Unser Traum - 1 Jahr Canada / USA / Mexiko

Reisezeit: Mai 2013 - August 2015  |  von Doris und Siegmund Annussek

BANFF- und Yoho-Nationalpark

BANFF-Nationalpark
Bei unserer Ankunft auf dem Campground Lake Louise regnet es mal wieder und wir unternehmen erst am später Abend einen kleinen Spaziergang am See. Bei einer Pause haben wir einen kleinen, bettelnden Besucher.

Am Dienstag, 09.07. haben wir optimales Wetter für unsere große Wandertour "Plain of the 6 Glacier Trail" (17,6 km). Es ist eine der besten im Nationalpark.
Wieder am See angekommen, schauen wir noch beim Kanuverleih vorbei.
Aber 48 $ für eine Stunde ist uns entschieden zu teuer. Aber trotzdem stehen die Leute Schlange.

In den nächsten Tagen unternehmen wir eine Wanderung vom Moraine Lake aus. Auf dem Pfad treffen wir auf ein Murmeltier, das genüsslich an freigegrabenen Wurzeln kaut. Scheinbar steht der Wind günstig, dass es uns nicht bemerkt. Leider streikt gerade jetzt unsere Kamera.
Auf diesem Weg hat man herrliche Ausblicke auf den See.
Als wir wieder am Parkplatz ankommen, sehen wir auf der anderen Straßenseite zwei Grizzlys. Zum Glück erst hier und nicht auf der Wanderung.
Den Lake Moraine finden wir noch reizvoller als Lake Louise.
Die Farbe des Sees ist unbeschreiblich.

Nachdem wir während einer Gondelfahrt wieder Grizzlies gesehen haben, kaufe ich mir eine Trillerpfeife und auch Bärenspray, vorsichtshalber.

Yoho-Nat.-Park
Auf dem Weg zum Kicking-Horse-Campground halten wir am Aussichtspunkt auf den Spiraltunnel. Der Zug ist tatsächlich so lang, dass die Lok
am unteren Tunnelausgang herausrollt, während die letzten 50 Waggons noch oben hineinrollen. Ja, die Züge in Canada sind extrem lang.

Auf dem Platz treffen wir Dorit und Peter wieder. Wir haben sie in Calgary kennengelernt. Die beiden verbringen seit einigen Jahren jeweils 4 Monate in Canada. Sie geben uns gute Tipps zu schönen Zielen.

Vom Campground unternehmen wir eine Radtour zum Emerald-Lake.
Zuerst auf dem Trans-Canada-Highway und dann eine Abkürzung durch den Wald. Auf diesem Weg habe ich meine Fahrradklingel so oft benutzt wie nie zuvor.
Der Emerald-Lake macht seinem Namen alle Ehre. Er schimmert smaragdfarben.

Da ich so gerne einmal "Hoodoos" sehen möchte, fahren wir am 16.07.
zum gleichnamigen Campground und starten von da ab zu der sehr steil aufwärts gehenden Wanderung. Der Weg führt teilweise durch einen brandgeschädigten Wald.

Die weiteren Tage (17. - 19.07.) verbringen wir in Golden.
Da unser Kühlschrank bei Gasbetrieb nicht mehr kühlt, muss Siegmund ihn reparieren.

Habt ihr denn wirlich kein Leckerli für mich?

Campground Lake Louise

ab und zu trifft man auf gesperrte Wege, da Bären unterwegs sind

Blow-River am Campground Lake Louise

Wanderweg am Blow-River (Campground Lake Louise)

Abenddämmerung am Blow-River (Campground Lake Louise)

moderater Wanderweg ""Plain of the 6 Glacier Trail" - Lake Louise

fast am Ziel des "Plain of the 6 Glacier Trails"

nach 17 km-Wanderung hat Siegmund heiße Füße

ein älteres Pärchen am Lake Louise

unser Favorit "Lake Moraine"

Lake Moraine (die Farbe ist tatsächlich so - ohne Bildbearbeitung)

was so alles von den Bergen kommt (Lake Moraine)

Auf vielen Wegen "Angstmacher"

Grizzly am Lake Moraine

auch ein Bär braucht mal eine Pause (Lake Moraine)

den beiden möchte ich in Wirklichkeit nicht so nah sein

Infotafel zum Spiraltunnel

Abenddämmerung am Kickinghorse-Campground

Wanderung vom Kickinghorse-Campground zu den Resten einer 100 Jahre alten Lokomotive (Nach Bau des Spiraltunnels im Wald liegengelassen)

Natural Bridge auf dem Weg zum Emerald Lake

auf dem Campground in Golden - Infostunde über Bären
(hier eine Grizzlytatze)

Du bist hier : Startseite Amerika Kanada BANFF- und Yoho-Nationalpark

Nach mehreren Urlauben in den USA entstand der Wunsch, als Rentner mit dem eigenen Wohnmobil durch die USA zu touren. Nun ist es fast soweit. Anfang Mai wird unser Womo nach Halifax verschifft und wir können es ca. 3 Wochen später in Empfang nehmen.