Dreamtime

Reisezeit: Januar - August 2016  |  von Franzi Martin

Ostküste: New Rego

Tweed Heads

Nach unserer Landung in Brisbane holten wir unsere Versace am Parkplatz ab und fuhren noch 2 Stunden nach Tweed Heads, südlich von Brisbane. Hier hatten wir so gerade die Grenze zu New South Wales überschritten und wollten hier unsere Rego (TÜV) erneuern. Wir suchten uns einen Schlafplatz direkt am Meer und fuhren Samstag zu einer Werkstatt. Der Mechaniker dort konnte uns leider nicht sofort helfen. Da wir aber gerne schnell weiter reisen wollten, rief er seinen Kollegen eine Werkstatt weiter an und wir konnten dort den Check machen lassen. Er sagte uns aber, dass wir für die Rego noch 4 neue Reifen benötigen und die Handbremse nachgezogen werden müsste. Außerdem muss der Mittelschalldämpfer ersetzt werden. Oli fragte, ob man diesen nicht schweißen könnte. Er konnte es leider nicht! Wir machten einen Termin für halb 12 zum Reifen wechseln aus und fuhren zurück zu dem anderen Mechaniker, der uns netterweise dazwischenschob und den Auspuff in 2 Minuten geschweißt hatte. Das ist schonmal erledigt. Wir parkten das Auto wieder bei Mechaniker Nr. 2 und Versace bekam dort 4 neue Schuhe! Dann machte der Mechaniker uns einen Strich durch unsere weitere grobe Reiseplanung. Die Handbremse ließe sich nicht mehr festziehen, er möchte uns am Montag wiedersehen, um sie hoffentlich nur zu reinigen. Was soll der Spaß kosten? Maximal 300$ !!! - Geld, was wir nicht für die Renovierung unseres Autos benutzen wollten, sondern für die weitere Reise Richtung Cairns! Im Auto endeckte ich dann auch noch den Brief vom NRMA, unserer Versicherung, bei der wir den Green Slip erneuern müssen. Diesen muss man zuerst bezahlen, dann zum Mechaniker den Check machen lassen, eventuelle Reperaturen hinnehmen und dann darf man beim NSW Service Center (Strassenverkehrsamt) noch eine Gebühr bezahlen, um sein Auto neu registrieren zu lassen! Den Brief mit der Rechnung für den Green Slip, einer Versicherung für Personen Schäden, hatte ich bis dahin übersehen. Aus gutem Grund wie ich feststellte! Über 800 $ für ein Jahr! Plus die 550 $ beim NSW Service Center. Mir wurde kurzzeitig wirklich übel! Wir hatten mit der Hälfte gerechnet für die komplette Rego und nun noch die blöden Reperaturen! Wir entschieden die Rego nur für ein halbes Jahr zu machen. Somit hatten wir etwas Geld gespart und konnten das Auto immer noch mit Rego weiterverkaufen. Der Verkauf kam zwischenzeitlich immer mehr in greifbare Nähe!
Wir stellten uns wieder auf unseren Parkplatz am Meer, schossen Fotos von Versace und erstellten ein Angebot, was wir ins Internet stellen wollten. Dann entschieden wir uns aber, dass wir dann doch auch ausnutzen sollten, dass wir die Rego jetzt frisch bezahlt haben und wenigstens noch bis Cairns hochfahren könnten. Dort könnte man das Auto ja auch verkaufen und der Nachbesitzer die Ostküste wieder herunterfahren. Aber schaffen wir das die Ostküste hoch zu reisen mit dem übrig gebliebenen Geld? Oder sollten wir uns hier unten einen Job suchen und in eins, zwei Monaten weiterreisen? Kann Oli so lange noch hier bleiben? Fragen über Fragen und keine Antwort. Wir entschieden, Montag erstmal abzuwarten...

Sonnenaufgang vom Parkplatz aus

Sonnenaufgang vom Parkplatz aus

Abwarten...

Heute morgen schliefen wir aus und parkten danach auf einem Parkplatz etwas weiter die Strasse runter. Dort gab es kalte Duschen. Das nutzten wir aus, tranken einen Kaffee am Strand und fuhren dann zu einem Park der wieder in Queensland ist. Dieses Städtchen liegt genau auf der Grenze Dort kochten wir Kaffee, genossen die Aussicht auf die Gold Coast und ließen uns am Strand etwas in der Sonne brutzeln. Als unsere Akkus von den Handys leer waren, liefen wir in die Stadt und fanden eine Steckdose bei einem Kaffee, wo wir alles wieder aufladen konnten. Dort saßen wir ein paar Stunden im Schatten, bis wir Hunger bekamen. Wir gingen zum Auto zurück, kochten uns Reis und aßen mit Blick aus die Gold Coast bei Sonnenuntergang. Es ist wirklich richtig schön hier! Ich finde es immer wieder erstaunlich, was die eigene Stimmung mit einem macht. Gestern konnte ich die Schönheit dieses Ortes garnicht auffassen, weil ich viel zu sehr mit unseren Problemen mit dem Auto beschäftigt war. Heute ging es uns beiden schon viel besser und wir genossen das Panorama. Wir können nur abwarten! Als es dunkel wurde gingen wir noch etwas einkaufen und setzten uns auf einen Parkplatz in der gleichen Straße, wie in den letzten beiden Nächten. Hier arbeitete ich noch lange am Blog.

Ausblick auf die Gold Coast

Ausblick auf die Gold Coast

Sonnenuntergang in Coolangatta

Sonnenuntergang in Coolangatta

Rego!

Heute morgen machten wir uns, nach 2 Tassen Kaffee und Frühstück, gegen halb 10 zu dem Mechaniker auf. Er wollte eigentlich anrufen, aber bis jetzt hatten wir nichts gehört. Wir entschieden, dass wir einfach nachfragen, wann er Zeit für uns hat. Wir konnten bleiben. Wir saßen fast 2 1/2 Stunden dort und warteten. Er erklärte uns, dass er die Bremse gereinigt hat und wollte nun tatsächlich 300$ von uns haben! Wofür? Eine halbe Stunde stand der Wagen nur rum! Das wären 150$ Stundenlohn?! Ein Kollege kam und rechnete mit uns ab und erließ uns freundlicherweise 80$. Immerhin. Jetzt fuhren wir noch zum NSW Service Center, wo wir auch noch 250$ loswurden (für ein halbes Jahr Rego) und dann durften wir endlich weiter!
Wir fuhren nochmal nach Surfers Paradies, schlenderten duch die Gassen und an der Promenade entlang, hielten die Zehen mal ins Wasser und wollten dann zu dem Campground, wo wir mit Verena, Jan & Mario schonmal übernachtet haben, etwas nördlich von Brisbane (da wo Oli und Jan die Currywurst gefrühstückt haben).
Wir haben uns heute überlegt, dass wir noch bis Cairns hochfahren. Bis dahin wissen wir, wie lange Oli noch bleiben kann. Dann suchen wir uns einen Job oder hauen das Geld, was wir für das Auto noch bekommen, auf den Kopf! Die nächsten 2 Wochen sind erstmal grob geplant: Auf in den Norden!