empfohlenen und recht günstigen Parkplatz am Maritime Museum direkt gefunden zu haben, starten wir unsere Tour.
Über den Brisbane River geht es zum Parlament von Queensland und zum Botanischen Garten. Permanent (es ist wie gesagt Mittag) fallen uns wieder die Jogger auf. Um diese Zeit sind quasi mehr Sportler als Fußgänger unterwegs in der City. Zudem wird aktive Entspannung - Boxen, Seilhüpfen und Yoga - im Park betrieben. Die Kinder sind wieder fasziniert von den großen Eidechsen, die sich rund um die Seen hier tummeln. Wir ziehen via Finance District weiter gen 'Food-Meile' und Shopping Area. Am Abend erleben wir ein Event, was in Southbank stattfindet - eine Wohltätigkeitsveranstaltung zur Bekämpfung von Leukämie. Es wird gesungen, eine Rede gehalten und am Ende schließen wir uns zusammen mit ca. 2000 Menschen einem 'Memorial Walk' an - einem Lampionumzug am Ufer des Brisbane River entlang. Wir genießen die Stimmung - die vielen Lichter, das beleuchtete Riesenrad im Hintergrund... Es ist inzwischen nach 20Uhr und Anja wundert sich schon, dass ich noch nicht unruhig werde, wo wir die Nacht verbringen...ich habe mir kurzerhand überlegt, dass wir einfach stehen bleiben. Nevio ist eh schon in Matteo's Buggy eingeschlafen und auch Maya ist todmüde. So bauen wir im Schutz der Dunkelheit das Auto schnell um und es gibt das Bier heute mit Exklusiv-Blick aus der Schiebetür des Campervan auf Downtown Brisbane by night.
Somit ergibt sich ein weiterer - leider verregneter- Morgen in Brisbane und wir starten nochmal gen Innenstadt zum Frühstück. Wir finden eine sehr leckere Bakery und es gibt zur Abwechslung mal Schinken-Käse Croissant sowie viele süße Leckereien. Danach verschlägt es uns ins benachbarte Shopping Center, wo es 'leider' eine Rabattaktion gibt...und wir eine Menge Zeit und Geld 'verlieren'. Wir beschließen danach, nicht mehr in Australien shoppen zu gehen, laufen langsam gen Parkplatz zurück und verlassen nach dem Mittagsschmaus und einsetzendem Regen Brisbane - von den 330 Sonnentagen im Jahr haben wir leider nicht so viel mitbekommen.

Frühstück am Bahndamm

Frühstück am Bahndamm

Unsere Sightseeing-Tour beginnt..

Unsere Sightseeing-Tour beginnt..

Blick über den Brisbane River zur City

Blick über den Brisbane River zur City

Botanic Garden

Botanic Garden

Im Hintergrund das 'Blaue Wunder' ;o)

Im Hintergrund das 'Blaue Wunder' ;o)

Streets of Brisbane

Streets of Brisbane

Fruit Market

Fruit Market

Der Freeway geht quer durch die City

Der Freeway geht quer durch die City

Blick von Southbank

Blick von Southbank

Wheel of Brisbane

Wheel of Brisbane

Lichtermeer

Lichtermeer

Blick von unserem Schlafplatz

Blick von unserem Schlafplatz

Erneuter Stadtrundgang am nächsten Morgen

Erneuter Stadtrundgang am nächsten Morgen

Old and New Buildings

Old and New Buildings

Nepalesischer Tempel - Zeichen der Verbundenheit

Nepalesischer Tempel - Zeichen der Verbundenheit

© Ralf P., 2011
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Brisbane
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die Zeit rennt...und wir rennen täglich viel zu hektisch mit, lassen uns leider anstecken von der Hatz nach den vermeintlich wichtigen Dingen des Alltags zu Hause in Deutschland. Darum haben wir uns abermals zu einer 'Draußen-sein-Reise' nur in Familie entschieden. Fix ist so gut wie nix: Ankunft Sydney, Abflug Cairns - dazwischen liegen reichlich 9 Wochen für ganz viel Natur, Freiheit, Abenteuer und Alleinsein mit unseren 3 Kindern im Süden und Osten Australiens.
Details:
Aufbruch: 23.08.2011
Dauer: 10 Wochen
Heimkehr: 28.10.2011
Reiseziele: Australien
China
Deutschland
Der Autor
 
Ralf P. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors