Die arabische Welt für Einsteiger

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Kerstin Franz

Eindrücke: Alles Fassade?

Ich wurde einmal darauf angesprochen, ob es hier auch alte Häuser gäbe. Jemand hatte auf einem Foto von mir etwas schäbigere Häuser gesehen. Und es stimmt: in Reportagen, Büchern und Reiseführern bekommt man immer nur die Glitzerfassaden gezeigt. Man erkennt darauf nicht, wie zerpflückt beispielsweise Dubai ist, wie viele Baustellen es dort gibt. Man sieht nicht, dass zwischen all den hohen Hochhäusern mit ihren Fensterfassaden noch eine Menge Häuser stehen, die vielleicht nur 5 Stockwerke haben, deren Fassaden nicht aus Fensterfronten bestehen. Häuser, an denen die Klimaanlagen nach außen sichtbar sind, wo Fenster mit Plastikfolien abgeklebt sind und der Putz von den Mauern bröckelt. Doch man findet sie überall, und wenn man genauer hinschaut, findet man immer mehr. Aber auch in Abu Dhabi wurde nun angefangen, diese abzureißen und zu ersetzen. Dadurch wird leider der letzte Rest arabischer Charme, den Abu Dhabi besitzt, zerstört. Und dies geschieht, da die Häuser so dicht beieinander stehen, oft mit einem einzelnen Bagger, der das Haus Stück für Stück einreißt, bis nur noch ein Haufen Steine übrig ist:

© Kerstin Franz, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vereinigte Arabische Emirate Alles Fassade?

Im Februar fiel die Entscheidung: ich werde mein Praxissemester von Mai bis Ende Oktober in einem Büro in den Vereinigten Arabischen Emiraten, genauer gesagt in deren Hauptstadt Abu Dhabi absolvieren. Diese Entscheidung zu treffen hat sich Tage hingezogen und die Nerven von so einigen arg strapaziert ;-) Vielen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung und Hilfe! :-) Und weil es mir da so gut gefällt, bleibe ich noch etwas länger :-)
Aufbruch: 27.04.2006
Heimkehr: 14.12.2006
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Al Ain
Ägypten

Kerstin Franz berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.