Die arabische Welt für Einsteiger

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Kerstin Franz

Ole, ole, ole, oleeeeeee (09.06.06)

WM-Auftakt, dieses Jahr in Deutschland - und ich bin nicht dabei. Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich ein großer Fußballfan wäre, aber es ist halt doch ein Ereignis, das nicht so bald wieder in Deutschland sein wird. Und ich bin in den Vereinigten Arabischen Emiraten - zwar schon Fußballinteressiert (letztendlich: welche Nation ist das nicht???), aber großartig gefeiert wird das hier nicht.

Die Deutsche Botschaft wollte zur Eröffnung der WM eine große Feier in der Marina Mall geben und das Eröffnungsspiel übertragen. Da die Verantwortlichen in der Marina Mall jedoch Schwierigkeiten hatten Screens zu besorgen, fiel alles ins Wasser. Stattdessen wurden dann von der Deutschen Botschaft für Partner und erlesene Leute Karten für die Eröffnungsfeier in einem Zelt auf dem Gelände des Emirates Palace (wo leider leider an diesem Tag die AC ausfiel *hehe*) besorgt. Das "niedere Volk" konnte also zusehen, wo es das Spiel zu sehen bekommt.

Da das Goethe-Büro ja noch so neu ist und wir mit den Deutschkursen und der Eröffnungswoche schon genug zu tun hatten, konnten wir auch nichts mehr auf die Schnelle organisieren. Zumal ARD und ZDF zwar über SAT-TV zu bekommen sind, die Fußballspiele aber nur gegen eine höhere Gebühr übertragen werden. Nix mehr mit <Fußball vereint alle Nationen> und so weiter. Pure Geldmacherei.
Aber genug Kneipen, Restaurants und Hotels zeigen die Fußballspiele.

Wohl auch selten, dass man den Namen seiner Heimatstadt auf einer Tafel in Abu Dhabi zu lesen bekommt

Für das Eröffnungsspiel suchten wir uns das P.J.'s, ein irisches Pub, aus. Da Iren und Engländer bekannterweise ja sehr fußballbegeistert sind, versprach es, eine gute Stimmung zu werden.

Steffen und ich

Steffen und ich

Wir, das waren Steffen, zwei Arbeitskollegen von ihm, Bernd und Simon, ein Volleyball-Kollege von ihm, Thomas, und ich.

Ein voellig ungestelltes Gruppenfoto...
Von links&gt; Bernd, Steffen, ich, Simon, Thomas

Ein voellig ungestelltes Gruppenfoto...
Von links> Bernd, Steffen, ich, Simon, Thomas

Ich trug ein extra aus Deutschland importiertes WM-Tshirt - und war damit fast die Einzige... . Es gab noch zwei oder drei andere Leute, die auch ein WM-Tshirt oder das ihrer Mannschaft trugen, und eine Frau, die sich eine Fahne umgeschlungen hatte und enthusiastisch einen Wimpel schwenkte - und das war's. Aber naja. Die Stimmung war trotzdem gut.

Gebannte Jungs....aehm...Maenner

Gebannte Jungs....aehm...Maenner

Allerdings möchte man ja meinen, dass in einem irischen Pub ein englischsprachiger Sender eingeschaltet werden würde. Das war aber nicht der Fall, und so schauten wir uns das Spiel auf Arabisch an, mit arabischen Schriftzeichen... . Da ich mich, wie gesagt, wenig mit Fußball auskenne, musste ich daher ständig fragen: "Und, wer war das nun?", "Wer wurde eingewechselt"... Anhand der erregten Stimme des Reporters konnte man aber dennoch gut erkennen, wenn etwas passierte - und das war in dem Spiel ja nicht so selten. Also: weiter so, Deutschland!

© Kerstin Franz, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vereinigte Arabische Emirate Ole, ole, ole, oleeeeeee (09.06.06)

Im Februar fiel die Entscheidung: ich werde mein Praxissemester von Mai bis Ende Oktober in einem Büro in den Vereinigten Arabischen Emiraten, genauer gesagt in deren Hauptstadt Abu Dhabi absolvieren. Diese Entscheidung zu treffen hat sich Tage hingezogen und die Nerven von so einigen arg strapaziert ;-) Vielen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung und Hilfe! :-) Und weil es mir da so gut gefällt, bleibe ich noch etwas länger :-)
Aufbruch: 27.04.2006
Heimkehr: 14.12.2006
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Al Ain
Ägypten

Kerstin Franz berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.