Die arabische Welt für Einsteiger

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Kerstin Franz

Wüstenimpressionen

Eva und ich bekamen die Chance zu einer privaten Wüsten-Tour, und da sagten wir natürlich nicht Nein!
Am Nachmittag ging es im Jeep zunächst los Richtung Al Ain. Aber irgendwann wurde abgebogen, ein wenig Luftdruck aus den Reifen abgelassen, und dann hieß es: YALLAH!!!! Auf geht's!

Man kann sich die Wüste im Grunde wie das Meer vorstellen. Die Dünen sind wie Wellen, mal höher, mal tiefer, in den unterschiedlichsten Formen und Schattierungen... Aber seht lieber selbst:

Super Spaß hat auch das "Dünen-Surfen" gemacht, oder wie immer man das auch nennen mag. Es war einfach nur genial! Man steht mit dem Wagen oben auf der Düne, und dann geht es im schnellen Tempo hinab, der Sand wirbelt auf - man fühlt sich wie auf einer natürlichen Achterbahn. Es ist einfach unbeschreiblich!

der Blick aus dem Autofenster, oben auf dem Dünenkamm stehend, bevor es kreuz und quer und sand-aufwirbelnd die Düne hinunter ging

Eva, ich und unser Jeep

Eva, ich und unser Jeep

Schließlich sind wir zu so einer Art Camp gefahren. War halt so ein Komplett-Paket Dort durften wir eine kleine Runde auf einem röhrenden Kamel (röhren auch Kamele??? Weiß nicht - aber ihr wisst sicher was ich meine, oder? ) drehen.

Zum Sonnenuntergang kletterten wir dann eine Düne hinauf. Das war ganz schön anstrengend, denn man sackte richtig tief in den Sand ein, oder ganze Sandstücke lösten sich. Der Sand war ziemlich heiß, aber so anstrengend es war, es hat auch viel Spaß gemacht. Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Ich saß oben auf dem Dünenkamm, und mir dröhnten die Ohren - vor lauter Stille! Es war unglaublich! So still, so friedlich! Ich kann das gar nicht wirklich beschreiben.
Als die Sonne langsam unterging, wurden auch die Schatten auf den Dünen dunkler, die Wüste bekam schärfere Konturen. Das können Bilder gar nicht wiedergeben.

einfach nur glücklich und zufrieden

einfach nur glücklich und zufrieden

der Dünenkamm auf dem ich saß

der Dünenkamm auf dem ich saß

der Sonnenuntergang

der Sonnenuntergang

Irgendwann fing ein Muezzin an zu singen - es passte irgendwie alles. So doof das klingt, aber ich fühlte mich einfach eins mit der Welt

Schließlich ging es dann im "Ski-Verfahren" (also schlitternd) wieder die Düne hinab, wo leckere arabische Köstlichkeiten auf uns warteten. Mmmmh, und Umm Ali (so eine Art Pudding mit Rosinen und einfach zum Reinlegen!). Leider viel zu viel für uns.
Dann wurden uns die Sterne gezeigt. Das hieß: Licht aus und den Himmel anschauen. Soooooo viele Sterne! Toll!

Und zu guter letzt wurden wir noch eingekleidet: Abaya und Kopftuch:

sehen wir nicht wie echte Beduinenfrauen aus?

sehen wir nicht wie echte Beduinenfrauen aus?

Mein Fazit:

Ein unglaublich tolles Erlebnis und nur zu empfehlen!

und nochmal in nah - Mondgesichter sind in der arabischen Welt ein Schönheitsideal...

© Kerstin Franz, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vereinigte Arabische Emirate Wüstenimpressionen

Im Februar fiel die Entscheidung: ich werde mein Praxissemester von Mai bis Ende Oktober in einem Büro in den Vereinigten Arabischen Emiraten, genauer gesagt in deren Hauptstadt Abu Dhabi absolvieren. Diese Entscheidung zu treffen hat sich Tage hingezogen und die Nerven von so einigen arg strapaziert ;-) Vielen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung und Hilfe! :-) Und weil es mir da so gut gefällt, bleibe ich noch etwas länger :-)
Aufbruch: 27.04.2006
Heimkehr: 14.12.2006
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Al Ain
Ägypten

Kerstin Franz berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.