Die arabische Welt für Einsteiger

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Kerstin Franz

Urlaub in Deutschland: Wetterverhältnisse

Da es in Abu Dhabi ja schon um einiges wärmer ist als hier in Deutschland, dachte ich, dass mir die derzeitigen deutschländigen Sommertemperaturen nichts anhaben könnten. Genauer gesagt hab ich auch an der Luft und besonders zum Abend hin das Gefühl, dass die Wäre hier um einiges angenehmer ist.
Einen Vorteil habe ich aber bei dieser Denkweise außer acht gelassen: die Vorzüge einer Klimaanlage! Zwar friere ich in Abu Dhabi sehr oft, gehe nicht mehr ohne Strickjacke aus dem haus und habe nun alle meine offenen Schuhe mit nach Deutschland zurück genommen - aber hier wünsche ich mir gelegentlich doch mal eine, denn irgendwie kühlt man und kühlen die Räume nie ab! Da mein Zimmer auch noch unter dem Dach liegt (hat aber glücklicherweise wenigstens hohe Decken!) und auch noch ab mittags die Sonne drauf scheint, nützt auch mein zügig aufgestellter Ventilator herzlich wenig.

Aber: seit dem ich nun in Deutschland bin, hat, zumindest hier in Gelsenkirchen, diese anhaltende Hitze ein Ende. Wie ich auf Grund von eigenen Erfahrungen prophezeit habe (erinnert ihr euch an den Bombensommer in 2003? Ich war in diesem Jahr öfter mal in Stuttgart - und immer, wirklich immer, wenn ich da war, hat es wenigstens einmal kurz geregnet. Ungelogen! , würde es nun regnen. Und: tataaaaa! Am zweiten Tag zog es sich zu, ein kräftiger Wind kam auf und es regnete ein herrlicher Platzregen auf die Erde in Gelsenkirchen nieder - gekrönt von einem Hagelschauer!

Okay, okay, so vermessen bin ich dann ja doch nicht, dass ich sagen würde, es wäre wegen mir geschehen. Und so wirkliche Abkühlung hat es ja leider/glücklicherweise (je nach dem, wie man es sieht. Ich vertrete den letzteren Standpunkt nicht gebracht - aber lustig ist es doch schon, irgendwie, oder?

© Kerstin Franz, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vereinigte Arabische Emirate Wetterverhältnisse

Im Februar fiel die Entscheidung: ich werde mein Praxissemester von Mai bis Ende Oktober in einem Büro in den Vereinigten Arabischen Emiraten, genauer gesagt in deren Hauptstadt Abu Dhabi absolvieren. Diese Entscheidung zu treffen hat sich Tage hingezogen und die Nerven von so einigen arg strapaziert ;-) Vielen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung und Hilfe! :-) Und weil es mir da so gut gefällt, bleibe ich noch etwas länger :-)
Aufbruch: 27.04.2006
Heimkehr: 14.12.2006
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Al Ain
Ägypten

Kerstin Franz berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.