Dreamtime

Reisezeit: Januar - August 2016  |  von Franzi Martin

Ostküste

Sydney - Port Stephens

Heute morgen sind Oli und ich schon gegen halb sieben aufgestanden, duschen gegangen und zum Sydney Central gefahren, um unsere Post abzuholen. Weil wir warten mussten, bis der Travellers Contact Point öffnet, genossen wir noch einen richtig guten Kaffee aus einer deutsche Bäckerei. Die Post eingesammelt, kurz nach dem Auto geschaut und noch ein gemeinsames Frühstück eingenommen, da ging es auch schon los Richtung Flughafen. Bei Jucy (eine Autovermietung) erhielten die 3 ihr Penthouse, ein Bus, bei dem man das Dach anheben kann für ein 3. Bett, und los ging die Fahrt Richtung Newcastle. Die Fahrt aus der Stadt war ein Krampf. Wir wollten natürlich Mautstrassen vermeiden, d.h. in Sydney den City Cross Tunnel und die Harbour Bridge. Google maps sah das anders und wollte uns unbedingt über die Sydney Harbour Bridge schicken. Nach ein paar Umwegen entschieden wir, dass wir einfach die vorgeschlagene Route nehmen, dafür aber nicht mehr nach Newcastle (die zweitgrößte Stadt New South Wales'), sondern sofort nach Port Stephens durchfahren. Also ließen wir uns über die Harbour Bridge leiten und genossen das Panorama nochmal vom Auto aus. Ein Erlebnis! Mal sehen was der Spaß kostet. Hier zahlt man nämlich nicht sofort, sondern muss den Betrag über das Internet oder eine Hotline begleichen oder erhält später die Mahnung mit ordentlich Aufschlag. Wir werden sehen, ich werde mich die Tage mal darum kümmern. In Port Stephens angekommen gingen wir erst einmal ausgiebig einkaufen und nach Verenas Handy gucken lassen, da sie mit der australischen SIM-Karte kein Internet empfängt. Als wir das Einkaufszentrum verließen, war es dunkel. Wir fuhren zum Campground und grillten, tranken ein paar Bier, lernten noch 2 deutsche Backpacker kennen und feierten ein bisschen den 50. Geburtstag von meiner Mama mit Sekt und Kuchen von Australien aus.

Mama herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag! ❤

Die Habour Bridge mal aus einer ganz besonderen Perpektive!

Die Habour Bridge mal aus einer ganz besonderen Perpektive!

Happy Birthday!

Happy Birthday!

Wir trinken auf dich!

Wir trinken auf dich!

Prooost!

Prooost!

Alles, alles Gute

Alles, alles Gute

Ich denke an dich und hoffe Du hast einen schönen Tag und morgen eine tolle Geburtstagsfeier

Port Stephens - South West Rocks

Heute morgen krochen wir schon um 6 Uhr aus dem Auto. Kurz nach uns folgten auch schon die anderen. Nach einem Kaffee und einem langen Skypetelefonat mit meiner Mama rollten unsere Autos in Richtung Anna Bay. Dort kam man leider nur zu Fuß oder mit einem 4WD hin, oder wir fanden einfach nicht den richtigen Weg. Also hielten wir für ein ausgiebiges Frühstück an einer kleinen Bucht. Unser nächstes Ziel sollte Port Macquarie sein, wo wir den Koala Sanctuary besuchten. Wir konnten uns die Koalas ansehen, die nicht mehr ausgesetzt werden können, weil ihre Verletzungen sie zu stark einschränken. Total süß diese kuschelweichen Wollknäuel. Dann fuhren wir weiter zum Shelly Beach, wo Verena und ich uns in die Wellen stürzten. Am Strand fanden wir außerdem eine Dusche, wo wir uns das Salz von der Haut und aus den Haaren waschen konnten. Wir fuhren dann noch bis South West Rocks, wo wir am Strand parkten und uns Bett fertig machten. Beim Kochen saß plötzlich ein Känguru neben uns und auf der Wiese neben unserem Parkplatz konnten wir unter den Lampen noch ein ganzes Rudel entdecken.

Die kleinen Schreihälse haben uns morgens aus dem Bett gerufen

Die kleinen Schreihälse haben uns morgens aus dem Bett gerufen

Shelly Beach

Shelly Beach

Das neugierigste Känguru

Das neugierigste Känguru

South West Rocks - Ballina

Heute morgen sind wir pünktlich zum Sonnenaufgang aus dem Auto gekrabbelt. Auf der Wiese neben dem Parkplatz, auf dem wir geschlafen haben, hockten immer noch 3 Kängurus. Wir tranken einen Kaffee am wunderschönen Strand, an dem auch 4 Kängurus rumhüpften, und machten uns dann auf den Weg Richtung Nambucca. Dort schauten wir uns den Captain Cook Lookout an und frühstückten am Shelly Beach. In Coffs Harbour machten wir nur einen kurzen Stopp am Hafen und tranken einen Kaffee to go und schleckten Eiswaffeln. Dann hielten wir noch an der berühmten Big Banana. In Red Rocks am Culture Center legten wir einen Stopp ein, da man dort Buschfood, also Känguru, Emu und Krokodil probieren kann, aber dort war leider geschlossen. Also schauten wir uns noch das Dörfchen an und fuhren weiter nach Grafton, wo wir kurz die Victoria Street entlangliefen und bei ALDI unsere Vorräte auffüllten. Unsere letzte Station war Ballina, wo wir einen günstigen und wunderschönen Campingplatz fanden, Burger zubereiteten und noch gemütlich zusammensaßen.

1. Ausblick am Morgen

1. Ausblick am Morgen

Ballina - Noosa

Heute morgen sind wir nach einer gemütlichen Tasse Kaffee ins Auto gestiegen und hätten fast das Tablet in der Campingküche liegen lassen. Noch mal gut gegangen! Dann fuhren wir zum Cape Byron und liefen, am Leuchtturm vorbei, zum östlichsten Punkt Australiens. Ab da kommt lange erstmal nichts! Ein sehr schöner Ort. Die Sonne ließ sich zwischendurch auch blicken und so ließen wir, nach den ganzen Stufen zum Leuchtturm, alle Klamotten fallen, die unnötig waren. Den nächsten Stopp legten wir in Surfers Paradies ein. Auf dem Weg dorthin verloren wir uns kurz aus den Augen und mussten uns erstmal wieder zueinander navigieren, da Verena auf ihrem Handy immer noch kein ordentliches Internet empfängt. Dann stürzten wir uns in die Fluten, die uns zeitweise orientierungslos zum Strand zurücktrugen. Den letzten Zwischenstopp legten wir in Brisbane ein. Die Stadt gefiel uns auf Anhieb! Wir kommen nochmal wieder! Erstmal geht es jetzt für uns nach Noosa Heads, von wo aus wir morgen unsere Fraser Island Tour starten.

Cape Byron

Cape Byron