Die arabische Welt für Einsteiger

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Kerstin Franz

Heiss, heisser, feucht-heiss

Reiseführer versprechen für Abu Dhabi im Sommer Temperaturen bis zu 50 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 90%.

Meine ersten Wochen Ende April/Anfang Mai empfand ich gar nicht als so unangenehm. Nach der Kälte in Deutschland war mir die Wärme mehr als willkommen. Außerdem wehte immer ein Lüftchen. Ende Mai nun wurde es heißer. Die Zeitungen berichteten von Temperaturen bis zu 47 Grad... Inoffiziell wird aber gemunkelt, dass es sein könnte, dass die Grenze von 50 Grad schon öfter mal überschritten wurde - doch bei über 50 Grad kann man die Arbeiter auf den Baustellen nicht mehr schuften lassen, und das geht natürlich nicht........

Seit drei Tagen nun ist der Himmel nicht mehr strahlend blau, sondern irgendwie bedeckt. Es fällt schwerer zu atmen, an den Fenstern läuft Kondenswasser hinab und man schwitzt und fühlt sich feucht, sobald man einen Fuß vor die Tür setzt: HURRA! Die Luftfeuchtigkeit ist endlich da... Wir haben Mitte Juni - im Juli und August soll es noch schlimmer werden. Ich bin gespannt. Aber ich, eine Verfechterin des Draußen-Seins und zu-Fuß-Gehens kann nun besser verstehen, warum sich die Leute hier lieber drinnen aufhalten, für kürzeste Wege Taxis benutzen und in den Sommermonaten flüchten, wenn sie die Möglichkeit dazu haben

© Kerstin Franz, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vereinigte Arabische Emirate Heiss, heisser, feucht-heiss

Im Februar fiel die Entscheidung: ich werde mein Praxissemester von Mai bis Ende Oktober in einem Büro in den Vereinigten Arabischen Emiraten, genauer gesagt in deren Hauptstadt Abu Dhabi absolvieren. Diese Entscheidung zu treffen hat sich Tage hingezogen und die Nerven von so einigen arg strapaziert ;-) Vielen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung und Hilfe! :-) Und weil es mir da so gut gefällt, bleibe ich noch etwas länger :-)
Aufbruch: 27.04.2006
Heimkehr: 14.12.2006
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Al Ain
Ägypten

Kerstin Franz berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.