Die arabische Welt für Einsteiger

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Kerstin Franz

Mein erstes Wochenende: Die Suche nach dem Souq

Nachdem ich dann um ca. 12h endlich mal aufgestanden bin (war ja eigentlich erst 10h, also noch vertretbar...*g*), frühstückte ich gemütlich und machte mich dann am frühen Nachmittag auf, um meine erste Taxifahrt allein zu bestreiten. Hatte mir überlegt, dass ich zum Cannon Square wollte, der, laut Reiseführer, ein guter Ausgangspunkt sein sollte, um von dort zu den einzelnen Souqs zu gehen.
Cannon Square kannte der Taxifahrer natürlich nicht. Aber ich hatte ja vorher die Karte gut studiert, und so sagte ich "Old Souq". Das schien er zu kennen, allerdings war ihm wohl nicht so verständlich, warum ich da hin wollte...
Der Cannon Square an sich ist auch eine Attraktion, da auf einer Art Verkehrsinsel überdimensionale weiße Gebilde stehen: eine Kanone, wie der Name des Platzes schon vermuten lässt, eine Schnabeltasse, ein Zuckerpott und anderes . Dies sind die Wahrzeichen der Vereinigten Arabischen Emirate.

Die Schnabeltasse und im Hintergrund der Zuckerpott

Die Schnabeltasse und im Hintergrund der Zuckerpott

Als sie in Sichtweise kamen, sagte ich schnell "okay". War ja auch dort, wo ich hin wollte. Freundlich, wie ich bin, versuchte ich dem Taxifahrer zu erklären, dass das der Cannon Square wäre, damit er das für das nächste Mal wissen würde. Im Gegenzug zeigte er dann auf eine Baustelle und sagte "Old Souq".

AHA!

Da wurde mir sein Erstaunen, warum ich zum Old Souq wollte, schon klarer. Und stieg schnell aus...
Ich wanderte ein wenig zwischen den Gebilden herum und machte ein paar Bilder.

Die Kanone

Die Kanone

Nach 10 Minuten wurde mir aber so warm, dass ich erstmal ins nahe gelegene (und vor allem klimatisierte!) "Marks & Spencers" flüchtete um mich abzukühlen. Ein Blick in den Spiegel zeigte mir ein recht rotes Gesicht, und ich beschloss, erstmal das Angebot des Ladens zu durchforsten

Selbstportrait mit roter Birne

Selbstportrait mit roter Birne

Etwas abgekühlt und eine Sprite später wagte ich mich, mit meiner Straßenkarte, wieder hinaus. Nächstes Ziel: der New Souq.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich fand weder den New Souq (kein Wunder. Denn wie ich später erfuhr ist der wohl letztes Jahr abgebrannt...), noch den Vegetable & Fish Market . Ich irrte frustriert durch die Straßen und zweifelte so langsam an meiner Kartenlesefähigkeit (obwohl weiblichen Geschlechts kann ich nämlich Karten lesen ). Irgendwann gab ich auf, ließ alle Souqs Souqs sein und wanderte zur Corniche, um mich dort erstmal auszuruhen.
Irgendwann später gabelte mich dann Steffen auf (er muss nämlich auch donnerstags arbeiten *hehe*). Wir fuhren auf's Breakwater Island, setzten uns dort in ein Café und ließen diesen Tag bei einem Fruchtcocktail und tollem Blick auf das Emirates Palace bei Nacht ausklingen.

© Kerstin Franz, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vereinigte Arabische Emirate Die Suche nach dem Souq

Im Februar fiel die Entscheidung: ich werde mein Praxissemester von Mai bis Ende Oktober in einem Büro in den Vereinigten Arabischen Emiraten, genauer gesagt in deren Hauptstadt Abu Dhabi absolvieren. Diese Entscheidung zu treffen hat sich Tage hingezogen und die Nerven von so einigen arg strapaziert ;-) Vielen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung und Hilfe! :-) Und weil es mir da so gut gefällt, bleibe ich noch etwas länger :-)
Aufbruch: 27.04.2006
Heimkehr: 14.12.2006
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Al Ain
Ägypten

Kerstin Franz berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.