Die arabische Welt für Einsteiger

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Kerstin Franz

...Welcome to Egypt: Egyptian Museum

Ich bin zwar schon einmal im Ägyptischen Museum gewesen, aber wir sind dort damals ohne Führung durchgelaufen. Dieses Mal wollte ich mich daher einer Führung anschließen, da das Museum einfach zu vollgepackt und zu wenig gekennzeichnet ist. Doch zunächst musste ich erstmal dort hinkommen. Je näher wir dem Museum kamen, und damit dem Tahrir, *dem* Verkehrsknotenpunkt Cairos, desto weniger ging noch. Ich steckte mitten im schönsten Verkehr fest:

nichts geht mehr...

nichts geht mehr...

Irgendwann kam ich dann aber doch an - und lief erstmal schnurstracks an den Leuten vorbei, die eine Führung anboten, da ich erstmal für kleine Mädchen musste- und danach waren leider alle verschwunden

Das ägyptische Museum

Das ägyptische Museum

Also bin ich allein losgetigert. Irgendwann bemerkte ich eine ältere Frau, die sich von einem alten Herrn durch as Museum führen ließ - auf Deutsch! Daher nahm ich all meinen Mut zusammen und fragte, ob ich mich anschließen dürfe. Ich durfte! Die Frau war Deutsche und Physiotherapeutin für die Kinder einer ägyptischen Familie, die schon seit 20 Jahren in London leben und nun auf Besuch in Cairo waren. Sie hatte an diesem Tag frei und ein strammes Programm vor sich. Darum entpuppte sich die Führung auch eher als Dauerlauf. Interessant war es trotzdem, da der Ägypter wirklich viel wusste und erklären konnte. Die Ägypter waren schon damals ein faszinierendes Völkchen

Abends ging es dann mit Becky noch zum Khan Al Khalili, wo wir uns im berühmten Fishawi's auf das bunte Treiben mit einem leckeren Hibiskustee einstimmten.

Khan Al Khalili

Khan Al Khalili

Im Khan Al Khalili gibt es unzählige Stände, wo man alles Mögliche kaufen kann. Weil ich ja noch keine Schals in Abu Dhabi und Dubai gekauft habe, habe ich auch dort noch einen erstanden Oder besser gesagt, Becky, obwohl sie hart kämpfen musste, obwohl sie Ägypterin ist. Aber sie hatte eben eine Touristin als Anhang

im Fishawi's und eine etwas überbelichtete Becky

im Fishawi's und eine etwas überbelichtete Becky

Darauf haben wir dann noch im Pancake House einen Pfannkuchen gegessen. Der war echt lecker, aber knuspriger als die Pfannkuchen, die wir so kennen. Zu empfehlen

© Kerstin Franz, 2007
Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten Egyptian Museum

Im Februar fiel die Entscheidung: ich werde mein Praxissemester von Mai bis Ende Oktober in einem Büro in den Vereinigten Arabischen Emiraten, genauer gesagt in deren Hauptstadt Abu Dhabi absolvieren. Diese Entscheidung zu treffen hat sich Tage hingezogen und die Nerven von so einigen arg strapaziert ;-) Vielen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung und Hilfe! :-) Und weil es mir da so gut gefällt, bleibe ich noch etwas länger :-)
Aufbruch: 27.04.2006
Heimkehr: 14.12.2006
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Al Ain
Ägypten

Kerstin Franz berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.